- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Erfahrungswerte mit XENON
Erfahrungswerte mit XENON
Hallo!
Habe mit der Suchfunktion NICHTS gefunden!!! Also wird dieser Therad von mir eröffnet. Meine Frage lautet kurzum, wie gut ist das Xenon vom Tiguan.
Beispielsweise (war ein Übergangsauto) hatte ich für 3 Monate nen Mercedes C220 CDI mit Xenon und war bei regennasser Fahrbahn in der Nacht (keine Straßenbeleuchtung) positiv Überrascht. Wie ist das eurer Meinung nach beim Tiguan????
Ev. hat jemand der gut Fotografieren kann, die Möglichkeit ein Bild zu machen, wie weit das Licht strahlt und wie die Ausleuchtung ist.
LG und DANKE.
RoadRunner
Beste Antwort im Thema
Also ich bin extra mit einem Tiger MIT Xenon Probegefahren, da ich...
1. den Unterschied zwischen meinem 5 Jahre alten Sharan (mit Xenon bei Abblendlicht) und dem Bi-Xenon sehen wollte
2. das Kurven- und Abbiegelicht ausprobieren wollte (einfach nur GENIAL !!)
und
3. mir sowieso ein Auto OHNE Xenon nie mehr kaufen werde (einmal Xenon – IMMER Xenon)
Fazit:
Bin bei Straßennässe gefahren und war positiv überrascht. Beim Abblendlicht war imho nicht sooo ein Unterschied, weil ich eben schon 5 Jahre lang Xenon habe und es gewohnt bin, aber das Fernlicht bzw. die Kurven- und Abbiegelichter sind einfach ein Traum!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hat im Vergleichstest von und mit HELLA im Herbst 2008 gewonnen. Die Nebellampen waren aber Schlusslicht, da sie noch in 30 Meter Entfernung fast an die Testhallendecke leuchteten
charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Hat im Vergleichstest von und mit HELLA im Herbst 2008 gewonnen.
(...)
Entweder müsste es ob des Datums "wird...gewinnen" und nicht "hat...gewonnen" heissen oder in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten schlicht und ergreifend "Herbst 2007".
Ich persönlich würd' ersteres favorisieren, weil 'n Hellseher jibbet nich' alle Tage.
P.S.: Sorry, aber den konnt' ich mir einfach nicht verkneifen.
ein hellseher?
wie passend, wenn die lampen den himmel erleuchten und der seher im dunklen tappst...
im übrigen gibts den xenon thread schon!
Also ich bin extra mit einem Tiger MIT Xenon Probegefahren, da ich...
1. den Unterschied zwischen meinem 5 Jahre alten Sharan (mit Xenon bei Abblendlicht) und dem Bi-Xenon sehen wollte
2. das Kurven- und Abbiegelicht ausprobieren wollte (einfach nur GENIAL !!)
und
3. mir sowieso ein Auto OHNE Xenon nie mehr kaufen werde (einmal Xenon – IMMER Xenon)
Fazit:
Bin bei Straßennässe gefahren und war positiv überrascht. Beim Abblendlicht war imho nicht sooo ein Unterschied, weil ich eben schon 5 Jahre lang Xenon habe und es gewohnt bin, aber das Fernlicht bzw. die Kurven- und Abbiegelichter sind einfach ein Traum!
danke graffotto und pakistani, werde mich erleuchten lassen und nie mehr aus Routine 2008 tippen. Für alle andern Leser: sorry habe mich im "Jetzt" gefühlt und routinemässig das Jahr 2008 getippt, sollte natürlich 2007 heissen...
charlybenetti, der unterbelichtete
An dieser Stelle ein Hilfeschrei meinerseits, vielleicht könnt ihr mir helfen (wäre sehr dankbar):
Bin das "normale" Licht eines IV-er Golfs gewohnt. Habe mir zum Tiger das Xenon geordert und bin prinzipiell sehr zufrieden, ABER: Geht es nur mir so, oder ist das Abblendlicht einfach unglaublich kurz eingestellt. Entweder ist bei mir bei der Voreinstellung etwas daneben gegangen, oder es gibt Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Abblendlicht ungefähr 15 m voran die Straße super beleuchtet und danach ist ein radikaler Schnitt, das heißt, alles was 20m und mehr vor dem Fahrzeug ist, liegt völlig im Dunkeln.
