ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfreulich niedriger Verbrauch im Hochlastbereich

Erfreulich niedriger Verbrauch im Hochlastbereich

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:35

Ich musste am Dienstag zu einem Vorstellungsgespräch nach München (von Frankfurt aus). Wie es das Glück so will, bin ich natürlich direkt in die Vollsperrung der A3 hineingeraten :eek:. (nächstes Mal fahre ich wieder Bahn oder bemühe die LH).

Nachdem ich dann endlich wieder freie Fahrt hatte (Umleitung) war ich "etwas" unter Zeitdruck. D.h. Entspannungs- und Streckübungen für das rechte Bein und Abo auf die linke Spur.

Doch trotzdem ich die Tachonadel fast konstant jenseits der 200 festgeschraubt hatte, habe ich am Ende laut Verbrauchsberechnung nur 11,9L verbraucht. Das fand ich erfreulich wenig für die äußerst zügige Fahrt, noch dazu im schwereren Cabrio. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Von daher hat mich der 6er positiv überrascht. Denn mein 4Zyl Golf verbraucht auch nicht viel weniger, wenn er getreten wird.

Ist jetzt nichts Weltbewegendes. Aber ich wollte es mal loswerden :p

Schönen Tag allen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juni 2010 um 10:17

Da ich relativ selten solche weiten Strecken auf der Autobahn zurücklege so wie du dies mal von Frankfurt > München (i.d.R fahre ich nur Ingolstadt > München ca. 80 km) weis ich nicht genau wie sich der Spritverbrauch einpendelt. Wenn ich die 80 km durchfahre (bis auf einen kleinen Teil Begrenzung auf 120) mit Vollgas, kann ich meiner Tanknadel aber schon beim Wandern bergab zusehen...

Meine weiteste Strecke bis Dato auf der AB war von Ingolstadt nach Berlin (ca. 520 km), diese bin ich weitestgehend auf vollgas gefahren sofern es ging. erstaunlicher weise hatte ich nach den 520 km immer noch einen mehr als guten 1/4 vollen Tank, also ca. noch 16 liter drinnen. Wenn ichs im Schnitt Rechne hatte ich auf die Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 Litern. Eig. ein guter Wert wie ich finde für eine durchgänge Geschwindigkeit jenseits der 180.. Fahre übrigens auch ein Cabbi, 320 Automatik.

Es scheint aber so zu sein, wenn man wirklich weite Strecken zurücklegt, dass sich der Durchschnittsverbrauch unter fast- / Volllast reduziert.

greetz hossi

am 10. Juni 2010 um 10:28

11,9l und niedrig???

@ damesjean

sicher sind 11,9ltr für die Geschwindigkeit "verhältnissmäßig" wenig.

Außer Du vergleichst sie mit nem Diesel, aber das wolln wir ja nicht.

Mein 325 CiA genemigt sich das auch, allerdings kann ich ihn auch mit 6,5 ltr. fahren, wenn ich aufm Highway keinen einzigen LKW überhole.

Gruß Bo

am 10. Juni 2010 um 11:30

11,9l finde ich schon nicht wenig..

selbst mit meinem damaligen 325i (327i) e30 cabrio, das knapp 1400kg wiegt, habe ich nicht so viel verbraucht...

entweder waren die strassen nicht frei genug, oder die e46 benzinmotoren saufen einfach zu viel...

am 10. Juni 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von damesjean

11,9l finde ich schon nicht wenig..

selbst mit meinem damaligen 325i (327i) e30 cabrio, das knapp 1400kg wiegt, habe ich nicht so viel verbraucht...

entweder waren die strassen nicht frei genug, oder die e46 benzinmotoren saufen einfach zu viel...

Kannst doch so ne alte Kanüle nicht mit nem neueren Fahrzeug vergleichen :rolleyes:

Im Übrigen wiegt son Cabbio knappe 1.700 kg ;)

Also ich finds auch wirklich net viel...

am 10. Juni 2010 um 14:05

Gehört zwar vom Auto nicht hier her aber das muss ich jetzt mal loswerden.

Bis 2005 hatte ich einen 1992iger Golf3 VR6. Eigentlich geiles Gerät bis auf:

- Versicherung

- Verbrauch

Mit dem bin ich mal hier von München Richtung Berlin über die A9 gedonnert (wirklich Vollgas)

Fazit:

Start in München mit vollem Tank (ich glaub 50L waren es)

Boxenstopp in Nürnberg Feucht nach genau 153km weil die TANKEN Lampe an ging.

Das war damals dann auch der Punkt wo ich gesagt habe- der muss weg...

Mein 330d liegt immer brav bei 7,9 bis 8,3 und das ist für die 3LMaschine mehr als OK. Klar ist ein Diesel- aber das hatte mein Firmenwagen Golf V 1.9TDI nicht ansatzweise im Verbrauch...

Und ich fahr den 330d mit Sicherheit nicht brav. Der bekommt schon immer seine 160-190 auf der Autobahn. Mehr musses ja meistens auch nicht sein...

