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Erfahrungswerte R36
Liebe motor-talk Freunde,
liebe VW Freunde,
ich möchte mir nächstes oder übernächstes Jahr einen Passat Variant R36 kaufen. Bislang fahre ich noch den 3c Variant Highline 140 PS Diesel. Diesen bekam ich Anfang 2006, damals gab es noch nicht viel Alternativen, aber mittlerweile sehne ich mich schon sehr nach einem schnelleren Flitzer.
Ich habe mir nun schon mehrmals auf youtube den Sound des R36 zu Ohren kommen lassen und war bzw. bin im größten Maße entzückt.
Ich pflege allerdings nur ein paar Bedenken was die Laufleistung des Motors angeht. Ich kenne mich generell noch nicht so gut mit Hochleistungsmotoren aus. Angenommen ich fahre den Wagen durchschnittlich, mal flotter mal weniger flott, welche Laufleistung dürfte mit ihm zu erzielen sein?
Ich meine, die Laufleistung eines Diesels wird er selbstverständlich nicht leisten können, so war es zumindestens in der Vergangenheit.
Ich wäre sehr froh wenn über dieses Themengebiet ein paar Meinungen kund gegeben werden wie auch andere Erfahrungswerte herzlichst willkommen sind.
Viele Grüße
highlinespeed
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12 Antworten
Hallo liebe Leser,
ich habe kurz eine Zwischenfrage und zwar hat jemand von euch die Erfahrung oder das Wissen wie hoch ungefähr die Laufleistung dieses Motors sein wird? Vorausgesetzt ich fahre ihn normal, mal schneller mal weniger schnell.
Mit welcher KM-Leistung kann ich ungefähr rechnen?
Bisweilen fahre ich noch den 140 PS Diesel. Den finde ich zwar wirklich super was spritsparendes Fahren angeht, aber nun hätte ich doch noch gerne ein Vehicel mit Bumbs... :-)
Viele Grüße an Euch alle
highlinespeed
Zitat:
Original geschrieben von highlinespeed
Hallo liebe Leser,
ich habe kurz eine Zwischenfrage und zwar hat jemand von euch die Erfahrung oder das Wissen wie hoch ungefähr die Laufleistung dieses Motors sein wird? Vorausgesetzt ich fahre ihn normal, mal schneller mal weniger schnell.
Mit welcher KM-Leistung kann ich ungefähr rechnen?
Bisweilen fahre ich noch den 140 PS Diesel. Den finde ich zwar wirklich super was spritsparendes Fahren angeht, aber nun hätte ich doch noch gerne ein Vehicel mit Bumbs... :-)
Viele Grüße an Euch alle
highlinespeed
Hallo,
was erwartest Du? Der Motor ist relativ neu. Du wirst noch niemanden finden, der schon 100.000 oder 150.000km drauf hat und von Erfahrungen sprechen kann. In 2-3 Jahren wird man wissen, wie hoch die Laufleistung bei diesem Motor sein wird.
Beim Diesel hieß es auch immer 300.000 km, kein Problem. Mittlerweile fällt auf, dass diese Laufleistung nur selten erreicht wird, weil die Diesel im Gegensatz zu früher hochgezüchtetet Motoren sind und schon früher den Geist aufgeben.
Gruß Axel
Nicht mehr und nicht weniger als die anderen Motoren.
Zumal der R36 so lange noch nicht zu haben ist. Und die Leute, die 40-50 000 km im Jahr fahren, legen sich eher selten einen R36 zu.
Hohe Laufleistungen dürften beim R36 zum jetzigen Zeitpunkt überaus rar gesäht sein.
PS: Ich denke mal so 250 000 km (+- 100 000 km) sollten wohl machbar sein.
Vielen Dank für eure Infos.
Hätte mir klar sein müssen, dass man noch nicht von Erfahrungen reden kann. Sorry!
Nichts dem zu trotz bin ich über ein Feedback eurerseits sehr dankbar.
Viele Grüße
highlinespeed
Hallo.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Motor, aber so "hochgezüchtet" ist er garnicht!!!
Der hat ne Literleistung von ca. 83PS pro Liter Hurbraum. Das ist ein normaler Wert. Ich denke wenn du nich gerade einer bist, der das Auto kalt startet und gleich die Gänge ausdrehen lässt, dass er schon 200.000km schafft. Mal so als Vergleich, der 3,2l der so ziemlich in jedem Audi verbaut wird hat ne Literleistung von 82PS (bei 265PS) und die werden ja schon viele Jahre verbaut und schaffen solche Laufleistungen auch. Ich glaube man muss sich erst Gedanken machen, wenn Die Literleistung bei über 100PS pro Liter ist.
MfG
Hallo DerHerrDer4Ringe,
mein TT (180PS/1,8l) habe ich mit 200.000km in 8,5
Jahren verkauft. Der Motor hat noch nicht einmal
gehustet. Kein Öl Verlust. Nix.