Beispiel: Ich fuhr durch einen schlecht beleuchteten Ort mit ca. 40-50 km/h und habe erst, als hinter mir ein Wagen mit "normalem" Licht heranfuhr, vor mir entsprechend gut gesehen.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? An die Spezialisten: Kann da womöglich eine "eigenartige" Voreinstellung des Xenons vorliegen? Ich hab übrigens auch Licht- und Sichtpaket. Ich kann aufgrund des Xenon-Lichts (oder aufgrund des Licht- und Sichtpakets, weiß ich jetzt nicht genau) den Winkel des Lichtkegels nicht verstellen, das übernimmt ja die Software (oder wer auch immer) laut Gebrauchsanweisung automatisch.
Lässt sich da etwas nachjustieren. Vielleicht könnt ihr mich aufklären, denn im Moment bin ich ziemlich verunsichert, da ich mich mit dem alten Licht des Golfs auf der Straße sicherer fühlte, als mit dem Abblendlicht des Tigers.
Zum Schluss: Ich spreche hier nur vom Abblendlicht - das Fernlicht ist unglaublich tollllllll
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Abblendlicht - bisher schwärmen nämlich fast alle ohne Einschränkung vom Xenon, vielleicht stimmt da also etwas nicht bei meinem Tiger?
Danke im voraus
Lg
Markus
hallo Chrysostomus
ganz einfach, du lässt die Scheinwerfereinstellung beim Freundlichen kurz checken. Bei meiner Auslieferung des Passat war es auch "zu kurz" eingestellt.
Fast alles andere hier wäre nur spekulativ...
und siehe auch "Xenon dazubestellen..."
charlybenetti
Ich hatte mit meinem EOS (auch BI Xenon) ein ähnliches Gefühl.
Nach der Prüfung der Einstellung durch den Freundlichen kam die Meldung, dass das Abblendlicht an der oberen Toleranzgrenze eingestellt war und nicht nachjustiert wurde.
Was mir aber aufgefallen ist, dass es mit dem neuen Licht eine ganz klare Abgrenzung hell dunkel gibt (fast kein Streulicht). Das hatte mich am Anfang etwas irritiert.
Nun habe ich mich daran gewöhnt und bin sehr zufrieden mit meinem Xenon Licht.
Was sich noch herausgestellt hatte war, dass beim alten Wagen das Licht zu hoch eingestellt war.
Grüsse Hofieos
PS: In einem Lichttest hatte der Tiguan sehr gut abgeschlossen...
Danke vorerst einmal!
ich glaube auch, dass es am mangelnden Streulicht liegt. Ich werde mal versuchen, ob der eine Nachjustierung vornehmen kann. Subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass mein Golf, wenn auch vielleicht mit "zu viel Streulicht" beim Abblenden wesentlich besser ausleuchtete.
Ich meine, wer von euch schaut beim Fahren mit 50 km/h nur auf die 15m direkt vorm Auto. Auf deren Ausleuchtung könnte ich sogar verzichten, wenn nur die darauffolgenden 50m halbwegs gut beleuchtet wären.
Am ärgsten ist es aber, wenn man auf der Landstraße mit 100km/h abblenden muss - hui, welche Wonne, wenn man in eine schwarze Wand fährt.
Also entweder ist mein Tiger falsch eingestellt oder ich verstehe die Tests nicht.
Ich hoffe nur, dass ich mich wirklich daran gewöhnen werde....