- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Ergebnis Inspektion i30
Ergebnis Inspektion i30
Hallo zusammen,
erwartungsgemäß ist die erste Jahresinspektion ohne große Mängel durchgelaufen. Allerdings mit drei Überraschungen, die mich zwar nichts kosten aber mich doch schon gewundert haben.
1. Die Gummipuffer der Stoßdämpfer hatten sich gelöst und klackerten bei groben Unebenheiten hin und her.
2. Der Unterboden sei beschädigt - auf Nachfragen erklärte mit der Techniker, es handle sich um den Unterbodenschutz, der nicht optimal aufgetragen sei. Dieser sei beim aufsprühen im Werk zu schnell getrocknet und würde nun rissig werden. Kein Drama, sollte man aber in Kürze beheben lassen. Punkte 1. und 2. sind laut Verkäufer wohl Rückrufaktionen gewesen, ich wurde gefragt, ob ich angeschrieben wurde, was ich jedoch verneinen musste. Wurde Ihr angeschrieben? Ich schätze mal es geht nur um die 1. Prokutionreihe aus Tschechien vom Ende 2008, Anfang 2009.
3. Getriebedeckel war kaputt, es sind geringe Mengen Öl verloren gegangen - wird auf Garantie ersetzt.
Doof nur, das ich nun einen Folgetermin machen muss, kostet zwar nichts, dauert aber wohl ca 3,5 Std.
Inspektionskosten waren meiner Meinung nach sehr günstig und schnell und lagen bei € 111,00. Dauer 1 Stunde 10 Minuten.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
erwartungsgemäß ist die erste Jahresinspektion ohne große Mängel durchgelaufen. Allerdings mit drei Überraschungen, die mich zwar nichts kosten aber mich doch schon gewundert haben.
1. Die Gummipuffer der Stoßdämpfer hatten sich gelöst und klackerten bei groben Unebenheiten hin und her.
2. Der Unterboden sei beschädigt - auf Nachfragen erklärte mit der Techniker, es handle sich um den Unterbodenschutz, der nicht optimal aufgetragen sei. Dieser sei beim aufsprühen im Werk zu schnell getrocknet und würde nun rissig werden. Kein Drama, sollte man aber in Kürze beheben lassen. Punkte 1. und 2. sind laut Verkäufer wohl Rückrufaktionen gewesen, ich wurde gefragt, ob ich angeschrieben wurde, was ich jedoch verneinen musste. Wurde Ihr angeschrieben? Ich schätze mal es geht nur um die 1. Prokutionreihe aus Tschechien vom Ende 2008, Anfang 2009.
3. Getriebedeckel war kaputt, es sind geringe Mengen Öl verloren gegangen - wird auf Garantie ersetzt.
Doof nur, das ich nun einen Folgetermin machen muss, kostet zwar nichts, dauert aber wohl ca 3,5 Std.
Inspektionskosten waren meiner Meinung nach sehr günstig und schnell und lagen bei € 111,00. Dauer 1 Stunde 10 Minuten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ach ja, habe die Inspektion in meiner Heimatstadt Leer durchführen lassen und war sehr zufrieden. Hatte zuvor in meinen Wohnort Hamburg bei Hyundai angefragt. Zuerst per Email - kein Antwort. Dann angerufen, ich sollte zurückgerufen werden. Es kam nichts
Dann wieder angerufen, ich sollte erneut zurückgerufen werden - N I C H T S ! ! !
Nach der vierten Kontaktaufnahme und dem dritten Anruf dann endlich der Werkstattleiter, war wohl im Stress und wollte sich nicht lange mit durch Kunden angedrohten Aufträgen abgeben, sagte nur Kosten so ca. € 200,00
Ich dachte nur: schönen Dank auch, für so eine freche Preisforderung dann doch lieber nicht und bin dann nach Leer gegangen, die hatten ca. 130,00 veranschlagt.
Ich mein damit, kann das sein, zwei Betriebe die jeweils seitens Hyundai fest definierte Tätigkeiten durchführen und dann am Ende ein Preisunterschied von € 90,00. Sorry, Hyundai Hamburg, das geht nun wirklich nicht, schon gar nicht bei dem nicht vorhandenem Service!
Zitat:
kann das sein, zwei Betriebe die jeweils seitens Hyundai fest definierte Tätigkeiten durchführen und dann am Ende ein Preisunterschied von € 90,00.
Natürlich kann das sein. Hyundai definiert garnix fest....und schon garnicht die Stundenverrechnungssätze...
Zitat:
Original geschrieben von eEricE60
Zitat:
kann das sein, zwei Betriebe die jeweils seitens Hyundai fest definierte Tätigkeiten durchführen und dann am Ende ein Preisunterschied von € 90,00.
Natürlich kann das sein. Hyundai definiert garnix fest....und schon garnicht die Stundenverrechnungssätze...