Also ich gehe davon aus, dass heutige Motoren
locker 400.000km laufen. Meistens werden doch
die Autos wegen Getriebe oder Elektronikschäden
aufgegeben oder wer hat hier schon einen
Motorschaden jenseits der 200.000km erlebt?
Gruß,
TT-CC
Zitat:
Original geschrieben von DerHerrDer4Ringe
Hallo.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Motor, aber so "hochgezüchtet" ist er garnicht!!!
Der hat ne Literleistung von ca. 83PS pro Liter Hurbraum. Das ist ein normaler Wert. Ich denke wenn du nich gerade einer bist, der das Auto kalt startet und gleich die Gänge ausdrehen lässt, dass er schon 200.000km schafft. Mal so als Vergleich, der 3,2l der so ziemlich in jedem Audi verbaut wird hat ne Literleistung von 82PS (bei 265PS) und die werden ja schon viele Jahre verbaut und schaffen solche Laufleistungen auch. Ich glaube man muss sich erst Gedanken machen, wenn Die Literleistung bei über 100PS pro Liter ist.
MfG
Hallo,
ist der 3,6er nicht ein aufgebohrter 3,2er? Anfänglich gab es doch massive Probleme mit dem 3,6er und zwar aus thermischen Gründen. Ob die wirklich dauerhaft beseitigt sind, weiß wohl nur VW. Wenn dort aber so gearbeitet wurde, um gerade so über die Runden zu kommen (ich ziehe jetzt mal den Vergleich zum 170er und seinen Problemen), dann bezweifle ich stark, dass der Motor solch hohe KM-Leistungen macht.
Man sollte die Leistung auch nicht nur mit dem Hubraum vergleichen, denn wichtiger ist es, dass in einem stärkeren Motor auch stärkere Bauteile verbaut sind. Wenn es aber nur der 3,2-Motor ist und der aufgebohrt, und der 3,2er schon am Limit war, dann ist der 3,6er wohl überbelastet.
Gruß Axel
Also das der 3,6l nen aufgebohrter 3,2l is, is nun totaler Schwachsinn. Der 3,2 is nen V6. Die im Passat verbauten sind VR6 auch wenn überall V6 draufsteht. Und klar kann man nur Teilweise vom Hubraum ausgehen, aber trotzdem is es immernoch ein großer Faktor! Und die Elektronik sehe ich bei dem Auto net als so großes Problem, dafür wird er schon zu lange gebaut. Die größten Macken sind jetzt längst ausgebügelt. Das mit den thermischen Problemen habe ich auch schon gehört, aber das Problem haben sie Wirklich gelöst. Sie verbauen jetzt nen größeren Kühler (glaub von nem großen Diesel, weis es aber net ganz genau). Die ersten hatten nämlich den vom 3,2l.
Also ich bezweifele, dass man große Probleme mit dem Motor haben wird. Aber man muss das Auto wie schon gesagt richtig fahren, manche Leute wundern sich nämlich, dass die nen Motorschaden haben, doch dass is manchmal kein Wunder. Am besten bei Minusgraden starten DSG auf Sport und los bis zum roten Bereich gepeitscht!!!
MfG
Alle im 3c verbauten 6-Zylinder sind VR Motoren. Auch der 3.2 Liter mit 250 PS ist ein VR. Der 3.6 Liter aus dem R36 wird seit Beginn an in den US 3C#s verbaut mit 280 PS. Wenn man die VR Baureihe mal genauer betrachtet, fällt einem auf, das die schon sehr in die Jahre gekommen ist. Im Vorgänger-Passat hat man keine VR Motoren verbaut, sonder richtige V6 mit permanenten Allrad-Antrieb.
VW hatte starke Probleme mit dem 3.6 Liter VR6 aus der R36 Reihe. Mal hat man dies gehört, mal hat es an dem gelegen. Auf jeden Fall wurde der R36 mit extrem viel Verspätung in den Markt eingeführt. Das spricht meiner Meinung nach für VW, denn das Produkt soll diesmal nicht nach dem Bananen-Prinzip verkauft werden.
Das der Motor sehr schnell warm wird, nach einem Kaltstart ist mir bei beiden Vorserien R36 aufgefallen, die ich fahren durfte. Trotzdem kann man, vorausgesetzt man beachtet die goldenen Regeln (warm-fahren, Wartung -> Ölwechsel usw), beruight einen kaufen. Ich habe es jedenfalls getan.
GO for it
@individual-wob
hallo zurück im Passat 3C Forum. Du hast es also gewagt und hast dir nach deinen schlechten Erfahrungen mit den beiden 170TDI-PD wieder einen Passat zugelegt. Wir freuen uns wieder mehr von dir zu hören.
Ja, habe ich, Ralf...der Passat ist ein tolles Auto und ich starte den nächsten Versuch...
Werde dann wieder oft hier sein