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Ergebnis des neuen LLK´s

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:38

Habe von Digital-Racing eine neue Abstimmung für meinen neuen Ladeluftkühler bekommen. Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten. Im Anhang seht ihr ein Leistungsdiagramm. Hierzu habe ich die Kurve des Luftmassenstrom mit einem drehzahlabhängigen Faktor belegt, sodass mit dem serienmäßigen Luftmassenstrom in etwa die von Audi angegebene Leistungskurve entstand. Die Faktoren habe ich dann einfach auf die neuen Luftmassenstromkurven übertragen. Klar, das ist nicht besonders professionell und auch nicht 100%ig korrekt. Aber ich denke, für einen Vergleich reicht es aus.

Und so wie die Kurven aussehen, fühlt es sich auch an :)

Die Paradedisziplin eines 180er mit größerem LLK und angepasster Software ist halt einfach der Spurt ab 100 km/h im 5. Gang....

Bei hohen Drehzahlen setzt der Lader halt die Grenze, aber im mittleren Bereich (und das ist ja auch eigentlich das Interessante) bringt der Umbau "deutlich spürbare" (eigentlich hasse ich diese sentimentalen Worte) Verbesserungen.

Bin schon gespannt, was die dicke downpipe und der neue Auspuff bringt, den ich wohl aus Zeitgründen erst im Sommer einbauen kann...

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Digital-Racing für die gute Beratung und die perfekte Abstimmung!!! :)

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14 Antworten

is das mit paint gemalt? :D :D

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 6:44

Nee. Freihand und dann eingescannt :)

am 30. Januar 2006 um 14:30

Nun ja, also die Softwareanpassung kann man natürlich auch ohne den neuen LLK durchführen. Ob der Unterschied dann auch so extrem wäre, würde mich persönlich mehr interessieren.

Also nochmal alles abbauen, und neu messen! ;)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:46

Na ich würde mal sagen, dass durch den anderen LLK überhaupt erst die Reserven für eine vertretbare Leistungssteigerung entstanden sind. Durch die bessere Kühlung sinkt ja nunmal auch der Ladedruck bei gleicher Luftmasse.

Klar kannste das Ding auch mit dem kleinen LLK bis zum Gehtnichtmehr aufblasen. Ist nur die Frage, wie cool das dann im Endeffekt ist...

am 30. Januar 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Ist nur die Frage, wie cool das dann im Endeffekt ist...

Klar, absolut logisch. Nur ändert ein Tuner "nur" das Mapping, und geht weiter an die Grenzen, die ohne neuen LLK wahrscheinlich überschritten wären. Aber die Frage is ja nicht "was is noch gesund", sondern "was bringt der LLK effektiv".

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:56

Na der LLK setzt die Grenzen nach oben und macht den Weg zu Anpassungen frei :)

Was denn sonst? Ohne Anpassungen tut sich da nix. Das liegt wohl irgendwie in der Natur des Steuergeräts...

am 30. Januar 2006 um 15:02

Ich denke selbst ohne Anpassung dürftest du im Sommer deutliche Unterschiede feststellen dürfen... Müsste ich auch mal drüber nachdenken...

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 15:10

Eventuell. Ohne die Anpassung gab es jedenfalls keine Unterschiede im Luftmassenstrom, was wohl auf die Funktionsweise der ME7 zurückzuführen ist. Der Zündwinkel wurde allerdings etwa 2° größer (ich nehme mal an, dass das Steuergerät die Temperaturreduzierung gecheckt hat) und das Ansprechverhalten wurde etwas besser. Vergleichbar annähernd mit dem Unterschied zwischen Sommer und Winter.

Und jetzt durch die neue Abstimmung kommt halt auch noch mehr Luft rein.

Ich geh mal davon aus, dass Stefan auch irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen bei zu hohen Ansaugtemperaturen getroffen hat, die im Sommer angesichts der früher üblichen Temperaturen von gut 45 Grad über Außentemperatur (da war ich dann schnell mal bei 70 Grad an der Ansaugbrücke) auch zum Einsatz kamen. War ja mal auf nem Prüfstand mit miserabler Kühlung, wo sage und schreibe 179 PS oder sowas rauskamen. Wahrscheinlich war ich da bei guten 80 bis 100 Grad...

Solche Probleme dürften jetzt eliminiert sein.

Wenn ich den Auspuff modifiziert habe, werd ich wohl nochmal zu nem Prüfstand fahren...

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 21:54

So, jetzt mal Butter bei die Fische.

Hatte unmittelbar vor dem LLK-Umbau noch schnell Videos gemacht. Nun habe ich mit der neuen Abstimmung erneut Videos zum Vergleich gemacht. Seht selbst... irgendwas stimmt mit meinem Auto nicht mehr seit dem Umbau...

 

Mit altem LLK:

80-120

100-200

Alles im 5. Gang!

Mit neuem LLK und neuer Software:

80-120

100-200

Achso: bei den alten Videos lag die Außentemperatur bei -1°, bei den neuen Videos bei -3,5°...

Habe schon des öfteren Videos gemacht und lag bei verschiedensten Verhältnissen früher nie unter 21 Sekunden von 100-200, teilweise sogar um die 23.

Heute war es zudem absolut windstill, von daher beste Verhältnisse...

 

Edit: habe da noch was ganz süßes gefunden...

Der gute alte Serienzustand. Damals musste man noch die Gänge ausfahren, weil man sonst gar nicht vom Fleck kam :)

100-200 im 3., 4. und 5. Gang

80-120 im 5. Gang

am 31. Januar 2006 um 22:13

der geht aber guuuut ab:D

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

So, jetzt mal Butter bei die Fische.

Hatte unmittelbar vor dem LLK-Umbau noch schnell Videos gemacht. Nun habe ich mit der neuen Abstimmung erneut Videos zum Vergleich gemacht. Seht selbst... irgendwas stimmt mit meinem Auto nicht mehr seit dem Umbau...

 

Mit altem LLK:

80-120

100-200

Alles im 5. Gang!

Mit neuem LLK und neuer Software:

80-120

100-200

Achso: bei den alten Videos lag die Außentemperatur bei -1°, bei den neuen Videos bei -3,5°...

Habe schon des öfteren Videos gemacht und lag bei verschiedensten Verhältnissen früher nie unter 21 Sekunden von 100-200, teilweise sogar um die 23.

Heute war es zudem absolut windstill, von daher beste Verhältnisse...

 

Edit: habe da noch was ganz süßes gefunden...

Der gute alte Serienzustand. Damals musste man noch die Gänge ausfahren, weil man sonst gar nicht vom Fleck kam :)

100-200 im 3., 4. und 5. Gang

80-120 im 5. Gang

warst du schon mal auf den prüfstand was du jetzt an leistung hast?würde mich mal interessieren!

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 7:08

Nein, war nicht auf nem Prüfstand.

Werde wohl noch warten, bis ich im Sommer den Auspuff komplett neu gemacht habe...

Und auf dem Prüfstand werde ich diesmal auch mit Sicherheit mit dem laptop daneben sitzen und die Werte mit den tatsächlich auf der Straße anliegenden Werten vergleichen, um da eventuell noch umrechnen zu können. Wie gesagt, mit der Kühlung haben es die meisten Prüfstände ja nicht so...

@burni: ohne Chipanpassung wird eine größerer LLK nicht wirklich viel bringen (außer das, was StudenTT bzgl. Zündzeitpunkt etc. berichtet hat). Ich hab´s ja selber erlebt. Es gibt irgendeine Art Lufttemperaturkorrektur im ME7 STG, die angepasst werden muss, damit das STG bei hohen Drehzahlen nicht den Zübdwinkel wegen vermeintlich heißer Luft zurücknimmt. Diese Korrektur ist nämlich auf die Serien LLK´s angepasst.

Nachdem Stefan das bei meinem korrigiert hatte (anbgepasst an Forge fmic), zog er ab 5.000 U/min deutlich besser.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 8:54

Von daher muss ich an dieser Stelle auch nochmal Kritik an dem Vorgehen üben, vom Luftmassenstrom auf die Leistung umzurechnen. Dass dafür alleine der Maximalwert unzureichend ist, hab ich ja immer schon gesagt. Daher hab ich mir da ganze mit einem drehzahlabhängigen Faktor belegt. Aber auch das scheint nichtmal näherungsweise hinzukommen, wenn man sieht, dass der Motor nun auch ab 5000 noch deutlich besser geht, obwohl der Luftmassenstrom ab dieser Drehzahl axakt gleich geblieben ist, weil Stefan die Laderdrehzahl im Zaum halten wollte.

Faktoren wie Widerstandsreduzierungen durch andere Luftführung und anderen LLK, geringere Pumpleistung des Laders trotz gleicher Luftmasse und größere Zündwinkel machen sich scheinbar recht deutlich bemerkbar und werden natürlich durch eine Luftmassenmessung nicht erfasst....

Von daher könnt ihr auch das ganz oben gepostete Diagramm knicken...

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