Hyundai definiert 100%ig was bei einer Inspektion durchgeführt werden muss, dafür gibt es sogar Formulare, die der Mechaniker peinlich genau abarbeiten muss. Sicherlich benötigt einer länger, ein anderer ist schneller. Klar die Stundensätze sind sicherlich ein Argument. Für mich auf jeden Fall eins nicht in HH zum Freundlichen zu gehen, sondern die Termine mit dem Heimaturlaub abzustimmen
Hat denn jemand was von einer Rückrufaktion gehört? Ist zwar nichts gravierendes, aber es sollen einige i30-Eigentümer angeschrieben worden sein.
Lieber herr anatic... Fuer mich waeren Das gute gruende.... Viele deutsche Haendler sind einfach unverschaemt oder haben keinen Plan, darf ich fragen welches baujahr der i30 ist? ich besitzte in deutschland auch einen bauhjahr 2009... wurde deiner mit dvd spiler geliefert?? Danke im voraus mfg
Zitat:
Original geschrieben von Getzclub
Lieber herr anatic... Fuer mich waeren Das gute gruende.... Viele deutsche Haendler sind einfach unverschaemt oder haben keinen Plan, darf ich fragen welches baujahr der i30 ist? ich besitzte in deutschland auch einen bauhjahr 2009... wurde deiner mit dvd spiler geliefert?? Danke im voraus mfg
Der i30 ist zweite Produktionswoche Februar 2009. Also ein echtes Baujahr 2009.
Mein i30 ist eine Standard Edition plus, also ganz normale deutsche Classic-Austattung plus schwarzen Mettaliclack, zweifacher Lenkradverstellung und Fernentriegelung. Das Fahrzeug hat das Standard Hyundai CD-Radio mit AUX und USB-Anschlüssen.
Hallo,
knapp über 100€ finde ich günstig.
Auch die Tatsache, dass da Fehler gefunden wurden, an die man bei einem Neuwagen nicht denkt, zeigt wohl ein gewisses Engagement der Werkstatt.
Normalerweise ist ja nur Ölwechsel angesagt, oder was sonst noch? Hier und da ein bisschen fetten und den randvollen Scheibenwaschbehälter noch voller machen?
Meine Insp. liegt noch vor mir, bin mir aber sicher, dass ich schon mehr Eintritt bezahle als du für deine Inspektion.
Aber ich werde dann berichten.
Honda RedCar
Unser i30 hat erst im Juni den ersten Inspektionstermin, aber wir haben unsere Werkstatt dafür schon gefunden.
In vertretbarer Entfernung (bis ca. 20 km) hätten wir laut Hyundai-Homepage 6 Vertragswerkstätten, bzw. Händler zur Auswahl, bis ca. 25 km wären es sogar 10. Genügend Auswahl also, um bei Bedarf auch zu einem anderen Händler/Werkstatt zu wechseln, falls einer nicht ordentlich arbeitet.
Einen Händler mussten wir schon bemühen und das war natürlich zunächst mal der nächstgelegene.
Bei unserem i30 fehlte nämlich auf einmal der Gummistopfen, welcher beim rechten Scheibenwischerarm die Befestigungsschraube abdeckt. Also ist meine Frau zum Händler gefahren, um das Teil nachzubestellen. Ergebnis: es gibt zwei verschiedene (!!!) Stopfen, je nach Herstellungsdatum. (So kann man auch die Produktionskosten erhöhen, indem man sogar einen simplen Gummistopfen in der Produktion ändert. Das nur am Rande.) Meine Frau wusste natürlich nicht, welches der richtige ist. Abgesehen davon hätten beide gepasst, wie sich nachher heraus stellte.
Jedenfalls hat der Händler sicherheitshalber gleich beide bestellt und uns diese dann auch noch gratis mitgegeben. Und dass, obwohl wir erstens noch nie dort Kunde waren und zweitens "nur" einen EU-Import besitzen, den wir natürlich auch nicht dort gekauft haben, was meine Frau ihm auch gleich gesagt hat, als er nach dem Baujahr fragte.
Fazit: das nenne ich mal einen Service!!! Und es dürfte natürlich klar sein, dass dieser Händler den "Zuschlag" für die zukünftigen Inspektionen an unserem i30 erhält.
Gruß
Stefan
Haben eure i30 einen Petrol Motor... wieviel Liter?
Ich fahre einen CRDI(VGT) 1.6 Liter... meine Inspektion kam auf 145 euro... ist Pasabel und in ordnung! Ich habe auch eine Standard version, aber meiner wurde mit einem JVC Radio/mp3/ ipod buchse =usb und dvd geliefert Endgeil. Das Jvc hat einen 2,7 zoll Monitor, somit kann ich auch dvds schauen!
Zitat:
Haben eure i30 einen Petrol Motor... wieviel Liter?
