1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. erfahrungswerte über 225/40 R18 winterreifen

erfahrungswerte über 225/40 R18 winterreifen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. September 2009 um 12:52

wollte mal euch nach euren Erfahrungen fragen mit Winterreifen in gennanter Dimension.

Welche Vor-oder Nachteile sie haben.

oder ob man doch lieber 17 oder 16 zoll nehmen soll.

Mein Reifenhändler sagt das es normal, wenn man nicht gerade in den bergen wohnt, keinen unterschied gibt zu den serien 205er in 16 zoll außer vieleicht bei Nässe einen längeren Bremsweg.

Man kann halt keine Schneeketten fahren und bei schneematsch oder bei tieferen schnee haben sie nicht so grip wie schmallere Reifen.

Beste Antwort im Thema

Es ist leider oft so, groß und billig denn für groß und gut hat es nicht gereicht...

Ich würde auch eher zu 17 Zoll raten und dafür einen "sicheren und für gut getesteten" Reifen fahren...

Mensch, kauft euch Räder die ihr euch auch leisten könnt und ihr auch niemanden gefährden könnt, thx...

P.s. meiner hat 16 Zoll aber Dunlop, bei Reifen mache ich keine Spielchen...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ich hatte diese kombination die letzten 5 jahre auf meinem R32 gefahren und dank allrad keinerlei probleme mit der traktion habt. jetzt hab ich 235er winterpirellis auf 17" und werde, wenn die verschlissen sind, wieder auf kostengünstigere 225er wechseln.

beim R32 waren es außschließlich optische gründe, warum ich 18" im winter gefahren habe. beim passat sehe ich das nicht so eng, da dürfens auch mal 17" sein. aber eins ist klar: das auto soll auch im winter chic aussehen. 16" passen bei mir zum glück wegen der großen bremse nicht drauf. da muss ich mir keine gedanken machen ob alu oder stahl, ob 16" oder 17".

Themenstarteram 13. September 2009 um 16:49

naja gut 17er gehen bestimmt auch. muß ich mal rechnen lassen was preislich wird.

also bei euromaster bei mir zahl ich für die ronal r41 in 7,5x18 mit den maxxis wintrerreifen 225/40 R18 und wuchten und metalventile und montage 1016 euro.

ist eigentlich ein top preis.

ich glaube bei den 17er mit reifen würd ich bei ca 980 liegen.

maxxis???

tschuldige, du fährst einen geschippten 250 PS variant und willst ne marke draufklatschen, die ich noch in keinem test gelesen habe? das passt nicht. würde da den vredestein wintrac empfehlen, auch nicht viel teurer, aber gut.

Es ist leider oft so, groß und billig denn für groß und gut hat es nicht gereicht...

Ich würde auch eher zu 17 Zoll raten und dafür einen "sicheren und für gut getesteten" Reifen fahren...

Mensch, kauft euch Räder die ihr euch auch leisten könnt und ihr auch niemanden gefährden könnt, thx...

P.s. meiner hat 16 Zoll aber Dunlop, bei Reifen mache ich keine Spielchen...

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:55

na bei reifendirekt.de gibt es doch einige test zwar nicht in der größe.

naja gut die 100 euro mehr für die besseren räder kann i auch noch zahlen

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

na bei reifendirekt.de gibt es doch einige test zwar nicht in der größe.

naja gut die 100 euro mehr für die besseren räder kann i auch noch zahlen

Würd ich auch so sehen, wenn es gar nur 100 EUR bei 18 Zoll ist kann man es als Witz bezeichnen...

Sonst einfach zu 17 Zoll greifen und sicher durch den Winter...

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 4:50

habe jetzt ein angebot für

ronal r41 7,5x18 et45 mit 225/40 R18 Fulda Rotego XL mit montage für genau 1000 euro.

mit den maxxis reifen wären es 880 euro.

Ist Fulda gut oder soll ich noch was höheres nehmen? vredestein oder so.

Ich steige jetzt im Winter von 18 auf 16'' um. 1. sind die Reifen etwas günstiger und 2. ist es mir im Winter lieber wenn die Felge kleiner ist habe nämlich keine Lust mit verschrabbten... Felgen durch die Gegend zu fahren und im Winter kann es immer einmal sein, dass man ins Rutschen kommt.

Dafür habe ich nicht am Reifen gespart und mir den Conti geholt. Den Geschwindigkeitsaufkleber habe ich mir damit dann auch gespart! ;o)

Fulda hat meist ein lautes Abrollgeräusch...!

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 9:08

ach ich bin mir halt nicht sicher.

klar sind 16er mit top reifen günstiger. ungefähr 600 euro gegen 1050 euro mit 18er und mittelguten reifen.

mein wagen ist halt nen komplettes v-line bodykit dran und sieht mit den stahl dinger extrem bescheiden aus. außerdem wohn ich im flachland und besuche die berge nur mal kurz zum skifahren und da war die letzten jahre immer geräumt.

und die ronal r41 in 7,5x18 kostet neu ca.100 euro gegenüber der stahl für ca 50 euro.

was ich mich gerade frage...eigentlich kann man ja in der MFA Anzeige nen warnton für winterreifen eingeben bei ner eingestellten geschwindigkeit. soltle dies nicht reichen und damit den aufkleber ersezten.

Schau Dir mal die Unterschiede z.B. bei adac.de zwischen noname und guten Markenreifen an (aber nicht nur in Punkto Traktion ;) . Auch im Flachland überfriert mal 'ne Straße ist es oft nass + matschig usw.

Die Noname sind meist in allen Kategorien deutlich schlechter (nass, trocken, Glätte, und Schnee). Unabhängig davon haben die schmaleren Reifen bei Nässe (Aquaplaning) Vorteile.

Nimm z.B. einen Conti und lieber kleinere/schmalere Alus das spart Geld und bring Sicherheit. Die Optik ist nicht alles.....

Ich hab mir 16'' Alus gekauft Stahlfelgen war mir dann doch zu schön! ;o)

Ich glaube die Anzeige leuchtet dann nur auf piepst die auch bin mir jetzt nicht ganz sicher. Hier hat erst jemand den Gesetzestext gepostet gehabt aus dem hätte man das rauslesen können. Weiß aber nichtmehr welcher Thread das war. Im Übrigen ist das für mich jetzt eh egal! ;oP

Aber wenn deine Frage lautet:

Topreifen oder mittelguter Reifen und dich würde davon nur die Optik abhalten wobei der Preis für 16'' viel günstiger ist, dann sollte es nur eine vernünftige Antwort geben.

Wenn dir die Kohle und die Schrammenanfälligkeit der 18''er im Winter egal ist, nimm die mit einem der Top Reifen. Aber er Reifen ist nunmal bei der Sache einer der wichtigsten Punkte! So sehe ich das zumindest!

Ich komme bei den Reifen alleine inkl Montage auf 550€. Plus Felgen. Könnte also auch locker so eine Kombi wie du in Betracht ziehen. Will ich aber nicht. ;o)

Will auch im Winter mit gutem Gewissen Gas geben können (wenn es die Verhältnisse zulassen).

am 14. Oktober 2009 um 11:30

Ich verstehe die ganze Diskussion um die Optik nicht wirklich. Wenn du einmal wegen schlechter Reifen irgendwo hineinrutschst ist die Optik deines geliebten Autos auch hinüber - dann aber nachhaltig. Zu ordentlicher Bereifung auch im Winter gibt es keine Alternative!

Mein CC 3.6er braucht nun erstmals auch Winterräder. Sommerräder hat er bis jetzt die 235/40 R18 Conti SportContact 3 mit "ContiSeal" und Interlagos der Variante "glanzpoliert" drauf.

Gestern habe ich mir beim Händler das Angebot ausm VW-Zubehör-Katalog für den CC geholt:

4 x 17" Winterkompletträder mit Felgen "Sima" und

- 205/50 R17 93V Pirelli W240 Sottozero für ca. 1300€

- 205/50 R17 93H Conti TS 830 Seal für ca. 1600€

Bei meinem Vorgänger (Seat Leon Cupra R) hatte ich im Winter 225/40 R18 Dunlop drauf, weil damals passende 17" kaum billiger gewesen wären. Mit der Breite war das aber gerade bei Regen und Schneematsch (und 210PS mit Frontantrieb!) schon recht heikel.

Daher will ich für den CC diemal schmalere Reifen mit 17" nehmen. Traktion dürfte mit Allrad kein Problem sein. Somit passt die Dimension und die Felgen sind auch OK. Nur hat der Pirelli im ADAC und AMS-Test schlechter als der Conti abgeschnitten (gerade bei Nässe). Von daher bin ich noch unschlüssig. Diese Seal-Geschichte finde ich nett, muss ich aber nicht unbedingt haben. Und "H" bedeutet natürlich nur bis 210 km/h ... das wird eng ;-)

Was meint ihr?

Wahrscheinlich separat kaufen und dann den Reifen meiner Wahl aufeiner zugelassenen ordentlichen Felge fahren!

Einfach nur ein Paket kaufen kam bei mir nicht in Frage da da nie ein Reifen meinerWahl drin war. Hab V und Tragfähigkeit 94 genommen sonst hätte es V wohl nicht von Conti gegeben.

Deine Antwort