ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ergo comfort sitz wackelt

ergo comfort sitz wackelt

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:47

Ich fahre einen VW Passat B8 mit 240 PS aus 05/2016.

Im Fahrzeug ist unter anderem der ergo comfort sitz verbaut. Bereits unmittelbar bei Werksausfahrt in Wolfsburg habe ich ein Wackeln und Knacken des Sitzes beim durchfahren von Kreisverkehren feststellen müssen.

Zwischenzeitlich wurde das Untergestell des Fahrersitzes gewechselt, die Probleme waren damit jedoch nur kurzzeitig beseitigt. Insbesondere bei schnellen Lastwechseln habe ich das Gefühl, dass der Sitz einige Millimeter von links nach rechts bzw. umgekehrt verschoben wird. Die zugehörigen Geräusche sind deutlich vernehmbar. Nach meinem Dafürhalten ist das ein no-go.

Während des Werkstattaufenthaltes zum Austausch des untergestellt vom Fahrersitz habe ich ein Ersatzfahrzeug (ebenfalls VW Passat B8 mit 240 PS) zur Verfügung gestellt bekommen. Auch bei diesem Fahrzeug, welches mit dem ergo comfort sitz ausgestattet ist, war das wackeln des Fahrersitzes deutlich zu verspüren.

Mein örtlicher VW-Händler darf nach Rücksprache mit dem Mutterkonzern angeblich keine weiteren Tätigkeiten an dem Sitz ausführen. Ein Mitarbeiter des technischen Service von Volkswagen hat das Fahrzeug begutachtet und das wackeln im Fahrersitzes als „im Toleranzbereich“ bewertet.

Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gehabt, bei dem der Fahrersitzes auch nur ansatzweise gewackelt hat.

Darüber hinaus scheint zwischenzeitlich die linke Sitzwange des Fahrersitzes leicht gebrochen zu sein. Bei jedem Aussteigen aus dem Fahrzeug knackt diese ebenfalls sehr deutlich.

Wegen verschiedener anderer Mängel (deutlich zu hoher Verbrauch, nicht funktionierende Assistenzsysteme, u.a.) Habe ich mittlerweile die Rückabtretung des Kaufvertrages verlangt. Nach Aussage meines Anwaltes dauert ein solches Verfahren jedoch mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre.

Für mich ist nicht verständlich, dass ich bis heute mit meinem VW-Händler keine gemeinsame Testfahrt zu diesem Problem machen musste. Der zuständige Sachbearbeiter bei meinem VW-Händler hat eine komplett andere Körpergröße als ich, sodass die Probleme nicht ganz so gravierend auftauchen, wie in meiner Sitzposition (fast ganz hinten, ganz unten und mit relativ senkrecht gestellter Rückenlehne).

Hat irgendjemand ähnliche Probleme?

Danke und liebe Grüße aus Wesel

Bo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:33:18 Uhr:

@sydorenko: Einfach nicht für dumm verkaufen lassen. Das ist ein objektiver Mangel den der Händler beheben muß. Da aber VW nun ja massiv sparen muß werden die Kundenrechte beschnitten. Ich würde mir einen RA nehmen und Klage androhen. Du wirst sehen wie schnell das dann flutscht. Es lassen sich viel zu viele VW Kunden für dumm verkaufen. Aber wer sich nicht wehrt bekommt auch kein Recht: Wo kein Kläger, da kein Richter.

rzz

Dich gibts ja auch noch, lange nichts von dir gelesen. Wir angenehm es ohne dich doch war! :-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hier auch wackelnder Sitz. Habe ich aber noch nicht bemängelt. Kommt dann bei der nächsten Inspektion mit auf die Liste.

Normalerweise wackelt da nix und es bricht auch keine Seitenwange. Mein Sitz ist bombenfest. Wie schwer seid ihr denn? Wenn man weit aus der Norm liegt, wäre vielleicht ein Recaro Sitz eine Alternative. Hat hier im Forum auch schon jemand verbaut. Dürfte auf jeden Fall billiger als eine Wandlung sein.

