ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ergebnis vom Leistungsprüfstand. Für die die's interessiert.

Ergebnis vom Leistungsprüfstand. Für die die's interessiert.

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:32

War heut beim TÜV und anschließend gleich mal auf'm Leistungsprüfstand beim ADAC. Das Ergebniss könnt ihr unten im Diagramm sehen.

Wär auch net schlecht, wenn mich mal ein bißchen aufklären könnte was jetzt genau was bedeutet, z. B. den Unterschied zwischen Motorleistung und Normleistung. Oder warum alles in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit angegeben ist und nicht von der Drehzahl.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Radleistung ist das, was auf der Rolle von der Motorleistung ankommt. Die Schleppleistung ist genau diese Differenz. Die Schleppleistung wird aus verschiedenen Faktoren errechnet und muss nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Das heisst also, dass dein Motor mit 175 PS recht gut im Futter steht, allerdings nur 125 auf der Straße ankommen. Die restlichen 50 verschwinden durch Reibungsverluste usw. an den Achsen und am Diff etc.

Die Normleistung braucht kein Mensch.

sers,

warst du auch in fürth im prüfzentrum??

also warum da die geschwindigkeit steht, weiß ich auch net, da müßte die U / Min stehn, aber vielleicht hat der prüfer das auch falsch eingegeben :)

Woher sollte der Prüfstand wissen, welche Drehzahl an deinem Motor anliegt?

Der misst immer die Geschwindigkeit im Gegensatz zum richtigen Motorenprüfstand. Aber ich glaub nicht, dass es die Sache wert ist, dafür seinen Motor auszubauen. Daran kannste ausserdem sehen, wieviel echte Du wirklich fahren kannst.

am 3. Juni 2004 um 20:53

Cool ich will auch testen !!!

Was hat das gekostet und wie lang dauert der Spaß...muß man sich anmelden ?

236NM nur? Der ist doch mit 245NM angegeben oder nicht? Und 175PS finde ich meiner Meinung nach auch nicht gerade gut nach oben streuend...

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

236NM nur? Der ist doch mit 245NM angegeben oder nicht

Doch eigentlich schon ...und noch dazu bei 3.950 upm.

Und was bedeuten jetzt eigentlich die tollen 182,2 PS?

 

@Stingray323i: Hat 30 € gekostet, ca. 5 Minuten gedauert und war ganz schön laut ;-) Angemeldet war ich nicht.

@SupraMaxx: Ja da war ich (direkt nach'm TÜV ;-). Is ja bei Dir auch noch net sooo lang her, war echt genau der selbe Prüfer.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

236NM nur? Der ist doch mit 245NM angegeben oder nicht? Und 175PS finde ich meiner Meinung nach auch nicht gerade gut nach oben streuend...

Hab im anderen Thread darauf geantwortet, aber na gut... das Drehmoment, das hier angegeben ist, bezieht sich _nicht_ auf den Motor, sondern auf das, was am Rad ankommt.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von freerunner

das Drehmoment, das hier angegeben ist, bezieht sich _nicht_ auf den Motor, sondern auf das, was am Rad ankommt.

Aha, also is es vielleicht doch net mal so schlecht?! Is ja irgendwo auch logisch oder? Weil der Prüfstand hat ja auch nur die Räder zum messen.

Woher kommt dann eigentlich die Angabe der Motorleistung?

ich hab mir damals nen termin geben lassen, aber länger als 10 min dauerts eh net.

und bei mir saßen auch nur 2 leutchen drin, der eine lustloser als der andere :)

gekostet hats 30 € oder so in dem dreh.

hab damals auchn video gemacht, weil ich dachte, des wär so spektakulär wie die anderen leistungsprüfstandstests im Web. jeden gang bis zum begrenzer... und so...

nur son vorschlag am rande, nachdem doch einige hier ausm umkreis von nürnberg kommen, könnten wir doch maln prüfstandstreffen machen :D

alle die, die ihre autos testen lassen wollen, können das machen, die anderen schauen zu und gegrillt wird auch noch :D

am 3. Juni 2004 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Woher kommt dann eigentlich die Angabe der Motorleistung?

Motorleistung = Radleistung + Schleppleistung

Die Radleistung wird direkt an den Rollen gemessen (klar).

Zur Messung der Schleppleistung (Verlustleistung) wird am Ende der Messung kurz bevor man im Begrenzer landet, die Kupplung getreten. Der Rollenprüfstand setzt jetzt ein gewisses Bremsmoment an und jenachdem wie lange der Antriebsstrang zum auslaufen baucht, so groß ist die Verlustleistung. So weißt du was im Antriebsstrang an Leistung verloren geht. Wenn Du also die Radleistung nimmst und die Verlustleistung dazu zählst, weiß du was der Motor selber an Leistung abgibt. Die Verlustleistungsmessung auf so einem Rollenprüfstand ist aber leider sehr ungenau, deshalb kann man die Motorleistung nicht ganz genau ermitteln.

Normleistung ist geeignet wenn man Motoren miteinander vergleichen möchte, da ein Motor nicht immer die selbe Leistung bringt. Man kann nicht sagen der Motor hat so und soviel PS, das geht nicht. Je nach Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchte ändert sich die Leistung. Deshalb wird ein Prüfstand auf einem Berg immer weniger Leistung messen, als einer im Flachland. Darum gibt es die Normleistung.

Dabei wird die Motorleistung und die beiden Umgebungsparameter Lufttemp. und Luftdruck gemessen und mit einer Formel auf einen bestimmten Wert gerechnet. Z.B. die DIN Norm geht immer von 20°C Temp. und 1,013 bar Luftdruck (=etwa Meereshöhe) aus. Wenn jetzt aber z.B. bei 30°c und 0,9 bar (=etwa 1000m über Meereshöhe) gemessen wird, hat das Auto erstmal über 10% weniger Motorleistung, als wenn man entsprechend der Norm gemessen hätte. Wenn aber die Normleistung berechnet wird, bekommt der Motor die fehlenden 10% Leistung wieder zurück, weil am Prüfstand so "widrige" Bedingungen geherscht haben. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt?

Gruß

Berni

am 4. Juni 2004 um 6:37

Hier gibts leute aus Nürnberg / Fürth ?!?

Grüße an dieser Stelle aus Roth :)))

am 4. Juni 2004 um 7:19

Roth ? Hier...besser aus Büchenbach...Stefan

am 4. Juni 2004 um 8:01

Hehe Kewl :) Hab immer gedacht hier gibts nur Nordlichter usw. im Forum *g*

Hab dich bestimmt schon mal fahren sehen :)

am 4. Juni 2004 um 8:19

hier!

komme aus Allersberg (an der A9 ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ergebnis vom Leistungsprüfstand. Für die die's interessiert.