ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungswerte Sommerreifen non RFT 225/47/17 für E91 gesucht

Erfahrungswerte Sommerreifen non RFT 225/47/17 für E91 gesucht

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. März 2011 um 22:30

Es stehen demnächst neue Sommerreifen an und ich habe das GEfühl, dass auf dem E91 einige Reifen nur sehr schlecht funktionieren. Viele Freds sind uralt und die Reifen gibt es schon garnicht mehr, die da besprochen werden.

Was ich suche sind 4 Reifen der Dimension 225/45/R17 91Y non RFT

Angeschaut habe ich z.B.

1) Goodyear Eagle F1 Asymetric (soll nicht so klasse sein stand in einigen Foren)

2) Pirelli P Zero Rosso Asim (soll gut sein als P Zero ohne Zusatz, den bekommt man aber kaum)

3) Pirelli Cinturato P7 Ecoimpact (hat bei tests mit Audis gut abgeschnitten)

4) Michelin Pilot Sport 3 (der PS2 wurde hier gelobt, aber den gibt es nicht mehr)

Bin für jeden Tipp dankbar, welcher Reifen empfehlenswert ist und auch, wo man besser die Finger weg lässt.

Ich fahre viel BAB und gerne auch mal schnell.

Ähnliche Themen
60 Antworten

den ps2 gibts noch zu kaufen.. wohl auch neu!

 

den adac test schon gelesen?

Ich hatte bis vor kurzem auch einen E91 und hab keinen Reifen gefunden, der eine für mich akzeptablem Fahrkomfort geboten hat:

Den Continental Sport Contact 2 habe ich als sehe hart empfunden, obwohl er eine vernünftige Rückmeldung vom Lenkrad gegeben hat. Lautes Poltern beim Überfahren von Unebenheiten,... Ich habe mich dabei ertappt, dass ich Ausschau nach Querrillen und Bodenwellen gehalten habe, um durch Asuweichen das laute Poltern und versetzen zu vermeiden.

Als Alternative habe ich dann den DUNLOP Sport Max TT draufgetan. Der ist etwas komfortabler, hatte aber ein unangenehm hohes Laufgeräusch,.......

Gibt es überhapt NFT Reifen in dieser Diemnsion, die von BMW freigegeben sind, also einen Sten auf der Flanke haben ?

Viele Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Reifen !

Zitat:

Original geschrieben von aldi01

Als Alternative habe ich dann den DUNLOP Sport Max TT draufgetan. Der ist etwas komfortabler, hatte aber ein unangenehm hohes Laufgeräusch,.......

Interessant, ich freue mich gerade über die Ruhe des SportMAXX. Auf meinem 3er ist er erstaunlich ruhig. Der Wagen ist mit non RFT etwas schwammiger, wir spielen aber gerade noch mit den Luftdrücken, das bekommen wir auch noch in den Griff ...

Bei Kauf waren bei mir vorne Conti Sport Contact 2 und hinten Conti Sport Contact 3 drauf. Das Auto war total unruhig und auf der Autobahn kaum fahrbar. Lenken mit einer Hand war unmöglich und es war sehr gefährlich. Jetzt habe ich 205/55/16 Conti Premium Contact 2 und die sind ein Traum im Vergleich zu 17". Styling 268 sehen zwar bescheiden aus, aber ich kann jetzt zumindest sicher und komfortabel fahren.

Meine Contis RFT lassen sich zwar gut fahren aber dieses Laufgeräusch und der hohe Verbrauch gegenüber 16" Winterreifen.. Bin auch grad am überlegen auf 16" zurückzugehen.

Hat jemand Erfahrung von 17" Non RFT bzgl. Verbrauch und Laufruhe ?

Noch ne andere Sache , sind 205/50 R17 auf original BMW Felgen erlaubt ?

Zitat:

sind 205/50 R17 auf original BMW Felgen erlaubt ?

Nein. 205/55/R16 oder 225/45/R17

Ich bin ganz zufrieden mit meinen Michelin Primacy HP 225/45/R17 NON-RFT.

Der ist beim Verschleiß auch deutlich besser als PS2 und PS3.

Ich hab auch den Primacy HP in 225-45-R17, allerdings RFT.

Verbrauch ist derzeit bei 5,9 Liter / 100 km.

Einwandfreier, ruhiger Reifen. Und allen Unkenrufen zum Trotz... komfortabel.

gruß

mpet

was ist denn non RFT wenn ich mal dumm fragen darf......?

Zitat:

Original geschrieben von hoelly10

was ist denn non RFT wenn ich mal dumm fragen darf......?

" nicht" Runflat - heißt ohne verstärkte Flanken oder normale Reifen :D

Gruß

odi

ok also das sind die wo du auch mit nagel noch fahren kann..... :-)? aber mit der Luftdruckanzeige im BC hat das nichts zu tun oder...?

Zitat:

Original geschrieben von hoelly10

ok also das sind die wo du auch mit nagel noch fahren kann..... :-)? aber mit der Luftdruckanzeige im BC hat das nichts zu tun oder...?

Neiiiin,das sind die ,die nur ohne Nagel noch fahren darfst - kannst natürlich auch mit Nagel fahren aber dann nicht mehr so weit :D

Luftdruckanzeige geht mit Nagel an aber ist dann auch egal :D

gruß

odi

... ich habe den Dunlop SportMaxx TT nun drauf und bin zufrieden. Einzig mit dem Luftdruck spiele ich noch ein wenig.

Derzeit ist auf der VA 2,3 und auf der HA 2,7 drauf. Also 0,1 über der Werksangabe am Türholm.

Leider empfinde ich es immernoch ein wenig hart - jedoch bei weitem nicht so hart wie vorher bei den Runflats. Man wird anspruchsvoller, wenn die Runflats runter sind.

MIt wieviel Luftdruckt fahrt ihr denn eure Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von refsada

Zitat:

sind 205/50 R17 auf original BMW Felgen erlaubt ?

Nein. 205/55/R16 oder 225/45/R17

Ich fahre im Winter 205/50/R17 (RFT) auf original BMW Felgen.

Diese Räder waren von BMW aber offiziell nur für das Coupe/

Cabrio frei gegeben. Hatte etwas mit der Tragfähigkeit von Felgen/

Reifen (bei diesen Reifen nur 89) zu tun.

Da mein 320d aber ein relativ leichter 3er ist (und sich die

zulässigen Achslasten auch kaum von den freigegeben

Coupes/Cabrios unterschieden, teilweise sogar darunter

lagen) war das gar kein Problem die vom Tüv eintragen zu

lassen. Der Unterschied im Abrollumfang zu 205/55/R16

oder 225/45/R17 ist zu vernachlässigen, wenn ich mich recht

erinnere.

Hab allerdings ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen

bei BMW angefordert und dem Tüv vorgelegt und ~70 Euro

für die Prüfung und Eintragung bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungswerte Sommerreifen non RFT 225/47/17 für E91 gesucht