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Erfahrungswerte Motoren?
Hallo zusammen!
Ich wage mich schon mal rechtzeitig in dieses Forum, weil ich definitiv vor habe mir Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres einen Audi A5 zu leisten. Die grösste Frage, die sich mir vor einer Kaufentscheidung stellt, betrifft die angebotenen Motorvarianten insb. Langzeiterfahrungen in der Praxis. Es soll einer der grösseren Benziner werden, die ja da wären
- 2.0 l TFSI mit 180 PS
- 2.0 l TFSI mit 211 PS
- 3.2 l FSI mit 265 PS
Die 3.2- Liter- Maschine kenne ich bereits aus meinem Dienstwagen (A6). Ist natürlich ein schickes Gerät, was Freude macht aber evtl. auch etwas übertreiben für den Privatwagen. (Wer weiss, wann es dem Kanton Luzern doch mal einfällt nach Energieeffizienz zu besteuern?! etc. ...)
Am besten auf dem Papier gefällt mir momentan der TFSI mit 211 PS. Ich muss jetzt aber eingestehen, dass mich noch ein wenig die Zweifel plagen, was die Langzeitnutzung dieser Maschine angeht, ist ja schliesslich mit Turbo. (Ich bin Ingenieur im Fachgebiet der Werkstoffwissenschaften und weiss, was Verschleiss und Materialbelastung bedeuten! )
Ich fahre meine Autos sehr lange und würde mich deshalb über ein paar Praxisberichte, speziell was Wartung oder evtl. Probleme angeht, freuen. Gerne natürlich von Fahrern, die bereits etwas mehr Laufleistung absolviert haben. In der Hoffnung, dass so meine Zweifel überwunden werden, schon mal ein Danke vorab!
Gruss aus der Zentralschweiz ...
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56 Antworten
Hallo,
möchte mir auch mal irgendwann einen A5 leisten, und stehe vor einem ähnlichen Problem.
Der 3.2 ist mir zu teuer im Unterhalt und Turbos/Zahnriemen traue ich nicht.
Also leute überzeugt uns!
mfg
- 2.0 l TFSI mit 180 PS - vernunft (gerade in der schweiz), und das gesparte geld gegenüber den 211er lieber in die aufpreisliste stecken*
- 2.0 l TFSI mit 211 PS - just for fun*
- 3.2 l FSI mit 265 PS - unnötig*
*meine meinung
Ich hab mich für die vernunft beim motor entschieden und hab das unvernünftige leder dafür genommen
Zu langzeitqualitäten kann ich leider noch nichts sagen, mein erster hatte leider nur 1500km auf dem tacho, und der zweite hat jetzt 12T km runter.
Da der 211er ja ein werkseitiges tuning zum 180er dastellt - da soweit bekannt, die hardware identisch ist - solltest du dir selber eine antwort geben können, welcher die höhere change auf langlebigkeit hat.
Das genügend reserven vorhanden sein müssen, sieht man bei den tunern, die ja die leistung, unabhängig vom ausgangspunkt 180 oder 211, auf bis zu 275PS steigern und darauf noch eine garantie (ABT) vergeben.
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Hallo,
möchte mir auch mal irgendwann einen A5 leisten, und stehe vor einem ähnlichen Problem.
Der 3.2 ist mir zu teuer im Unterhalt und Turbos/Zahnriemen traue ich nicht.
Also leute überzeugt uns!
mfg
Dann wird es wohl schwierig mit einen A5, da hier immer bis auf dem 3,2l, S5 und dem RS5 Turbos und Zahnriemen - zumindest laut serviceheft - verbaut werden.
Ich hatte hatte mal ein A5 Cabrio 4-Zylinder als Leihwagen - no go!
Zitat:
Original geschrieben von A5er
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Hallo,
möchte mir auch mal irgendwann einen A5 leisten, und stehe vor einem ähnlichen Problem.
Der 3.2 ist mir zu teuer im Unterhalt und Turbos/Zahnriemen traue ich nicht.
Also leute überzeugt uns!
mfg
Dann wird es wohl schwierig mit einen A5, da hier immer bis auf dem 3,2l, S5 und dem RS5 Turbos und Zahnriemen - zumindest laut serviceheft - verbaut werden.
kein A5 hat mehr Zahnriemen--haben inzwischen ALLE KETTE
Zitat:
Original geschrieben von A5er
- 2.0 l TFSI mit 180 PS - vernunft (gerade in der schweiz), und das gesparte geld gegenüber den 211er lieber in die aufpreisliste stecken*
- 2.0 l TFSI mit 211 PS - just for fun*
- 3.2 l FSI mit 265 PS - unnötig*
A5er bringt es sehr gut auf den Punkt.
Ich habe mich für den 2.0 TFSI mit 211 PS entschieden. Vermutlich wäre ich aber auch mit dem 180-PS-Motor absolut gut bedient. Willst Du jedoch Quattro bleibt sowieso nur der Schritt zum 211 PS. Ich habe ihn ohne Allrad genommen. Durch die gelungene Vorderradaufhängung ist das bei trockener Strasse recht problemlos auf nasser Strasse muss man dann natürlich schon etwas vorsichtiger mit dem Gasfuss umgehen. Mir waren aber der Mehrpreis, der Mehrverbrauch, das Mehrgewicht und die höheren Unterhaltskosten die Gründe die dagegen sprachen.
Wie die Lebensdauer der Motoren aussieht?
Bis jetzt 22'000 km und er läuft noch.
Ein Nachteil der 2.0 TFSI-Motoren ist, dass diese sehr oft ca. alle 5'000 km einen Liter Öl verbrauchen.
Die Benzinverbrauchswerte liegen in der Schweiz im täglichen Strassenverkehr, je nach Fahrstil, zwischen 7 und 9 l auf 100 km.
Beim manuellen Getriebe gibt es zu bemängeln, dass dieses im Winter auf den ersten paar Kilometern recht harzig sein kann. Zudem muss der Wagen meistens stehen, damit man den ersten Gang einlegen kann. (Audi: Stand der Technik! )
Ich bin grundsätzlich mit dem Motor zufrieden, würde mir heute aber sicher auch mal den 170 PS-Diesel etwas näher anschauen.
Hello aus dem Kanton Luzern!
Gruss ROYAL_TIGER
1.) Die haben ne Kette, keinen Zahnriemen
2.) Mein Audi 200 Turbo BJ 1989 hat mit ABT Motortuning schon problemlos gute 290000km gehalten bis er dann bei einem Unfall von mir gehen musste .. :/
Also wenn die Werkstoffe das damals geschafft haben werden sies heute auch tun und ich muss dazu sagen ich bin damals sicher noch viel unvernünftiger gefahren ....
Kann nichts nachteiliges zu meinem 2.0 TFSI Quattro sagen, ausser das er bis 3000upm quasi null Sound hat (abgesehn einer leichten Klangverwandtschaft zu Nähmaschinen hin)
Hab jetzt 17000km am Wagen und abgesehn von einem Marderbiss + Nachfüllen von guten 0.5 Litern Öl in der Einfahrphase (war bei ca 6000km) keine Probleme.
Ich finde den A5 optisch so gelungen das ich ihn auch mit Lader und Zahnriemen kaufen würde.
Da sich aber anscheinend das ZR problem mittlerweile erledigt hat, bleibt nur auf einen haltbaren Turbo zu hoffen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Ich finde den A5 optisch so gelungen das ich ihn auch mit Lader und Zahnriemen kaufen würde.
Da sich aber anscheinend das ZR problem mittlerweile erledigt hat, bleibt nur auf einen haltbaren Turbo zu hoffen!
mfg
das ist doch eigentlich recht einfach bei dem 1,8t und dem 2,0t erfahrungen über die halbarkeit zu bekommen.
diese "brot und butter" motoren werden doch mittlerweile überall eingebaut z.b.
golf gti, golf überhaupt, audi a3 etc.
und das nicht erst seit gestern.
da gibt es bestimmt schon einiges an erfahrungswerten drüber.
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von A5er
- 2.0 l TFSI mit 180 PS - vernunft (gerade in der schweiz), und das gesparte geld gegenüber den 211er lieber in die aufpreisliste stecken*
- 2.0 l TFSI mit 211 PS - just for fun*
- 3.2 l FSI mit 265 PS - unnötig*
[...]Willst Du jedoch Quattro bleibt sowieso nur der Schritt zum 211 PS. [...]
Grüezi
Gut, dass du diesen Punkt angesprochen hast. --> Deshalb gleich die offizielle Zusatzinfo an alle: Ja, ich hätte das Fahrzeug am liebsten mit Quattro! Ist zwar mit z.B. dem 211 PS TFSI eine Kategorie schlechter in der Energieeffizient (B statt A) aber wenigstens nicht so abgeschlagen wie der 3.2er generell ...
Danke übrigens für eure rege Teilnahme. Bin gespannt weitere meinungen zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
Zitat:
Original geschrieben von A5er
Dann wird es wohl schwierig mit einen A5, da hier immer bis auf dem 3,2l, S5 und dem RS5 Turbos und Zahnriemen - zumindest laut serviceheft - verbaut werden.
kein A5 hat mehr Zahnriemen--haben inzwischen ALLE KETTE
Ich möchte nochmal auf den Audi-Serviceplan S.11 verweisen. Ein scan davon hab ich mal angehängt. Für mich erschließt es sich nicht, auf einen Zahnriemenwechsel hinzuweisen, wenn keiner verbaut sein soll.
Wo kann ich bei Audi nachlesen, dass eine Kette verbaut ist?
Hallo Hashman,
nimm die "goldene Mitte", da kannst Du nichts falsch machen. Hatte bisher 3 Fahrzeuge mit dem 2.0 TFSI Motor,
keinerlei Probleme bisher damit gehabt, bei einem sogar trotz Leistungssteigerung durch Abt.
Die Turbos halten schon was aus, müssen halt erst immer schön warm bzw. kalt gefahren werden, sind ja auch nicht umsonst
schon mehrmals in ihrer Kategorie "Engine of the Year" geworden!
Zum Thema Quattro, ist denn der bei Euch in der Schweiz nicht Pflicht?!
Wie indem zuvor schon guten Beitrag von Royal_Tiger geschrieben, würde ich aber auch nicht die Dieselpalette außer acht lassen.
Alles Gute bei der weiteren Planung
Tschö Stefan
PS: Ach ja S5-Nbg, ein A5 Cabrio, ganz gleich mit welchem Motor, kann niemals ein "no go" sein!!!
Fahre seit 46.000 KM einen 2.0 TFSI mit fast Vollausstattung und das einzige was wirklich fehlt sind noch 4 Zylinder mehr (führ´s Gemüt). Quattro muss sein, Automatik eh und 211 PS sind nie zu viel. Den Spass mit dem Liter Öl pro 5.000 KM kann ich bestätigen, den laschen Sound des Vierzylinders auch.
Also, wenn ich die bisherigen Erkenntnisse mal zusamenfassen kann: Der 2.0 TFSI mit 211 PS ist eine geeignete Maschine für einen Privatwagen ohne befürchtete Turboprobleme aber frisst dafür gerne mal etwas Öl?!