ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrungswerte Zahnriemen..

Erfahrungswerte Zahnriemen..

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 8:19

..habe gerade gesehen das der letzte Zahnriemenwechsel vor ~95000km war.

:|

Erfahrungswerte?

Lohnt der Wechsel noch bei 245000km?

Ähnliche Themen
41 Antworten

warum sollte er sich nicht lohnen?

245tkm ist doch nicht mal viel und ein zahnriemen samt spannrolle kostet nicht viel...

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 8:32

die materialkosten sind nicht so hoch, klar.

nur ich werde es wohl nicht selbst machen können..

ok, daran habe ich nicht gedacht.

laß dir mal ein angebot von einer freien werkstatt machen...

(aber 245tkm sind nicht unbedingt viel, wenn der immer gut öl hatte und bißchen nach geschaut wurde)

Re: Erfahrungswerte Zahnriemen..

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinKHI

..habe gerade gesehen das der letzte Zahnriemenwechsel vor ~95000km war.

:|

Erfahrungswerte?

Lohnt der Wechsel noch bei 245000km?

Die Erfahrung sagt, dass mit jedem Kilometer der Riss wahrscheinlicher wird. Gab sicher schon welche, die 200tkm mit dem Zahnriemen gefahren sind. Aber das sind nur wenige.

Freie Werkstatt, 2-3 Angebote. Wenn der Golf sonst noch in Ordnung ist sind die nichtmal 250tkm egal.

am 23. Juli 2005 um 9:12

meiner hat jetzt 230tkm runter und ich hab ihn in ne andere karosse verpflanzt mit zahnriemenwechsel und nen paar neuen kleinteilen...seit dem machter auch keine zicken bei nässe mehr...fehlte ne ecke an dem steckding von der zündspule...der motor läuft einwandfrei...also ich denke mal das es sich lohnt...muss halt jeder für sich wissen

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 13:10

was zahlt man denn so durchschnittlich?

am 23. Juli 2005 um 13:55

Mich wuerde der Aufklaerung halber noch interessieren was fuer einen Wechselintervall der Zahnriemen hat.

am 23. Juli 2005 um 14:28

Laut Werkstatt alle 90.000 Km

Gruß

Maral

is auch nich schwer den selber zu wechseln

dauert keine stunde

kostet bei ATU ca. 130 Euro mit Material und Lohn

am 23. Juli 2005 um 14:51

material kostet n conti riemen und ne ina spannrolle ca 17€

am 23. Juli 2005 um 15:02

Wechselintervall gibt es eigentlich nicht; die mir bekannten Empfehlungen sind 120 tkm für Benziner und 90 tkm für Diesel (Golf 1/2). Diese Werte finden sich zB auch in der technischen Datenbank auf www.duwrepair.de

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Wechselintervall gibt es eigentlich nicht; die mir bekannten Empfehlungen sind 120 tkm für Benziner und 90 tkm für Diesel (Golf 1/2). Diese Werte finden sich zB auch in der technischen Datenbank auf www.duwrepair.de

Thorsten

Alternativ ist er glaube ich nach 8 oder 10 Jahren zu wechseln, da er auch durch Alterung porös und instabil werden kann.

Re: Re: Erfahrungswerte Zahnriemen..

 

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Die Erfahrung sagt, dass mit jedem Kilometer der Riss wahrscheinlicher wird. Gab sicher schon welche, die 200tkm mit dem Zahnriemen gefahren sind. Aber das sind nur wenige.

Freie Werkstatt, 2-3 Angebote. Wenn der Golf sonst noch in Ordnung ist sind die nichtmal 250tkm egal.

Ich habe heute einen gewechselt der 120tkm drin war und der sah schon übelst aus.

Heftige Querrisse bis aufs Gewebe und die Spannrolle war nur mit großem kraftaufwand zu drehen.

Das war aber sicher eine Ausnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrungswerte Zahnriemen..