- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- ErgoActive Sitze vs Vienna Leder
ErgoActive Sitze vs Vienna Leder
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum neuen Golf 8 in der Style-Variante. Die ErgoActive Sitze bieten eine Massagefunktion. Wenn ich jedoch eine Sitzbelüftung möchte, muss ich die Vienna-Leder-Variante wählen und verliere dadurch die Massagefunktion. Habe ich das richtig verstanden? Haben die Vienna sonstige Nachteile im Vergleich zur ErgoActive Variante?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Varianten? Leder ist mir nicht so wichtig, aber ich denke, dass eine Sitzbelüftung eine gute Sache sein könnte.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
PS: Verfügt der Golf 8 in der Style-Variante über ACC mit Stop-and-Go-Funktion? Im Gegensatz zur Konfiguration eines Passats wird dies nämlich nicht explizit erwähnt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Eine Sitzbelüftung ist erst für Leder/Kunstleder sinnvoll, weil man darauf schwitzt. Und ja, ACC unterstützt Stop&Go.
Danke dir! Da frage ich mich, warum das beim Passat extra angepriesen wird.
Heißt das, wenn mir Leder nicht wichtig ist, kann ich die ErgoActive Sitze nehmen, da diese mehr Vorteile bieten? Sind Ledersitze mit Kühlung generell kälter bzw. angenehmer als ErgoActive Sitze?
Sorry für die Fragen, kenne mich Null aus
Ich weiß es nicht. Beim Vorfacelift war das noch angegeben, sobald man Travel Assist ausgewählt hat (was beim Style aber Standard war und ist) und eine Motorisierung mit DSG ausgewählt hat. Der Konfigurator ist nicht immer stimmig.
Ich finde die ErgoActive-Sitze super auf Langstrecken. Eine Belüftung vermisst man definitiv nicht; die Memory- und Massagefunktion sind ganz nett.
Vorteile, Nachteile. Das wird dir keiner richtig beantworten können, da das Sitzempfinden bzw. die Sitzqualität immer auch ein Stück weit von den persönlichen Präferenzen abhängt. Habe leider auch keinen Vergleich zu den Vienna-Sitzen. Wenn Leder dann aber grundsätzlich nur mit Belüftung, da du dich im Sommer sonst totschwitzt. Am Besten eher noch als Teilleder mit schönem Alcantara. Was die ErgoActive-Sitze betrifft, stimme ich 2fat4u voll und ganz zu. Die sind schon wirklich nicht schlecht. Sehr bequem und im Sommer auch kein Schwitzen. Auch nach langen Fahrten keine Knochenschmwerzen. Was die Optik betrifft, gefallen mir persönlich die Vienna schonmal überhaupt nicht. Aber das ist halt, wie gesagt, immer subjektiv.
Das ist doch völlig übertrieben: auf Leder schwitzt man nicht mehr als auf Stoff. Man sieht bzw. merkt es nur auf Stoff nicht, weil der Stoffsitz den Schweiss aufsaugt (was ich jetzt nicht besser finde).
Bei Stoff bekommt man aber die Belüftung nicht ohne weiteres umgesetzt, weil man die Belüftungsöffnungen nicht so definiert umsetzen kann wie auf Leder.
Der einziges Nachteil von Leder gegenüber Stoff ist, dass es einmal aufgewärmt die Hitze sehr schnell abgibt, was als unangenehm bis schmerzhaft empfunden wird. Kunstleder macht das noch extremer. Stoff heizt sich genauso auf, gibt die Hitze aber nicht so ad hoc wieder ab wenn man sich drauf setzt. Fasst mal ein 50 °C heisses Kissen oder ein metallischen Teil an. Das Kissen empfindet man als sehr warm, das Metallteil schmeißt man instinktiv weg, weil es aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit ad hoch viel Wärmemenge abgibt.
Ledersitze sind aus ergonomischer Sicht zudem die bessere Wahl, weil man besser eine optimale Sitzposition und Haltung einnimmt, weil man förmlich in dem Sitz rutscht.
