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Erhaltungsladung Fahrzeug und Aufbaubatterie Marco Polo W447

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 10:47

Guten Morgen,

im letzten Jahr habe ich mir einen Marco Polo V300 4matic angeschafft. Da ich für den Alltag ein anderes Fahrzeug nutze steht der Wagen insbesondere zu dieser Jahreszeit in der Garage.

Für die Erhaltungladung habe ich mir jetzt zwei Ladegeräte des Herstellers Optimate gekauft.

Nun meine Frage:

Kann ich diese direkt an die beiden Batterien anschließen?

Herzlichen Dank und Gruß aus Celle

Gert

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7 Antworten

Dumme Frage: Warum nicht einfach an den Landstrom?

NB Die hintere Bremse ist wohl so konstruiert dass sie sehr regelmäßig benutzt werden sollte

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:08

Ich habe es so verstanden, dass bei Anschluss von Landstrom die Aufbaubatterie einmal geladen wird und es sich nicht um eine klassische Erhaltungsladung handelt. Die Starterbatterie wird darüber wohl nur in begrenzten Umfang geladen. Es wird von MP Mylife auch der Einbau von Ladeanschlüssen für die Ecoflow angeboten: https://mp-mylife.com/.../so-0508. Angedacht hatte ich, an der Stelle Buchsen zur Erhaltungsladung einzubauen.

Das eingebaute Ladegerät vom Marco Polo ist ein Dometic SMP437A. Das kann das alles. Das hat 25A max. Ladestrom, max 15A für die Aufbaubatterie und 5A für die Erhaltungsladung der Starterbatterie ( lt. Zusatzanleitung MP ).

Natürlich kann man ein zusätzliches Ladegerät anschliessen, das macht aber m.E. wenig Sinn.

Gleichzeitig betreiben sollte man die nicht., die kommen sich dann in die Quere. Somit fällt auch flach den 220V Anschluss für die zusätzlichen Ladegeräte über die Steckdose im Marco Polo zu betreiben, denn dann ist automatisch das MP Ladegerät aktiv.

Die Zusatzbatterie könnte man über den 12V Anschluss neben der Schiebetür laden, die ist direkt mit der Zusatzbatterie verbunden. Für die Starterbatterie bieten sich die Fremdstartpunkte im Motorraum an.

Aber wie gesagt, der MP hat das eigentlich schon alles. Bei mir funktioniert das tadellos über den Landstromanschluss.

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 2. Januar 2025 um 14:14:21 Uhr:

Aber wie gesagt, der MP hat das eigentlich schon alles. Bei mir funktioniert das tadellos über den Landstromanschluss.

Bei mir auch (beide Batterien werden bis ca. 80% geladen und dort gehalten, Zusatzbatterie nach längerer Zeit 90%), daher die Frage - hätte ja sein können dass ich was übersehe.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 12:25

Erst einmal danke für die Antworten. Da der 12 Volt Anschluss neben der Schiebetür direkt mit der Zusatzbatterie (gemeint ist wohl die Aufbaubatterie) verbunden ist, ist ein Teil meiner Frage ja beantwortet. Bei der Aufbaubatterie kann ich danach direkt an die Batteriepole gehen.

Vielleicht kann mir noch jemand zur Startbatterie weiter helfen? Kann ich da auch direkt an die Batteriepole gehen?

Herzlichen Dank!

Antwort: Jein !

Wenn du direkt auf die Pole der Starterbatterie gehst, bekommt das Lademanagement davon nichts mit. Zwischen Batterie Minus und allgemeine Fahrzeugmasse liegt der IBS ( Intelligente Batteriesensor ). Der bekommt bei Direktkontaktierung der Batterie die Lademenge vom externen Ladegerät nicht mit. Daher ist es nicht zu empfehlen direkt auf die Batterie zu gehen. Wie gesagt die Fremdstartpunkte im Motorraum wären die besten Punkte für ein separates Ladegerät.

Aber nochmals: Der MP hat ein eingebautes Ladegerät, welches beide Batterien versorgt. Es ist übrigens ein Dometic 439 nicht 437 ...

Für deinen geschilderten Fall macht es genau das was du möchtest. Sollte die Starterbatterie mal wirklich leer sein und du eine Schnellladung wilst, dann kannst du ein externes Ladegerät an die Fremdstartpunkte im Motorraum anschliessen. Dann bekommt der IBS das auch mit.

https://www.manualslib.de/manual/540598/Dometic-Smp-439A.html?page=143

Ja, könntest du, da über der DIN Batterie extrem wenig Platz ist, würde ich davon abraten.

Am einfachsten wäre wohl ein gutes Ladegerät im Motorraum an den dafür vorgesehenen Punkten. Ich habe schon öfter gehört, dass der MP Batterien frisst, weil die Selbstentladung doch ziemlich schnell geht. Also ist es klug, die Starterbatterie bei längerem Nichtgebrauch (nach-)zuladen.

Ich fahre jetzt den zweiten Marco Polo, habe auch jetzt wieder ein Solarpanel auf dem Dach mit einem Votronic MPPT Ladegerät. Damit wird auch die Starterbatterie geladen mit ca. 1Ah (sogenannte Erhaltungsladung). Während der Fahrt wird diese mit einem Relais (auf D+) abgeschaltet, sonst kommt es zu einer Meldung im Kombiinstrument. Wenn ich den MP draußen abstelle, wird meine Starterbatterie also direkt an den Batteriepolen geladen und ich habe noch nie einen Fehler im KI gesehen, es wird auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

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