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Ergonomische Nutzung des Parkassistenten
Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks zur ergonomioschen Nutzung des Parkassistenten? Irgendwie stehe ich mit der wirren Logik des Parkassistenten noch immer etwas auf Kriegsfuß.
Konkret interessiert mich: Kann man die Parksemiautomatik wirklich nur über den Sc halter unten neben dem Schaltknüppel (der Automatik) einschalten? Das erscheint extrem fummelig und sogar gefährlich, weil man den Blick so ganz von der Fahrbahn nehmen muss und gleichsam "am Fußboden" erst nach dem extrem schlecht erreichtbaren Schalter suchen muss. Selbst wenn man weiß, wo er ist, erfühlt man den nicht intuitiv.
Gibt es noch eine andere Methode, den zu aktivieren als durch das Drücken auf den Schalter am besagten Platze?
Ich habe festgestellt, dass das bloße Einlegen des Rückwärtsgangs auch oft verwirrenderweise automatisch die LED einschaltet, die das Aktivsein des PA signalisieren soll. Dabei hat sich aber bei mir der semiautomatische Einparkassistent bislang noch nie gemeldet. Es erscheinen auch nicht die Anweisungen, die sonst im großen Bildschirm angezeigt werden. Wie nutzt ihr den Einparkassistenten?
Übrigens habe ich bei einer Gelegenheit festgestellt, dass der EPA durchaus auch in enge Parklücken einparkt. Die Lücke war am Ende so klein, dass ich wieder herausgefahen bin, weil ich den anderen Parkenden nicht traute, dass sie ihre Autos ohne Kontakt mit meinem Muttipanzer ausparken würden können. Das also mal als Pluspunkt für den F48 - so vermurkst auch Vieles sonst ist.
Ätzend beim EPA ist ansonsten oft meiner Erfahrung nach, dass man recht weit an der Parklücke vorbeifahren muss, bis endlich die Einparkanweisungen erscheinen. Das Problem dabei ist, dass die Hintermänner oft (trotz gesetzten Schwabbelblinkers) nicht kapieren, dass man in diese Lücke einparken will und zu dicht aufschließen...
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70 Antworten
Hatte mich nach dem zweiten Absatz über die Fragen gewundert. Bis ich auch den Namen des Erstellers geguckt habe.
Glaube du verkaufst den X1 besser. Der bringt dir sonst bloß ein Magengeschwür ein.
Wenn du weit genug an der Parklücke vorbeifährst, wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch die Lücke durch den Parkassistenten erkannt und der Paktvorgang kann ausgeführt werden. Also alles ohne die Taste vorher zu bedienen. Du hast das aber bereits erkannt, nur fehlt dir die Übung wie weit man an der Lücke vorbeifahren muss, bevor man den Rückwärtsgang einlegt.
Ist es echt so? Ich habe immer bevor ich an der Parklücke vorbeigefahren bin den Parkassistent aktiviert. Er muss ja messen beim langsam vorbeifahren ob es passt oder nicht.
Die Suche/Vermessung der Parklücke findet quasi im Hintergrund statt. Steht bestimmt irgendwo in der BA so drin.
Hoffentlich muss der TE bald wieder auf eine andere Marke umsteigen.
Was wird hier wohl erst bei echten Problemen los sein?
Grüße
Zitat:
@neosaints schrieb am 12. August 2022 um 17:24:50 Uhr:
Ist es echt so? Ich habe immer bevor ich an der Parklücke vorbeigefahren bin den Parkassistent aktiviert. Er muss ja messen beim langsam vorbeifahren ob es passt oder nicht.
Und nicht vergessen rechts zu blinken, aber das bekommt Q ja eh nicht hin.
Zitat:
@kiboer schrieb am 12. August 2022 um 17:07:15 Uhr:
Wenn du weit genug an der Parklücke vorbeifährst, wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch die Lücke durch den Parkassistenten erkannt und der Paktvorgang kann ausgeführt werden. Also alles ohne die Taste vorher zu bedienen. Du hast das aber bereits erkannt, nur fehlt dir die Übung wie weit man an der Lücke vorbeifahren muss, bevor man den Rückwärtsgang einlegt.
Okei... Danke, Kiboer. Das war mir tatsächlich nicht klar. Ich dachte, ich müßte immer erst die Taste betätigen. Das wäre natürlich um Einiges komfortabler. Allerdings ist es wohl, wie Du schreibst: Ohne die Taste vorher gedrückt zu haben und die Anweisungen im Display zu sehen, weiß man halt nicht, ob er die die PL wirklich erkannt und ausgemessen hat. Im Zweifel rammt man also den Rückwärtsgangs ein und es passiert: nichts. Denn selbst mit aktivierter Taste habe ich einige Male die Erfahrung gemacht, dass es fummelig sein, bis die PL erkannt ist. Auch dann, wenn sie mehr als breit genug ist. Vielleicht muss man da auch einen bestimmten Abstand zu den Fahrzeugen einhalten oder man darf nicht zu langsam bzw. zu schnell fahren?
Ich werde es bald demnächst mal ausprobieren und konventionell einparken. Dann müßte der EPA ja anspringen...
Zitat:
@neosaints schrieb am 12. August 2022 um 17:24:50 Uhr:
Ist es echt so? Ich habe immer bevor ich an der Parklücke vorbeigefahren bin den Parkassistent aktiviert. Er muss ja messen beim langsam vorbeifahren ob es passt oder nicht.
Bin auch davon ausgegangen, dass es so ist...
Zitat:
@Querens schrieb am 12. August 2022 um 19:10:45 Uhr:
Zitat:
@neosaints schrieb am 12. August 2022 um 17:24:50 Uhr:
Ist es echt so? Ich habe immer bevor ich an der Parklücke vorbeigefahren bin den Parkassistent aktiviert. Er muss ja messen beim langsam vorbeifahren ob es passt oder nicht.
Bin auch davon ausgegangen, dass es so ist...
Habe auch so einen Parkassistenen. Schön. Aber noch nie gebraucht. Tja, Kleinstadtleben mit reichlich Parkraum. Aber ausprobiert habe ich ihn schon. Ganz originell was da abläuft.
Zitat:
@freetime schrieb am 12. August 2022 um 20:03:30 Uhr:
Zitat:
@Querens schrieb am 12. August 2022 um 19:10:45 Uhr:
Bin auch davon ausgegangen, dass es so ist...
Habe auch so einen Parkassistenen. Schön. Aber noch nie gebraucht. Tja, Kleinstadtleben mit reichlich Parkraum. Aber ausprobiert habe ich ihn schon. Ganz originell was da abläuft.
Ich finde den - AN SICH - super! Und ich nutze ihn fast immer. Schade ist nur, dass er so unzuverlässig / langsam / umständlich / eingeschränkt arbeitet. Die neuen Versionen sind da zig Mal besser. Da liegen wohl Quantensprünge dazwischen und man fragt sich schon ein wenig, worin das Premium bei BMW eigentlich besteht, wenn die Billigklasse so etwas schon früher für weniger Geld anbietet. Das ist etwas "traurig".
Beim F48 von 2018 hat das m.E. noch nicht so gut funktioniert wie beim F60, Countryman, von 2020.
Ich hab den Assistenten im BMW X1 F48 als auch im i3.
Der im i3 ist prinzipiell um Welten besser, dort muss man nicht mehr hin und her schalten, er erledigt wirklich alles von alleine.
Der im X1 ist wegen dem Schalten zwischen D und R einfach unnötig kompliziert.
Zitat:
@Xentres schrieb am 12. August 2022 um 23:12:06 Uhr:
Ich hab den Assistenten im BMW X1 F48 als auch im i3.
Der im i3 ist prinzipiell um Welten besser, dort muss man nicht mehr hin und her schalten, er erledigt wirklich alles von alleine.
Der im X1 ist wegen dem Schalten zwischen D und R einfach unnötig kompliziert.
Glaub ich Dir sofort. Wobei es noch ein Dutzend anderer Aspekte gibt, die noch suboptimal beim F48 sind... Ein Manke besteht zB darin, dass der Wagen oft zu weit vom Randstein weggeparkt wird. Für Felge, Reifen und Fahrgestell, etc. ist es bestimmt schlau, dass der Wagen nicht direkt an den Randstein geparkt wird. Aber 20 bis 30 cm Abstand sind unglücklich viel. Und über das suboptimale Erkennen von Lücken. das fehlende Vorwärts- und Rückwärteinparken-Können, etc., ist ja schon genügend geschrieben..