1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrungswerte Polo 130 PS TDI

Erfahrungswerte Polo 130 PS TDI

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 20:16

Hallo zusammen!

Ich bekomme in KW 31 meinen neuen Polo GT TDI mit 130 PS ausgeliefert. Mich würden erste Erfahrungswerte von Leuten hier im Forum interessieren, die einen sochen Polo haben. Freu mich schon sehr auf meinen!

Was mir negativ bei der Bestellung aufgefallen ist: Es gibt für den GT weder Telefonvorbereitung noch Regensensor und abblendbaren Innenspiegel! Für die anderen Modellvarianten schon. Weiß jemand, was es mir der Ausstattungspolitik aufsich hat?

Viele Grüße aus Raum Nürnberg

Tim

 

Achja, meine Ausstattung:

Reflexsilber, Color Paket, Technikpaket II, Winterpaket, Climatronik, Navi MFD 8 Lautsprecher, GRA, Fußmatten vorne und hinten ;o)

Ähnliche Themen
12 Antworten

servus

was meinst du mit erfahrungswerten?

fahrverhalten is supi....macht einfach spass.

verbrauch is ok

leider nur euro4 norm

die "werte" gibts ja offiziell im datenblatt von vw...also endgeschwindigkeit, beschleunigung usw.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

servus

was meinst du mit erfahrungswerten?

Naja, bisher negative Erfahrungen gemacht? (Werkstattbesuche)

fahrverhalten is supi....macht einfach spass.

verbrauch is ok

leider nur euro4 norm

Wieviel verbraucht er denn im Schnitt? Hast Du ihn schonmal ausgefahren? Wie schnell geht er laut Tacho?

die "werte" gibts ja offiziell im datenblatt von vw...also endgeschwindigkeit, beschleunigung usw.

am 17. Juni 2004 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

leider nur euro4 norm

Wieso?? Was wolltest Du denn statt EURO 4 haben??

am 18. Juni 2004 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von PoloNeu

Wieso?? Was wolltest Du denn statt EURO 4 haben??

das frag ich mich auch...

der 2jahre alte 75ps tdi von meinem dad hat euro 3 norm...

soweit ich weiss hat der 1,9 TDI keine euro3 weil er keinen rußpartikelfilter hat.

korrigiert mich wenn ich irre

@timmse

verbrauch bei normaler fahrweise zwischen 4,5 und 6 liter/100km, meist überland-fahrt in den mittelgebirgen.

autobahn hat ich ihn auch schon auf 9litern

laut tacho 230km/h auf gerader strecke.

mit rückenwind auf abfallender strecke könnte man vielleicht 235-240 schaffen.

aber tacho is ja eh ned geeicht.

werkstattbesuche noch keine, hat erst 3000km runter. schnurrt wie n kätzchen, da is sogar der motor von meinem dad (1,4tdi) lauter.

am 18. Juni 2004 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

der 2jahre alte 75ps tdi von meinem dad hat euro 3 norm...

soweit ich weiss hat der 1,9 TDI keine euro3 weil er keinen rußpartikelfilter hat.

korrigiert mich wenn ich irre

Also scheinbar werden hier die Euronormen ein wenig durcheinander gewürfelt.

Der 96 kW 1.9 TDI hatte bis April oder Mai diesen Jahres nur Euro 3, was sich mit knapp 300,- € Steuer jährlich bemerkbar gemacht hat.

Seit Mai diesen Jahres gibt es den Motor mit Euro 4, also steuerbefreit bis Ende 2005, wenn man ihn noch in 2004 zulässt. Erst dann kostet die Euro 4 Version die besagt knapp 300,- €. Was der Euro 3 dann kostet? Keine Ahnung, aber in jedem Fall mehr.

Rußpartikelfilter haben werder der alte noch der neue. VW hat die Euro 4 beim neuen durch ein verbessertes Motormanagement hinbekommen.

Alles klar?

am 18. Juni 2004 um 17:34

Und der 75 PS TDi hat auch Euro 4...!