Gruss

Moin,

glaube im Leben nicht das ein E30 bei einem Tempo jenseits der 200Km/h einen Durchnschnittsverbrauch unter 11,9 Litern schafft, da ist doch der Wunsch Vater des Gedanken;)

Gruß Heiko

am 10. Juni 2010 um 16:28

Ich fahre 320d 150ps, wenn ich immer nach münchen heize brauche ich zwischen 6,5 -7 liter, aber überall wo erlaubt vollgas.

Wenn ich zurückfahre brauch ich eine Stunde känger, aber dafür hab ich ne 3 vorn komma, da denke ich erst wie sinlos die ganze heizerei ist, viel mehr verschleiß usw, aber spaß machts:D

am 10. Juni 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

Ich fahre 320d 150ps, wenn ich immer nach münchen heize brauche ich zwischen 6,5 -7 liter, aber überall wo erlaubt vollgas.

Wenn ich zurückfahre brauch ich eine Stunde känger, aber dafür hab ich ne 3 vorn komma, da denke ich erst wie sinlos die ganze heizerei ist, viel mehr verschleiß usw, aber spaß machts:D

Also irgendwie ist das doch alles komisch. Wenn ich mit dem e91 meines Schwagers (320d, 177PS, ED) heize, dann geht der auch an die 7 Liter - ein E46 soll also gleich viel, vielleicht sogar noch weniger brauchen als der deuteliche aktuellere Motor mit Efficient Dynamics und haste-nich-gesehen?! Und dann keine 4-Liter als Minimum im E46 320d?? Wenn du Strich 90 im 6. Gang fährst oder wie?! Das sind doch keine realistischen Verbräuche...

am 10. Juni 2010 um 16:41

Doch so zwischen 3,4-3,7, wenn ich los fahre ist boardcomputer resettet, dann 4 kilometer stadt, dann bin ich schon auf der bahn, dann wird nach einen Lkw geguckt und dem hinterhergefahren die 220km autobahn, dann kann man diesen verbrauch erreichen, wenn ich zuhause bin steht dann immer etwas unter 4 Liter, und der Verschleiß ist gleich null. 

Und ja im Vollastbereich auf a8 zwischen 6,5 und 7, sind aber zurzeit viele Baustellen.

 

Ist aber voll chillig da 90kmh zu fahren, man wird halt ab und zu zeuge von Elefantenrennen, und die dummen blicke immer von Reißebussen, ist immer ganz witztig.

 

Und warum nicht, geldbeutel wird geschont, turbo wird geschont, musste nur den Albabstieg mal bremsen, ich glaub paar Kilometer stadt machen da mehr kaputt vom verschleiß her....top

Also habe auch einen 2004er 320d 150ps als touring und muss sagen wenn ich auf der a2 vollgas fahren kann pendelt sich der verbraucht auf gute 8 liter ein... und wenn ich dann relaxt und entspannt und schonend bei 120-130 kmh im 6. nach hause fahre dann steht da eine 5,.. aber eine 3,.. ???

also muss sagen im vergangenem winter bin ich auch in der kolone zwangsweis evon hannover tief in den osten gefahren ca. 400 km und das wegen dem schnee bei ca. 60 kmh im 6. gang :) da kam ich auch nur auf einen verbrauch von 4,5 liter mit dem e46???

nur mal so als einwurf, war ja nicht wirklich themenstarter like *lol* aber generell finde ich es geil, dass jemand mit seinem vr6 golfi schon nach 153 km tanken muss *lol*

so long

am 10. Juni 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von craik82

Also habe auch einen 2004er 320d 150ps als touring und muss sagen wenn ich auf der a2 vollgas fahren kann pendelt sich der verbraucht auf gute 8 liter ein... und wenn ich dann relaxt und entspannt und schonend bei 120-130 kmh im 6. nach hause fahre dann steht da eine 5,.. aber eine 3,.. ???

 

also muss sagen im vergangenem winter bin ich auch in der kolone zwangsweis evon hannover tief in den osten gefahren ca. 400 km und das wegen dem schnee bei ca. 60 kmh im 6. gang :) da kam ich auch nur auf einen verbrauch von 4,5 liter mit dem e46???

Versuchs einfach mal, immer hintern Lkw, dann wirds auch was mit der 3,....:)

Im Winter habs ich noch nicht ausprobiert.

 

 

 

 

am 10. Juni 2010 um 19:50

Das Efficient Dynamics Zeug bringt beim heizen aber nicht wirklich viel.

Dass der E91 sportlich bewegt weniger verbrauchen soll wie ein E46 Diesel glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ein Kollege braucht mit seinem 163 PS E91 auch fast 1 ltr mehr als ich (136 PS E46)..

am 10. Juni 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

glaube im Leben nicht das ein E30 bei einem Tempo jenseits der 200Km/h einen Durchnschnittsverbrauch unter 11,9 Litern schafft, da ist doch der Wunsch Vater des Gedanken;)

Gruß Heiko

Mit einem heruntergerittenen E30 (wie die meisten halt) wohl nicht..

Mein Motor war ja komplett gemacht und für die Leistung damals "relativ" sparsam (8,x-10,x l).

An mehr als ca 12l kann ich mich eigentlich nicht erinnern, auch nicht beim heizen..

Heute finde ich solche Verbräuche aber absolute Geld- und Umweltverschwendung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfreulich niedriger Verbrauch im Hochlastbereich