1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Ergebnis der Inter-Ject Reinigung....

Ergebnis der Inter-Ject Reinigung....

Opel Vectra A
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:04

Hi,

der Termin wurde um eine Tag vorverlegt, nämlich auf heute Nachmittag um 17:00 Uhr, komme gerade vom selbigen....

"Trommelwirbel" bitte....:D

Also der erste, vielleicht auch"supjetive" Eindruck ist gewesen das die Kiste ne, bessere Gasannahme hat,der Leerlauf durchaus etwas ruhiger geworden ist und mein Auto nun ganz leicht nach "Marzipan" riecht....:D

Der erste Schritt war gewesen, alles anzuschließen an das Vor und Rücklauf des Kraftstoffsystems damit erstmal die mom. Messgrößen geprüft werden konnten, wie z.B:

- Systemdruck (Einspritzdruck der Düsen)

- Systemdurchfluss (Das was die Einspritzpumpe in der h fördert)

- Volllastdruck (Einspritzdruck der Düsen bei Volllast)

- Druckregelschließpunkt (Was auch immer das heißen mag,Frage an Ercan....)

- max. Pumpendruck (max. Druck der Einspritzpumpe)

Lambdaregelkreis in sec (Zeit der Lambdaregelung)

Danach wurde dann der Tankreiniger zum binden des Kondenswassers in den Tank gepumpt wo dieser nun 5min einwirken musste,Anschließend dann Motor gestartet und ca.5min laufen lassen,damit das gebundene Kondenswasser vom Tank in die Brennräume gelangen konnte...

Und das wohl wichtigste die "reale" Einspritzmenge gemessen in cm³/min (eigentliche Verbrauchsmessung)

Im Tank hatte sich durchaus "Kondenswasser" gebildet, welches mittels des Tankreinigers nun gebunden wurde und anschließend mit verbrannt wird...

Danach wurde dann der Einspritzsystemreiniger direkt in den Ansaugtrakt zu den Einspritzdüsen, Ventilen, Zündkerzen und den Brennräumen mittels eines Dosiergeräts gegeben, dabei wurde der Motor im Stand ca. 25min laufen gelassen...

beim anschließenden Ausstoß aus den Brennräumen, soll dann ja auch nachhaltig die Lambdasonde und der Katalysator mit gereinigt werden...

Die Angst, dass die gelösten Rückstände den "Kat" dichtsetzen, braucht man nicht zu haben da der Reiniger angeblich die Rückstände so fein auflöst das diese dann mit verbrannt werden...

Zum Schluss wurde eine erneute Überprüfung des Kraftstoffsystems durchgeführt, welche folgenden Messdaten zum Vorschein brachten...

- Systemdruck (vorher 2,25bar / nachher 2,25bar)

- Systemdurchfluss (vorher 100l/h / nachher 105l/h)

- Vollastdruck (vorher 2,8bar / nachher 2,8 bar)

- Druckreglerschließpunkt (vorher 2,0bar / nachher 2,0bar)

- Max Pumpendruck ( vorher 3,1bar / nachher 3,1bar)

- Lambdaregelkreis ( vorher 10sec / nachher 8sec)

Und nun das wesendliche,die "reale" Einspritzmenge nach der Reinigung beträgt:

(vorher 11,7 cm³/min / nachher 9,5cm³/min)

Also mein Fazit lautet bis jetzt, gebracht hat es durchaus etwas aber ob es nun alles "Versprochene" wirklich hält, wird sich erst mit der Zeit zeigen...

Rein vom Gefühl her, läuft er jetzt besser...

Ob es aber nun "Einbildung" oder reale "Empfindung" ist, kann ich so noch nicht sagen, da es alles noch zu frisch ist...

Verbrauchstechnisch werde ich mal die nächsten Tankfüllungen abwarten und es dann ausrechnen....;)

Der ganze Spaß hat €129,- gekostet, jeder muss für sich selber entscheiden ob es ihm die ganze Sache wert ist...

So jetzt könnt ihr ruhig wieder über mich herfallen und das ganze als "Geldschneiderei" abtun...:p

Lalelubär

@Vitrus

Alles was du bereits bei dir in den Tank geschüttet kommt wahrscheinlich nicht mal annährend dahin, wo es wirken soll habe diese Erfahrungen auch bereits gemacht...:(

Ähnliche Themen
62 Antworten

Re: Ergebnis der Inter-Ject Reinigung....

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

So jetzt könnt ihr ruhig wieder über mich herfallen und das ganze als "Geldschneiderei" abtun...:p

Ach, wozu? Weisst ja wo Essen liegt. ;) :D

25.3.? 10Uhr bei mir? Will pünktlich zum Start dort sein. :D

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

- Druckregelschließpunkt (Was auch immer das heißen mag,Frage an Ercan....)

Wenn der Druck im Vorlauf in diesem Fall 2bar überschreitet, gibt der Druckregler die Rücklaufleitung frei. Das kann auch schon vorher durch den Saugrohrdruck an der Membrane passieren.

Gruß

Ercan

am 27. Februar 2006 um 21:30

Hallo, ich denke es wäre günstiger gewesen für 30 Euro zu Tanken und dann das Auto auf der Autobahn mal ordentlich "frei zu blasen", danach läuft so mancher Sauergefahrener Stadtwagen auch ruhiger und verbraucht weniger. Das mit diesen Motorinnenwäsche ist meiner meinung nach nicht sinvoll da sich durch verschleiß über die Jahre riefen in den Zylindern und Kolben bilden die durch ruß und andere ablagerungen wieder geglättet werden. Durch so eine reinigung werden diese riefen sauber geputzt wodurch im schlimmsten fall Kolbenfresser entstehen können.

Es ging aber nicht um das "Reinigen" alleine, sondern darum das C20NE Problem aus der Welt zu schaffen.

Gruß

Ercan

Hi,

Die reale Einspritzmenge ist zurück gegangen, das natürlich eine gute und auch wichtige Aussage. Aber Frage wäre: Wie lange hält dies an und ist dies nur der Leerlauf oder was ist dies?

Weil kann ja sein, dass sein Leerlauf jetzt ruhiger und weniger Benzinzerend läuft, aber was mit dem Rest...

@Lalelubär: Hast du noch mehr Ergebnisse?

PS: Ich habe kein Leerlaufproblem, nur der Leerlaufregler sollte mal gereinigt werden, aber Momentan sind weder Material noch Zeiten in gebrauchter Menge vorhanden...

Also er geht ab und zu beim Start wieder aus, aber so läuft er wie ein Uhrwerk, ohne zucken und ruckeln, die DZM festgenagelt...

Markus...

am 28. Februar 2006 um 0:20

Was die da gemessen haben, würde in l/h umgerechnet bedeuten 0,7l/h vorher und 0,5l/h nachher. Nur moderne Motoren schaffen das mit extremen Magerlauf und abgesenkter Leerlaufdrehzahl. Das was der BC zwischen 1,2 und 1,4l/h anzeigt ist schon bei dem Motor realistischer.

Gruß

Ercan

mein c20xe lief später bei 0,8l/h und mein c25xe bei 1,0-1,1l/h... Wie genau ist die bc anzeige dabei?

Um das Wasser aus dem Tank zu bekommen,einfach etwas Spiritus mit rein...So machen wir das seit jahren....

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von sugar-ray

Hallo, ich denke es wäre günstiger gewesen für 30 Euro zu Tanken und dann das Auto auf der Autobahn mal ordentlich "frei zu blasen", danach läuft so mancher Sauergefahrener Stadtwagen auch ruhiger und verbraucht weniger. Das mit diesen Motorinnenwäsche ist meiner meinung nach nicht sinvoll da sich durch verschleiß über die Jahre riefen in den Zylindern und Kolben bilden die durch ruß und andere ablagerungen wieder geglättet werden. Durch so eine reinigung werden diese riefen sauber geputzt wodurch im schlimmsten fall Kolbenfresser entstehen können.

Hi,

mein lieber "sugar-ray" wenn du einwenig aufgepasst hättest und das Forum regelmässig besuchst dann wäre dir aufgefallen, dass ich diese Art der "Problembeseitigung schon längst versucht habe....;)

Außerdem geht es hier um eine "komplette" Reinigung des gesamten Kraftstoffsystems und nicht nur um das Freibrennen der Einlassventile.Den nur dort entsteht soviel Hitze das sich die Verkrustungen,Verkorkungen lösen können...

Und das aus diesen sog. Riefen die dann wieder "freigeputz" werden ein Kolbenfresser entstehene kann,glaube ich auch eher weniger,da diese Problematik wohl dann eher auf der Oel Seite zu suchen wäre und diese Reinigung aber nichts mit dem Motoroel zu tun hat....;)

Lalelubär

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von sleipnir26

Um das Wasser aus dem Tank zu bekommen,einfach etwas Spiritus mit rein...So machen wir das seit jahren....

Hi,

das wäre vielleicht schon ne "Alternative" gewesen aber hier ging es nicht nur darum, dass evt. vorhandene "Kondenswasser" aus dem Tank zu bekommen,sondern ja das gesamte "Einspritz,Verbrennungs und Kraftstoffsystem" zu reinigen/optimieren....;)

Trotzdem ist die Idee nicht schlecht....:)

Lalelubär

Naja ich würde eher sagen die temperaturen entstehen an der auslaßseite mhm.. :)

Kolbenfresser? wenn sich an den wänden derartiger schmutz absetzt, dann hat das motoröl seine funktion nicht erfüllt. Wenn dann solche verunreinigungen entfernt werden ist das nur gut für den motor, da das öl wieder besser an den wänden haften kann..

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Hi,

Die reale Einspritzmenge ist zurück gegangen, das natürlich eine gute und auch wichtige Aussage. Aber Frage wäre: Wie lange hält dies an und ist dies nur der Leerlauf oder was ist dies?

Wie lange dieser Effekt anhält kann ich so nicht sagen,hängt wahrscheinlich vn der Art und Weise ab wie das Auto min Zukunft bewegt wird also sprich viel Stadt,AB,landstrasse,viel oder wenig Drehzahl....;)

Zitat:

Weil kann ja sein, dass sein Leerlauf jetzt ruhiger und weniger Benzinzerend läuft, aber was mit dem Rest...

Ja ist er,es ist zwar nicht ganz verschwunden (wäre wahrscheinlich auch zuviel verlangt) aber schon wesendlich ruhiger als wie vorher....:P

Die "Wirkung" soll sich im laufe der Zeit, laut Aussage des Inter-Ject Menschen noch verbessern...

Da der Tank7Einspritzsystem Reiniger die Ablagerungen erstmal langsam aufweicht,zersetzt und dann der Verbrennung zuführt...

Die volle Auswirkung soll ich in 3-4 Tankfüllungen merken,da erst dann der gesamte Reiniger aus dem Tank mit durchgespült worden ist....;)

Mal schauen...

Zitat:

@Lalelubär: Hast du noch mehr Ergebnisse?

Was für Ergebnisse meinst du???

Lalelubär

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Naja ich würde eher sagen die temperaturen entstehen an der auslaßseite mhm.. :)

Und warum,Begründung bitte.....:)

Lalelubär

Na weil die einlaßseite ja durch das gemisch permanent gekühlt wird, die heißen abgase das gesamte auslaßventil ständig umspülen.. :)

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Was die da gemessen haben, würde in l/h umgerechnet bedeuten 0,7l/h vorher und 0,5l/h nachher. Nur moderne Motoren schaffen das mit extremen Magerlauf und abgesenkter Leerlaufdrehzahl. Das was der BC zwischen 1,2 und 1,4l/h anzeigt ist schon bei dem Motor realistischer.

Gruß

Ercan

Hi,

mein BC zeigt mom. im Leerlauf auf Stellung N (also keine Last) einen Verbrauch von 1,1l/h an...

Vorher lag er bei 1,3l/h....:)

Wenn sich dieser "Effekt/Zustand" noch verbessert vielleicht komme ich dann wirklich auf 0,8-0,9l/h...

Außerdem ging es mir ja in erster Linie nicht um den Verbrauch, sondern eher um den ruhigeren Motorlauf...

Wenn er dann noch weniger Verbraucht, um so besser...:D

Außerdem ist der Verbrauch im Winter, ja sowieso meist höher als wie im Sommer....;)

Lalelubär

@Ercan

Ich hoffe du weisst wie du nach Lübeck kommst,die A7 hoch bis Hamburg und dann rauf auf die A1 bis Lübeck Zentrum und bitte bring deine Klimaanlage bis dato I.O,habe was gegen "schwitzen" im Auto...:D

Deine Antwort