Verbrauch nach den 1. 1000 km = 4-5 l

Ist zwar nach nem stärkeren Motor gefragt, aber wer brauch den schon.

am 19. Juni 2004 um 10:15

Hallo,

jetzt mal meinen Senf dazu.

Ich habe am Montag (14.6.2004) meinen GT in Wolfsburg abgeholt. Der Rückweg war nicht so prickelnd, weil mir die Dame bei der Abholung ja gesagt hat, das man die ersten 1000 km mal etwas ruhiger (n-max. 3000 rpm) fahren soll. Das sind schon im 6. Gang 160 km/h und da geht der hin wie nix.

Ich bin vorher einen Audi A3 8L Turbo mit umgebauten 230 PS gefahren und muß sagen, das der einzige kleine "Mangel" beim TDI der ist, das ich einen supernervigen "Powerschub" so kurz vor der 2000 rpm Marke habe.

Ansonsten habe ich gestern nach der Überführung zum ersten mal getankt und nach dem Rechnen (748 km und 36,97 Ltr) kamen 4,91 Ltr / 100 km raus. also echt suuuuper ...

Das mit der Telefonvorbereitung ist nicht ganz richtig. Die kriegt man schon, aber fast 400 Euro (Wenn ich das richtig gelesen habe) sind mir etwas zuviel. Wenn dann noch der Adapter für Dein Telefon dazukommt und der nochmal so etwa 50 bis 100 Euro kostet, dann überlege ich mir ernsthaft, da meine eigene Freisprecheinrichtung sauber einzubauen oder mir ein Bluetooth Headset zu holen.

Ich kann aber so nach den ersten 1200 km sagen, das ich mir jederzeit wieder einen Polo GT mit dem 130 PS "Triebwerk" holen werde.

Das der Euro 4 können soll muß auch mal mit dem Finanzamt klären. Die haben mir die Steuerbescheinigung (EZ 11.06.2004) geschickt und behaupten das der nur Euro3 ist.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 21:23

Wie lange hast Du auf Deinen GT warten müssen?

Soweit ich weiß wird für den GT keine Telefonvorbereitung angeboten. Steht auch nix von im Konfigurator.

Gruß

Tim

am 21. Juni 2004 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Herbert_M

... Das der Euro 4 können soll muß auch mal mit dem Finanzamt klären. Die haben mir die Steuerbescheinigung (EZ 11.06.2004) geschickt und behaupten das der nur Euro3 ist.

Gruß

Herbert

Wann hast du den den bestellt?

Der Konfigurator auf der VW-Seite bietet den 96 kW erst seit Mai mit Euro 4 an. Davor hat es nur zu Euro 3 gereicht...

am 21. Juni 2004 um 15:34

Ich habe den Wagen am 16. April morgens um 9.12 Uhr verbindlich bestellt. Telefonvorbereitung ist möglich, weil auch Ausstattungsteile aus anderen Polo in die Innenausstattung übernommen werden können. Ich habe z.B. das Mittenfach mit Klappe aus dem Highline und noch so ein paar Spielereien wie das große Mitteldisplay in der Instrumententafel aus irgendeiner anderen Polo-Linie. (Für GT ist normalerweise nur das MFA im Drehzahlmesser vorgesehen) Hat zwar fast 300 Euro extra gekostet, arbeitet aber mit dem großen Navi von VDO Daton zusammmen (kommt demnächst).

Geschwindigkeitstechnisch hat sich nach einer Fehlerbeseitigung in der Software (VW hat mich angeschrieben und dann 1 Tag an dem Wagen rumprogrammiert.) was getan. Der Tacho steht bei n-max jetzt genau bei 220 km/h. Ich habe das aber noch nicht auf die Spitze getrieben.

Abgeholt habe ich meine Taschenrakete am 14.06.2004 und habe den Schlüssel um 15:22 Uhr in die Hand bekommen.

So, ich hoffe das hat die Fragen beantwortet.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 15:50

Hast Du die Sachen ab Werk bekommen? Diese Ablage mit Fach habe ich mir auch schon bestellt, kann man ja selber austauschen. Wie is das beim GT mit serienmäßigen Navi? Der hat doch sowieso das große MFA Display im Tacho, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen