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Erfahrungswerte ML 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY Off?Roader

Mercedes ML W166
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:32

anniken

 

Dobermann Power

 

Themenstarter

 

Hallo zusammen!

 

Wir sind derzeit dabei uns nach einem ML 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY umzuschauen, idealerweise als Junger Stern, aus Bj. 2011. Da ich mit Mercedes Fahrzeugen bisher keinerlei Berührungspunkte hatte wäre ich für Erfahrungswerte und Informationen zum o.g. Modell, speziell Erfahrungen mit dem Motor, sehr Dankbar.

- Gab es in der Vergangenheit Probleme mit dem Motor?

- Welche Sonderausstattungen sind fehleranfällig?

Ich hab da ein Fahrzeug im Auge, Bj. 2011, 1 Vorbesitzer, 44Tkm. als junger Stern

Beste Grüße

Schonni

 

 

Feedback, Tipps und Ratschläge herzlich Willkommen :-)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 3. Februar 2015 um 23:49:24 Uhr:

Verrussen tut da gar nix, und bei solch einer geringen laufleistung sowieso nicht. Der partikelfilter brennt sich selbstständig frei, daher sollte es auch keine probleme geben. Dass ein diesel unkonfortabler läuft als ein benziner stimmt nicht - eher das gegenteil! Früher war das mal, aber die heutigen dieselmotoren sind dem benziner fast gleichgestellt oder gar überlegen was laufkultur angeht.

Also was du da schreibst ist totaler Blödsinn. Der Partikelfilter brennt sich nur frei wenn der Motor bzw. der Auspuff richtig warm bzw. heiß gefahren wird, und ich meine richtig warm (50 Km auf der AB oder so ähnlich)

Ich kann dir genügend Bilder Zeigen von verrußten Leerlaufreglern und verstopften Partikelfiltern von Kurzstreckenfahrern den man auch eingeredet hat mit einem Diesel sooo viel besser zu kommen und das auch bei Fahrleistungen von 10 Tkm pro Jahr. Ich würde nie ein Auto kaufen, ein Diesel vom lieben "Opi" der ja immer vorsichtig gefahren ist, nur immer zum Supermarkt um die Ecke und vielleicht 1 mal im Jahr in Urlaub. Nicht umsonst haben die Taxis viele 100 Tausende Km runter, ohne Probleme. So ein Diesel muss laufen und das hat er mit 44 Tkm in 4 Jahren definitiv sehr wenig gemacht.

Dann willst du mir erzählen das ein Diesel, auch noch heutzutage, komfortabler läuft als ein 6 Zylinder Benziner, das ich nicht lache. Du hast wahrscheinlich schon lange, wenn überhaupt einen neuen Benziner gefahren. Das einzige was bis jetzt noch für den Diesel spricht ist sein Drehmoment, aber auch da sind die Zeiten vorbei, wenn du dir die Daten des ML 400 (Benzin anschaust) 3 Liter Bi Turbo mit fast 100 PS mehr wie der Diesel, ähnlichem Drehmoment und das schon fast im Standgas.

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Zitat:

@Schonni30 schrieb am 3. Februar 2015 um 11:32:06 Uhr:

 

 

anniken

 

Dobermann Power

 

Themenstarter

 

Hallo zusammen!

 

Wir sind derzeit dabei uns nach einem ML 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY umzuschauen, idealerweise als Junger Stern, aus Bj. 2011. Da ich mit Mercedes Fahrzeugen bisher keinerlei Berührungspunkte hatte wäre ich für Erfahrungswerte und Informationen zum o.g. Modell, speziell Erfahrungen mit dem Motor, sehr Dankbar.

- Gab es in der Vergangenheit Probleme mit dem Motor?

- Welche Sonderausstattungen sind fehleranfällig?

Ich hab da ein Fahrzeug im Auge, Bj. 2011, 1 Vorbesitzer, 44Tkm. als junger Stern

Beste Grüße

Schonni

 

 

Feedback, Tipps und Ratschläge herzlich Willkommen :-)

Bj 2011, da muss es ja noch der W164 sein?! Ob man den jetzt noch kaufen sollte weiß ich nicht, ich würde es nicht tun. Was ich nicht verstehe und weswegen ich mir einen Benziner gekauft habe ist die Laufleistung eines Diesel von 44Tkm in 4 Jahren. Mit 10-15 Tkm pro Jahr, da zahlt man nur drauf, fährt weniger komfortabel und läuft noch Gefahr den Partikelfilter oder Leerlaufsteller zu verrußen bzw. komplett zu Exen. OK beim jungen Stern hat man Garantie, aber ich weiß nicht ob der Partikelfilter und Co da mit rein fällt.

Verrussen tut da gar nix, und bei solch einer geringen laufleistung sowieso nicht. Der partikelfilter brennt sich selbstständig frei, daher sollte es auch keine probleme geben. Dass ein diesel unkonfortabler läuft als ein benziner stimmt nicht - eher das gegenteil! Früher war das mal, aber die heutigen dieselmotoren sind dem benziner fast gleichgestellt oder gar überlegen was laufkultur angeht.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 3. Februar 2015 um 23:49:24 Uhr:

Verrussen tut da gar nix, und bei solch einer geringen laufleistung sowieso nicht. Der partikelfilter brennt sich selbstständig frei, daher sollte es auch keine probleme geben. Dass ein diesel unkonfortabler läuft als ein benziner stimmt nicht - eher das gegenteil! Früher war das mal, aber die heutigen dieselmotoren sind dem benziner fast gleichgestellt oder gar überlegen was laufkultur angeht.

Also was du da schreibst ist totaler Blödsinn. Der Partikelfilter brennt sich nur frei wenn der Motor bzw. der Auspuff richtig warm bzw. heiß gefahren wird, und ich meine richtig warm (50 Km auf der AB oder so ähnlich)

Ich kann dir genügend Bilder Zeigen von verrußten Leerlaufreglern und verstopften Partikelfiltern von Kurzstreckenfahrern den man auch eingeredet hat mit einem Diesel sooo viel besser zu kommen und das auch bei Fahrleistungen von 10 Tkm pro Jahr. Ich würde nie ein Auto kaufen, ein Diesel vom lieben "Opi" der ja immer vorsichtig gefahren ist, nur immer zum Supermarkt um die Ecke und vielleicht 1 mal im Jahr in Urlaub. Nicht umsonst haben die Taxis viele 100 Tausende Km runter, ohne Probleme. So ein Diesel muss laufen und das hat er mit 44 Tkm in 4 Jahren definitiv sehr wenig gemacht.

Dann willst du mir erzählen das ein Diesel, auch noch heutzutage, komfortabler läuft als ein 6 Zylinder Benziner, das ich nicht lache. Du hast wahrscheinlich schon lange, wenn überhaupt einen neuen Benziner gefahren. Das einzige was bis jetzt noch für den Diesel spricht ist sein Drehmoment, aber auch da sind die Zeiten vorbei, wenn du dir die Daten des ML 400 (Benzin anschaust) 3 Liter Bi Turbo mit fast 100 PS mehr wie der Diesel, ähnlichem Drehmoment und das schon fast im Standgas.

Dir ist schon bewusst dass der wagen stehen bleibt wenn er sich nicht mehr freibrennen kann oder? Tut er dies nicht bedeutet dass da auch nix verstopft ist oder verrusst. Der filter ist so ausgelegt dass er sich bei einer regeneration komplett reinigt, kann er das nicht, steht der wagen beim freundlichen. Und ganz nebenbei, wer sich einen ML mit diesemotor für kurzstrecken zulegt hat schon vorneweg viel falsches gemacht.

 

Wenn er wenige KM hat muss das noch lange nicht bedeuten dass es nur kurzstrecken-KM sind. Villeicht wurde er einfach wenig gefahren dafür um längere strecken. Das sagt noch lange nichts über den effektiven zustand des motors und filters ab.