Ich fahre einen CRDI(VGT) 1.6 Liter... meine Inspektion kam auf 145 euro... ist Pasabel und in ordnung! Ich habe auch eine Standard version, aber meiner wurde mit einem JVC Radio/mp3/ ipod buchse =usb und dvd geliefert Endgeil. Das Jvc hat einen 2,7 zoll Monitor, somit kann ich auch dvds schauen!
Schätze mal Du meinst einen Benzinmotor (= Petrol Motor, oder?). Das die Inspektion beim Diesel noch etwas teuerer ist überrascht mich nicht. Hört man öfter, warum genau weiß ich auch nicht, da bin ich zuwenig Techniker.
Also, mein i30 wurde mit dem Standardradio ausgestattet, 4 Boxen, Aux/USB-Anzschluss inkl CD mit grau-blauem Display. Das Radio ist zufriedenstellend, also garnicht schlecht. Hatte vorher im meinem alten Wagen einen Eigeneinbau mit guten Boxen zzgl. 2 Hochtöner und alles über eine Endstufe laufend, die war geil
Aber man wird älter und das Serienradio ist schon gut genug, dass ich nicht auf die Idee komme es zu ersetzen.
Kennt eigentlich jemand die Leistung des Radios/der Boxen? Gefühlt würde ich sagen 4x10 Watt, mehr nicht, oder?
Ja ich meinte Benzin Motor... Petrol ist der englische Begriff dafuer... entschuldigung, durch meine arbeit im ausland bin ich dazu gezwungen englisch zu schreiben und reden und in deutschland komm ich dann durcheinander und werfe des oefteren englisch und Deutsch mal zusammen hihi
Ja ich denke auch das ein normales radio genuegt, ausserdem kann man sich beim fahren ohne musik ja auch besser Konzentrieren. Bei mir Fande ich es halt nur geil das es mit dvd war, da kann man sich bei laengeren Parkzeiten mal ein Film anschauen. wurde dein Radio mit Fernbedienung geliefert?
Das ein eigeneinbau um vieles individueller und besser ist, ist doch klar! Da gibt es so eineige raritaeten!
also mein i30 hat 4 Boxen plus 2 Tweeter... Pro box 50 watt denke ich, weis ich aber nicht genau, das ist eine gute frage, ich muss mich mal erkundigen...
Liebe gruesse
Zitat:
Ja ich meinte Benzin Motor... Petrol ist der englische Begriff dafuer... entschuldigung, durch meine arbeit im ausland bin ich dazu gezwungen englisch zu schreiben und reden und in deutschland komm ich dann durcheinander und werfe des oefteren englisch und Deutsch mal zusammen hihi
Ja ich denke auch das ein normales radio genuegt, ausserdem kann man sich beim fahren ohne musik ja auch besser Konzentrieren. Bei mir Fande ich es halt nur geil das es mit dvd war, da kann man sich bei laengeren Parkzeiten mal ein Film anschauen. wurde dein Radio mit Fernbedienung geliefert?
Das ein eigeneinbau um vieles individueller und besser ist, ist doch klar! Da gibt es so eineige raritaeten!
also mein i30 hat 4 Boxen plus 2 Tweeter... Pro box 50 watt denke ich, weis ich aber nicht genau, das ist eine gute frage, ich muss mich mal erkundigen...
Liebe gruesse
Kenn ich ein Kollege von mir hat dasselbe Problem. Folge ist, dass einige ältere Arbeitskolleginnen meist nicht wissen was er meint, wenn er was erklärt ich muss dann später übersetzen
Hey, ich hätte auch nichts gegen die das JVC gehabt, bietet Hyundai ja im Zubehör an.
Wie gesagt, ist ein Modell mit deutscher Ausstattung und da der Edition plus auf dem classic basiert, hat er auch keine Lenkradfernbedienung. Ich werd´s wohl überleben, obwohl jedes mehr an Technik natürlich einen Mehrwert darstellen.
Das mit der Leistung des Radios konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen...
Solltest du etwas in erfahrung bringen mit der leistung.. waere ich froh wenn du es hier Kund tun wuerdest hihi. Das intressiert mich jetzt aber auch, habe mir vorher keine gedanken darueber gemacht... gefuehlt wuerde ich aber sagen 50 watt pro box... 10 watt haben kleine tragbare Radios, ich denke 10 watt ist zu wenig pro box. Mein haendler meinte er wuerde mich sobald wie moeglich wegen der Watt leistung infomieren, er wusste es auch nicht so genau, er meinte auch das die Wattzahlen je nach baujahr verschieden waeren, da unterschiedliche Radios in der ausstattung waeren... bin mal gespannt...
lg
Gute Autoradios haben max 18W pro Kanal Ausgangsleistung (egal was auf der "Verpackung" steht), das Werksradio garantiert unter 15W (in Summe vermutlich keine 50W!!!)... Und wenn dann sind Lautsprecher verbaut...
Du der Bass und die Musik hoert sich aber nicht wie max. 18 watt an bei mir... das muss mehr sein... bin ich mir ganz sicher...