Quentin

Mein Sitz ist auch stabil, knackt nur manchmal nach dem Verstellen der Längsposition, wenn die Mechanik nicht eingerastet ist. Das ist dann aber nach dem ersten Beschleunigungs- oder Bremsmanöver erledigt.

Ein Knacken habe ich nur, wenn der Sitz sich pulsierend aufbläst. Darum verwende ich die Funktion einfach nicht.

Ich habe auch manchmel das Gefühl, als hätte der Sitz etwas Spiel. Der Händler konnte nichts finden und so tendiere ich dazu, dass es nicht ein Spiel in der Mechanik sondern in den Motoren ist. Ich habe für mich beschlossen, dass so hinzunehmen.

@sydorenko: Einfach nicht für dumm verkaufen lassen. Das ist ein objektiver Mangel den der Händler beheben muß. Da aber VW nun ja massiv sparen muß werden die Kundenrechte beschnitten. Ich würde mir einen RA nehmen und Klage androhen. Du wirst sehen wie schnell das dann flutscht. Es lassen sich viel zu viele VW Kunden für dumm verkaufen. Aber wer sich nicht wehrt bekommt auch kein Recht: Wo kein Kläger, da kein Richter.

rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:33:18 Uhr:

@sydorenko: Einfach nicht für dumm verkaufen lassen. Das ist ein objektiver Mangel den der Händler beheben muß. Da aber VW nun ja massiv sparen muß werden die Kundenrechte beschnitten. Ich würde mir einen RA nehmen und Klage androhen. Du wirst sehen wie schnell das dann flutscht. Es lassen sich viel zu viele VW Kunden für dumm verkaufen. Aber wer sich nicht wehrt bekommt auch kein Recht: Wo kein Kläger, da kein Richter.

rzz

Dich gibts ja auch noch, lange nichts von dir gelesen. Wir angenehm es ohne dich doch war! :-)

Zitat:

@sydorenko schrieb am 27. Dezember 2016 um 13:47:17 Uhr:

Ich fahre einen VW Passat B8 mit 240 PS aus 05/2016.

Im Fahrzeug ist unter anderem der ergo comfort sitz verbaut. Bereits unmittelbar bei Werksausfahrt in Wolfsburg habe ich ein Wackeln und Knacken des Sitzes beim durchfahren von Kreisverkehren feststellen müssen.

Zwischenzeitlich wurde das Untergestell des Fahrersitzes gewechselt, die Probleme waren damit jedoch nur kurzzeitig beseitigt. Insbesondere bei schnellen Lastwechseln habe ich das Gefühl, dass der Sitz einige Millimeter von links nach rechts bzw. umgekehrt verschoben wird. Die zugehörigen Geräusche sind deutlich vernehmbar. Nach meinem Dafürhalten ist das ein no-go.

Während des Werkstattaufenthaltes zum Austausch des untergestellt vom Fahrersitz habe ich ein Ersatzfahrzeug (ebenfalls VW Passat B8 mit 240 PS) zur Verfügung gestellt bekommen. Auch bei diesem Fahrzeug, welches mit dem ergo comfort sitz ausgestattet ist, war das wackeln des Fahrersitzes deutlich zu verspüren.

Mein örtlicher VW-Händler darf nach Rücksprache mit dem Mutterkonzern angeblich keine weiteren Tätigkeiten an dem Sitz ausführen. Ein Mitarbeiter des technischen Service von Volkswagen hat das Fahrzeug begutachtet und das wackeln im Fahrersitzes als „im Toleranzbereich“ bewertet.

Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gehabt, bei dem der Fahrersitzes auch nur ansatzweise gewackelt hat.

Darüber hinaus scheint zwischenzeitlich die linke Sitzwange des Fahrersitzes leicht gebrochen zu sein. Bei jedem Aussteigen aus dem Fahrzeug knackt diese ebenfalls sehr deutlich.