Und wer lesen kann ist klar im

Vorteil; ich hab geschriben dass ein diesel heute mind genau so laufruhig ist wie ein benziner, wenn nicht noch laufruhiger. Schon mal den cayenne diesel gefahren?

am 4. Februar 2015 um 10:21

Ich fahre nur 15000 im Jahr viele kurzstrecken. (15-30 Kilometer zur Arbeit) hab mir trotzdem einen Diesel geholt und ja bis dahin nur Benziner und der Diesel ist sauleise und laufruhig. Klar gibt es auch regelmäßig weitere Wege so 300 zu meiner Familie.

Sorry bin im Stress auf der Arbeit

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 4. Februar 2015 um 07:29:03 Uhr:

 

Und wer lesen kann ist klar im

Vorteil; ich hab geschriben dass ein diesel heute mind genau so laufruhig ist wie ein benziner, wenn nicht noch laufruhiger. Schon mal den cayenne diesel gefahren?

Mit welcher Begründung? Ich stimme Duerrwalder zu. Fahre gerade S212 300 CDI und habe mir jetzt den ML 400 bestellt, weil ein V6 Diesel sicherlich ein toller Motor ist und um Welten kultivierter als ein 4 Zyl. Diesel ist, aber bei vergleichbarer Zylinderzahl und Hubraum ist ein Benziner um Längen ruhiger und kultivierter. Allein das Nageln im Stand und der brummige Motorsound bei hohen Drehzahlen spricht schon eine klare Sprache. Ausserdem ist Drehmoment nicht alles. Der Turbokick ist zwar nett aber nach oben geht dann meistens die Luft aus, im Gegensatz um Benziner kommt dann nicht mehr viel.

Also, ich verstehe diesen ganzen Diesel-Hype nicht und bin froh nach einigen Dieseljahren das Treckerfeeling wieder loszuwerden. :D

Mein Profil: 20-30 tkm per anno mit sehr hohem Kurzstreckenanteil und ich habe täglich das Gefühl, dass gerade die Kurzstrecken dem großen Diesel keinen Spaß machen. Und ein Sparwunder ist er in den ganzen Kaltphasen und ständigen Freibrennvorgängen auch nicht. Kurzstrecke 11,5, ansonsten 9,5 Liter.

Mir kommt es so vor, als ob es gerade in Deutschland schon sowas wie eine Art Diesel-Lobbyismus gibt... :)

... und den Cayenne Diesel finde ich genauso brummig und sogar deutlich lauter als den Ml 350 Diesel. Der Wagen hat für mich keinen Komfort zu bieten ...

Soll jeder für sich entscheiden was er kauft, ich jedenfalls keinen Diesel mehr. Meine Frau fährt noch Einen und den auch nicht mehr lange, seit dem sie mit Meinem ab und zu gefahren ist. Jedenfalls wenn ich mit meinem Benziner, W166 ML 350 mit Luftfederung mit 150 auf der Autobahn dahin gleite, kann ich fast eine Stecknadel auf den Boden fallen hören so leise ist die Karre. Sicher sind die 6 Zylinder Selbstzünder heut auch sehr gut und leise, aber die Entwicklung ging eben nicht nur bei den Dieseln weiter sondern auch bei den Benzinern und deshalb ist der Unterschied immer noch der Gleiche wie vor 10 Jahren, nur auf einem viel höheren Niveau, egal ob MB, BMW, Audi, Porsche und Co. Wenn man den direkten Vergleich hat, und das hatte ich mehrmals, das ich an einem Tag zwischen den W166 Diesel und Benziner gewechselt habe, dann merkt man schon deutlich die Unterschiede. Und dazu kommt noch das ich mir keinen Kopf machen muss ob ich auch ab und zu mal eine lange Strecke fahre um den Filter frei zu brennen oder ob ich auch genug Pisse im Harnstofftank habe oder ob ich bei 20 Grad minus beim letzten Tanken auch Winterdiesel bekommen habe usw. Sogar das rußarme Motoröl, was der Diesel brauch ist teurer und über Steuern und Versicherung will ich gar nicht reden. Was bleiben da noch für Vorteile, außer der etwas geringere Kraftstoffverbrauch des Diesels. Und aus all diesen Gründen kann ich niemanden verstehen, der sich einen Diesel zulegt, wenn er weiß das er im Jahr vielleicht nur 15 Tkm fährt. Da muss man schon echter "Trecker" Fan sein. Aber was solls, letztendlich sind wir alle hier scheinbar nicht auf sparen aus sonst würden wir z.B. ein Dacia Duster oder so etwas fahren.

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 5. Februar 2015 um 02:07:22 Uhr:

Soll jeder für sich entscheiden was er kauft, ich jedenfalls keinen Diesel mehr. Meine Frau fährt noch Einen und den auch nicht mehr lange, seit dem sie mit Meinem ab und zu gefahren ist. Jedenfalls wenn ich mit meinem Benziner, W166 ML 350 mit Luftfederung mit 150 auf der Autobahn dahin gleite, kann ich fast eine Stecknadel auf den Boden fallen hören so leise ist die Karre. Sicher sind die 6 Zylinder Selbstzünder heut auch sehr gut und leise, aber die Entwicklung ging eben nicht nur bei den Dieseln weiter sondern auch bei den Benzinern und deshalb ist der Unterschied immer noch der Gleiche wie vor 10 Jahren, nur auf einem viel höheren Niveau, egal ob MB, BMW, Audi, Porsche und Co. Wenn man den direkten Vergleich hat, und das hatte ich mehrmals, das ich an einem Tag zwischen den W166 Diesel und Benziner gewechselt habe, dann merkt man schon deutlich die Unterschiede. Und dazu kommt noch das ich mir keinen Kopf machen muss ob ich auch ab und zu mal eine lange Strecke fahre um den Filter frei zu brennen oder ob ich auch genug Pisse im Harnstofftank habe oder ob ich bei 20 Grad minus beim letzten Tanken auch Winterdiesel bekommen habe usw. Sogar das rußarme Motoröl, was der Diesel brauch ist teurer und über Steuern und Versicherung will ich gar nicht reden. Was bleiben da noch für Vorteile, außer der etwas geringere Kraftstoffverbrauch des Diesels. Und aus all diesen Gründen kann ich niemanden verstehen, der sich einen Diesel zulegt, wenn er weiß das er im Jahr vielleicht nur 15 Tkm fährt. Da muss man schon echter "Trecker" Fan sein. Aber was solls, letztendlich sind wir alle hier scheinbar nicht auf sparen aus sonst würden wir z.B. ein Dacia Duster oder so etwas fahren.

Meine Meinung! Ich kenne Leute, die das Dieselfeling lieben und das Nageln total gemütlich finden. Das ist ja auch in Ordnung so, jedem das seine, so wird's nie langweilig. Nur die Argumentation, dass der Diesel auf Benziner-Niveau ist, halte ich für zu stark ambitioniert oder lässt einen gewissen Feinsinn für Geräusche und Vibrationen vermissen.

Klar haben die modernen Diesel wirklich beachtenswerte Leistungswerte, um die geht es ja auch nicht, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl, mit so einem extrem hochgezüchteten System rumzufahren, das ohne die ganzen Zusatzaggregate (Bluetec, Turbos, Zusatzheizung, etc.) nicht annähernd alltagstauglich bei heutigen Ansprüchen wäre.

Und wenn man sich die Gesamtkosten inkl. Wartung und Unterhalt ansieht, ist das Dieselfahren nicht unbedingt so günstig, wie es immer scheint. Ab dem Sechszylinder Diesel ist die ganze Wirtschaftlichkeitsdiskussion dann doch eh total albern und für die Umwelt ist Diesel sogar eher schlechter...

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