ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erfahrungswerte: Ölwechsel mit größerem Öl Filter

Erfahrungswerte: Ölwechsel mit größerem Öl Filter

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 7:55

Hallo zusammen.

Ich fahre den 1,6ltr. BJ 95 und ein Ölwechsel steht an. Überlege einen größeren ÖL Filter zu nehmen um die Öl Menge zu vergrößern.

Diese scheinen zu passen beim 1,6ltr.

Mahle

Mann

Der Mann Filter hat nur 4 Löcher. Der Originale hat bei mir 7 Löcher, genau wie der größere von Mahle.

Hat jemand Erfahrung mit Ölwechsel und großem Öl-Filter?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe ich noch nie gehört das sowas geht, warum möchtest du das machen?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Habe ich noch nie gehört das sowas geht, warum möchtest du das machen?

Mein 1,6ltr. hat nur 3,3 ltr. Öl und das finde ich wenig.(zum Vergleich der Nachfolger 1,6ltr. Motor hat ca. 4,5 ltr. Öl). Mit dem größeren Filter lässt sich die Öl-Menge auf ca. 3,8 ltr. erhöhen und ich denke das ÖL bleibt länger stabiler, nimmt mehr Ablagerungen auf und kühlt besser im Sommer. Die Ölpumpe soll eher entlastet als belastet werden.

Das ist natürlich ein guter Ansatz, ist sicherlich auch gut für den Motor. Aber wie sieht es im Winter aus, er braucht ja dann auch länger zum warm werden, für meine Kurzstrecke ein NO GO (7KM).

Mein `97er 1,6 AHL hat 3,5 Liter...ich würde eher jedes Jahr nen Ölwechsel empfehlen mit Filterwechsel!

Bei mir gehen auch 3,5 Liter rein, ich mache auch jedes Jahr ein Service mit Ölwechsel und Filter. Schaden tut es dem Auto sicher nicht. Der TE hat aber schon recht das es im Sommer besser ist.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:18

Mit Nachfolger meine ich den ca. 2005 gebauten 1,6ltr. der ca. 4,5 ltr. Öl hat.

Hi,

die größere Ölmenge braucht aber auch länger bis sie warm wird ;)

Ich würde da keine großen Experimente starten,der 1,6er ist ja eher anspruchslos der wird es auch mit der geringen Ölmenge laaaaaaange machen.

Noch dazu gibt er sich mit preiswertem Öl zufrieden,da kann man wenn man unbedingt meint auch mal einen Extra Ölwechsel machen ohne deswegen besonders tief in die Tasche greifen zu müssen.

 

Gruß Tobias

Also meinst du den B7 ab 2005, hätte ich nicht gedacht das der so viel Öl hat. Ist ja fast genau soviel wie ein 2.0TDI...

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Noch dazu gibt er sich mit preiswertem Öl zufrieden,da kann man wenn man unbedingt meint auch mal einen Extra Ölwechsel machen ohne deswegen besonders tief in die Tasche greifen zu müssen.

Gruß Tobias

Ich will dadurch nicht den Wechsel rausschieben. Ich wechsel jetzt das Öl nach 11.000 km; ist gefüllt mit Meguin 5w40 vollsynth..

Das Öl ist perfekt für unsere alten Möhren, Ölwechsel scheinst du ja regelmässig zu machen...ich würd da auch keine Experimente eingehen!

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Also meinst du den B7 ab 2005, hätte ich nicht gedacht das der so viel Öl hat. Ist ja fast genau soviel wie ein 2.0TDI...

Einer aus meiner Familie hat einen A3 1,6ltr. 101 P.S. und da passen 4,5 ltr. rein. Der Motor klingt und fährt sich ähnlich wie mein 1,6 ltr.

Hätte ich echt nicht gedacht das er so viel mehr Öl drinnen hat, in wie fern fährt er sich den anders?

Zitat:

Original geschrieben von bartonfink

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Also meinst du den B7 ab 2005, hätte ich nicht gedacht das der so viel Öl hat. Ist ja fast genau soviel wie ein 2.0TDI...

Einer aus meiner Familie hat einen A3 1,6ltr. 101 P.S. und da passen 4,5 ltr. rein. Der Motor klingt und fährt sich ähnlich wie mein 1,6 ltr.

Hi,

ist ja auch mehr oder weniger derselbe Motor nur halt quereinbau :D

Mit 5W40 und alle 11tkm Ölwechsel verwöhnst du den Motor eh schon. Mein 1,8er läuft mit 10W40 das höchsten alle 15tkm gewechselt wird,einen Ölwechsel hab ich auch schon verbummelt und dann war es halt 30tkm drin :D .

Billiges 10w40 und leckers E10 und der Motor läuft und läuft und läuft . . . . . .

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hätte ich echt nicht gedacht das er so viel mehr Öl drinnen hat, in wie fern fährt er sich den anders?

Der 2. Gang beschleunigt sehr schnell, was wohl mit dem Gewicht zu tun hat beim A3. Dafür zieht mein A4 besser ab Tempo 100 und ich denke der A3 erreicht nicht Tempo 200.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erfahrungswerte: Ölwechsel mit größerem Öl Filter