Wegen verschiedener anderer Mängel (deutlich zu hoher Verbrauch, nicht funktionierende Assistenzsysteme, u.a.) Habe ich mittlerweile die Rückabtretung des Kaufvertrages verlangt. Nach Aussage meines Anwaltes dauert ein solches Verfahren jedoch mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre.

Für mich ist nicht verständlich, dass ich bis heute mit meinem VW-Händler keine gemeinsame Testfahrt zu diesem Problem machen musste. Der zuständige Sachbearbeiter bei meinem VW-Händler hat eine komplett andere Körpergröße als ich, sodass die Probleme nicht ganz so gravierend auftauchen, wie in meiner Sitzposition (fast ganz hinten, ganz unten und mit relativ senkrecht gestellter Rückenlehne).

Hat irgendjemand ähnliche Probleme?

Danke und liebe Grüße aus Wesel

Bo

Welchen Verbrauch hast du und welche Assistenten gingen denn nicht?

Zitat:

@quentin20 schrieb am 28. Dezember 2016 um 14:00:36 Uhr:

Normalerweise wackelt da nix und es bricht auch keine Seitenwange. Mein Sitz ist bombenfest. Wie schwer seid ihr denn? Wenn man weit aus der Norm liegt, wäre vielleicht ein Recaro Sitz eine Alternative. Hat hier im Forum auch schon jemand verbaut. Dürfte auf jeden Fall billiger als eine Wandlung sein.

Quentin

Das Gewicht sollte keine Rolle spielen. Auf eine Anfrage von mir, bis zu welchem Gewicht die Sitze ausgelegt sind, habe ich eine offizielle Aussage von Volkswagen erhalten, dass es für die Sitze keine bestimmte Gewichtbegrenzung gibt.

@sydorenko: Anwalt nehmen, Klage androhen, ggf. Klagen. Dann klappt das auch. Ansonsten: Zeitverschwendung.

rzz

Deine Kommentare hier sind Zeitverschwendung.

Und das ist nicht nur meine Meinung hier. Das du immer gegen alles und jeden klagen willst, wissen wir ja.

Hm, hinten unten lässt sich auf jemanden großes schließen.

Größe ist meistens auch in Verbindung mit Gewicht :D

Ihr müsst euch glaub ich mal von dem Gedanken verabschieden das die heutigen Sitzstrukturen in Querrichtung genauso Steif sind als die Sitze von früher.

Ganz oben im Lastenheft steht momentan bei allen OEM's erstmal Gewichtsreduktion und was das bedeutet muss ich wohl nicht sagen (hochfeste Dünnwandbleche)

Deshalb kann heute ein Sitz (egal welcher Hersteller) heute nicht in allen Sitzstellungen komplett Steif sein, is teilweise Stand der Technik.

Nur Geräusche sollte es dabei keine geben. Das sollte sich aber auch abstellen lassen mit einem Fähigen Autohaus.

Ebenfalls nicht funktionierende Assistenzsysteme

am 10. April 2018 um 11:46

Hallo!

Der Faden ist ja schon älter, aber vielleicht reagiert noch jemand darauf!

Mein Passat ist nun knapp 1 Jahr alt. Seit ca. 3 Monaten kann ich das selbe Problem mit deim seitlichen wackeln des Fahrersitzes feststellen.

Bevor ich den Wagen in die Werkstatt stelle, wollte ich nachfragen ob es bereits weitere Erkenntnisse zu diesem Problem gibt.

Liebe Grüße

Winfried

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:26

Mein Problem besteht weiterhn.

VW kümmert sich einen Dreck. Klage läuft seit über 2 1/4 Jahren vor dem LG Duisburg. Habe erst jetzt, Ende 01/2019 den ersten Verhandlungstermin.

Trotz eindeutigem Gutachten lenkt VW nicht ein. Unternehmen auch nix um den objektiven Mangel zu beheben.

Mittlerweile krümmelt es auch aus dem Sitz (siehe Foto).

Hallo,

mein Sitz wackelt ebenfalls. Allerdings nach vorne und hinten. Gibt es Lösungsansätze seitens VW?

Ist auch ein ErgoComfort oder wie das ding heißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen