ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ergonomie im neuen S60

Ergonomie im neuen S60

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 8:18

Hallo zusammen,

muss in drei-vier Monaten einen neuen Wagen aussuchen und in der engeren Wahl befinden sind der Passat CC und der S60. Deswegen habe ich mal die Gelegenheit genutzt und einen S60 probegesessen.

Ich weiß es sind nur Kleinigkeiten, aber was mich auf den ersten "Sitz" immens stört sind

- die praktisch nicht verstellbare Sitzlehne. Ich komme schlichtweg nicht mit der Hand an das Rädelchen zwischen C-Säule und Sitz dran und

- der Spiegel in der Sonnenblende Fahrerseite in dem ich mich nur am Rande sehe, wenn ich nicht etwas nach rechts rücke.

Zugeständnisse an das Design sind zwar in Ordnung, aber insb. der erste Punkt hätte meines Erachtens irgendwie Berücksichtigung finden sollen. So ein Sitz sollte heutzutage verstellbar sein, die Zeit der festen Lehneneinstellung liegt mehrere Dekaden zurück. Nichtsdestotrotz werde ich einen probefahren, sobald das Wetter etwas besser geworden ist.

Zum Passat CC kann ich leider gar nix sagen, da ich berufsbedingt nur am Wochenende Zeit habe durch die Autohäuser zu ziehen und der Passat CC bei mir in der Gegend leider nur abgeschlossen rumsteht (wenn überhaupt).

Gruß.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den Make Up Spiegel nutze ich nun wirklich nicht viel, schon gar nicht während der Fahrt.

Die Sitzverstellung ist wirklich nicht optimal; - die Frage ist auch hier, wie oft wird sie verstellt. Bei häufiger Verstellung für mehrere Fahrer würde ich die el. Sitze nehmen: die haben dann sogar 3 Speicherplätze incl. Spiegel Memory.

Damit können meine Frau und ich die Sitze auf Tastendruck einstellen, denn meist muss ja dann Sitzentfernung, Lehne und Höhe eingestellt werden; und die Spiegel.

Hatte auch kurz mit dem CC geliebäugelt, aber bei den verfügbaren Motoren war dann schnell Schluss.

Nun,

ich habe meinen S 60 T4 am letzten Dienstag beim VOLVO-Händler abgeholt u. brauchte nur noch den Sitz etwas nach hinten schieben. Alles andere stimmte perfekt.

Lediglich das Lenkrad habe ich mir ein wenig anders eingestellt.

Gruß, Euer Gunther

Hi,

 

ich habe bisher nicht so sehr drauf geachtet, aber bei der Probefahrt eines neuen S60 konnte ich den Sitz relativ gut einstellen. Ich weiß aber gerade nicht, obs ne manuelle oder elektrische Einstelung war...

Ansonsten gebe ich den Tipp: erst mal Sitz so weit wie möglich nach vorne, damit man ans Rädchen kommt. Dann Lehne einstellen und wieder korrekte Sitzposition einnehmen.

In meinem "alten" S60 komme ich an das Rad zur Lehnenneigung sehr gut ran. Problematischer ist es beim Rad für die Rückenunterstützung. Aber an beiden wird nicht oft rumgeschraubt, auch bei 2 unterschiedlichen Fahrern.

Was den Makeup-Spiegel betrifft: a) kann man die Sonnenblende ja aus der Halterung nehmen und schwenken (auch zum Schutz gegen Blendung von der Fahrerseite) und b) nutze ich diesen Spiegel nie bis niemals nie...

Für mich bleiben nur die Fragen: Wie groß bist Du? Wie kräftig bist Du? Vielleicht gibts je nach Körperbau Alternativen.

 

 

Gruß

 

Markus

 

 

Bezüglich der Lehnenverstellung muß ich dir leider recht geben, die ist wirklich suboptimal. Wenn du die Lehne häufiger verstellen muss dann würde ich dir die Summum Ausstatunng mit elek. Lehnenverstellung empfehlen!

Zitat:

- die praktisch nicht verstellbare Sitzlehne. Ich komme schlichtweg nicht mit der Hand an das Rädelchen zwischen C-Säule und Sitz dran und

..das gleiche "Problem" hat so ziemlich jedes Auto, mit Drehrad für die Lehnenverstellung, und das ist mir dann doch viel lieber als ein Hebel mit Stufen!

P.S. auch der Passat

Zitat:

Original geschrieben von exupery76

 

... Ich komme schlichtweg nicht mit der Hand an das Rädelchen zwischen C-Säule und Sitz dran ...

Tja, da wirst Du - mit Ausnahme einiger Schlangenkünstler - nicht der einzige sein. Zeige mir bitte mal jemand, der mit seinen Armen vom Fahrersitz bis zur C-Säule kommt :):):):)

Gruß Motemmel

P.S. Das Rad für die Lehne des Fahrersitzes wird sich wohl neben der B-Säule befinden....

Der Platz zwischen B-Säule und Rädchen ist wirklich mehr als beengt. Richtig umständlich wird es mit einer Armbanduhr am linken Arm. Vor allem zerkratzt man sich mit der Lynette den ganzen Kunststoff.

Der C30 ist da glücklicherweise breit genug. :D

Allerdings hilft es mir beim S60 die Tür ganz leicht zu öffnen, da ich eher an die Türverkleidung als an die B-Säulenverkleidung stoße. ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 20:16

Hahaha. natürlich hätte es B-Säule heißen sollen.

Stimmt, mit der Uhr am linken Arm ist es quasi unmöglich. Der Wagen sollte sowieso elektr. Sitzverstellung bekommen, von daher ist es nicht tragisch, zeigt aber, dass bei der Konstruktion des Wagens nicht immer zu Ende gedacht worden ist.

Ich finde auch die Lösung mit nur einem Monitor für alle Verstellmöglichkeiten (Fahrzeug, Navi, Audio etc.) mehr als unglücklich. Vor allem, weil dieses große etwas jetzt auch bei nicht benötigtem Navi die ganze Nacht durchleuchten darf. Ich mag es im Innenraum eher dunkel, wenn es draußen dunkel ist.

Ich finde es auch unglücklich, dass die Fernbedienung für die Navisteuerung vom Lenkrad verschwunden ist und ich jetzt wie in jedem anderen x-beliebigen Fahrzeug auf zu vielen kleinen Tasten am Mitteltunnel rumklicken darf/kann. Dafür finde ich es als angenehm, dass der Mitteltunnel nun dem Fahrer leicht zugeneigt ist.

Beim Passat CC ist auch nicht alles Gold was glänzt. Dort sitzt der Bildschirm (wieder nur eins für alles) viel zu weit unten. Wozu ein Navi, wenn ich den Blick von der Straße nach unten wenden muss, um den Straßenverlauf zu sehen. Sehr sehr schlechte Lösung.

Letztlich wird es von den Fahreindrücken und dem Preis abhängen. Aber der Volvo S60 überzeugt mich nicht so sehr, als dass ich sagen würde, dass ein Mehrpreis (Firmenleasing) gerechtfertigt ist.

Bei vw, wird wie bei Audi auch, die Navigation im MFA+ bzw. Im farblichen MFA Premium auf Augenhöhe zwischen tacho und Drehzahlmesser dargestellt.

am 25. Dezember 2010 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von exupery76

 

Ich finde auch die Lösung mit nur einem Monitor für alle Verstellmöglichkeiten (Fahrzeug, Navi, Audio etc.) mehr als unglücklich. Vor allem, weil dieses große etwas jetzt auch bei nicht benötigtem Navi die ganze Nacht durchleuchten darf. Ich mag es im Innenraum eher dunkel, wenn es draußen dunkel ist.

Ich finde es auch unglücklich, dass die Fernbedienung für die Navisteuerung vom Lenkrad verschwunden ist und ich jetzt wie in jedem anderen x-beliebigen Fahrzeug auf zu vielen kleinen Tasten am Mitteltunnel rumklicken darf/kann. Dafür finde ich es als angenehm, dass der Mitteltunnel nun dem Fahrer leicht zugeneigt ist.

1. Der Bildschirm dimmt sich abends automatisch und kann dann zusätzlich über die Dimmfunktion der Instrumentenbeleuchtung noch weiter dunkel gestellt werden.

2. Die Navisteuerung befindet sich auch weiterhin am Lenkrad, nur ist sie von hinter dem Lenkrad nach vorne versetzt worden und zwar weiterhin auf der rechten Seite.

Zitat:

1. Der Bildschirm dimmt sich abends automatisch und kann dann zusätzlich über die Dimmfunktion der Instrumentenbeleuchtung noch weiter dunkel gestellt werden.

...und in den Einstellungen kann ein Bildschirmschoner aktiviert werden, habe ich bei meinem V60 gesehen, aber noch nicht ausprobiert

Zitat:

2. Die Navisteuerung befindet sich auch weiterhin am Lenkrad, nur ist sie von hinter dem Lenkrad nach vorne versetzt worden und zwar weiterhin auf der rechten Seite.

...und zusätlich wird das Navi, und dann auch Telefon ect, immer mit Sprachbedienung geliefert

Deine Antwort
Ähnliche Themen