Ledersitze sind für MICH ein Ausschlusskriterium. Im Sommer heiß im Winter kalt. Mit der Zeit werden sie faltig. Und zum sportlichen Kurvenfahren sind sie auch ungeeignet weil rutschig. Ne danke.
faltig werden sie nur, wenn man ihnen keine Pflege zukommen lässt. Und das ist nicht wirklich viel Aufwand, wenn man alle paar Monate mal ein gutes Lederpflegemittel aufträgt. Dadurch werden sie übrigens auch griffiger...und riechen gut.
Die Reinigung ist ansonsten viel einfacher als bei Stoff- oder gar Alcantarasitzen. Und die äußere Wange am Fahrersitz geht bei allen Bezügen als erstes kaputt, bei Leder aber tendenziell nicht so schnell, weil man besser darauf gleitet.
Wenn man in Kurven rutscht, dann ist es kein Sportsitz. Die meisten Sportsitze haben einen Lederbezug. Stoffsportsitze haben zudem den Nachteil, dass man sich darin kaum bewegen kann (und deswegen auch meist keine optimale Sitzposition einnimmt). In Rennwagen werden zwar auch meist Stoffbezüge gewählt, was aber eher dem Brandschutz geschuldet ist und da hilft der Bezug selber als auch der Rennanzug dabei, in den Sitz optimal rein zu gleiten. Die schlechteste Kombi was das anbelangt sind immer noch Alcantara/Microfaser Bezüge in Verbindung mit Alltagskleidung, schlimmstenfalls aus Baumwolle oder Wildleder.
In meinem Golf 8.5 Style (6 Wochen jung) ist der Ergo Active (Massage) Sitz integriert. Die Sitze sind aus Alcantara Leder, die Seiten aus Kunstleder. Auch wenn draussen Ü 30 Grad sind, ist es sehr angenehm darauf zu sitzen. Kein Schwitzen, auch nach längerer Fahrt nicht.
Die hatte ich auch schon im Caddy Highline, selbst nach 4 Jahren gibt es nichts zu meckern. Sitze sehen nach 4 Jahren aus wie Neu. Viel besser als Stoff oder glattes Leder. Sehr angenehm. Ich kann die nur empfehlen!
Zitat:
@BodoA schrieb am 31. Juli 2024 um 23:30:16 Uhr:
Die Sitze sind aus Alcantara Leder, die Seiten aus Kunstleder.
Alcantara ist eine künstliche Mikrofaser und kein Leder. Außerdem ist es ein geschützter Markenname.
Im Golf gibts deshalb "Art Velours" oder Dinamica (im Konzern).
Ich glaube, jeder weiß, was BodoA gemeint hat.
Außerdem geht es um Erfahrungsberichte und nicht um Namensrechte...
Deswegen kann doch aber ruhig mal eine Erklärung zu den Begrifflichkeiten abgegeben werden
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 1. August 2024 um 13:18:00 Uhr:
Zitat:
@BodoA schrieb am 31. Juli 2024 um 23:30:16 Uhr:
Die Sitze sind aus Alcantara Leder, die Seiten aus Kunstleder.
Alcantara ist eine künstliche Mikrofaser und kein Leder. Außerdem ist es ein geschützter Markenname.
Im Golf gibts deshalb "Art Velours" oder Dinamica (im Konzern).
Ich habe das Wort "Alcantara Leder" aus der Beschreibung von VW zu meinem Caddy BJ 2020 übernommen. Da hat es VW unter Sitzbezüge mit "Alcantara-Leder-/Kunstleder" beschrieben. Noch mal nachgeschaut. Auch bei z.B. Amazon wird der Name "Alcantara Wildleder Stoff" benutzt. Und richtig, es handelt sich um eine synthetische Alternative zu Leder. Das Wort Stoff oder Kunstleder konnte ich nicht mehr zufügen.
Aber Danke für den Hinweis! Mir ging es eigentlich weniger um den Ausdruck Leder, sondern nur darum. Meine Erfahrung bezüglich des Sitzgefühls, vor allem im Sommer und der Schmutzanfälligkeit mitzuteilen. Alles Gut.
Alles gut, kein Problem. Lese das nur sehr häufig und wollte einfach die Ergänzung dazu da lassen
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! Kennt sonst noch jemand Unterschiede der Sitzvarianten (außer Massage/Lüftung/Beinauflage)?