Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. erhebliche E-Probleme und verzweifelte suche nach Schaltplänen u. Dokumentationen-Sicherungen S16

erhebliche E-Probleme und verzweifelte suche nach Schaltplänen u. Dokumentationen-Sicherungen S16

Peugeot 206
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:40

Hi Leute..!

 

Ich bin seit Jahrzehnten ambitionierter „Autoschrauber“ meißt an alten BMW, aber auch Opel und Citroen AX. So eine Katastrophe an Elektronikproblemen wie jetzt mit diesem Peugeot 206 hatte ich bisher noch nie, zumindest nicht so viele Fehler im Paket, die zumindest Teilweise jeder Logik die man irgendwie nachvollziehen kann entbehren.

Habe mir vor ca. 3 Wochen einen schönen Peugeot 206 S16 zugelegt mit so meine ich recht brauchbarer Grundsubstanz, doch gleich auf der Heimfahrt vom Verkäufer (ca. 380km) tauchten die ersten Elektronischen Problemchen auf. Dazu zählen „Anomalie Abgasreinigung“ in Verbindung mit der „Motorstörungs-Leuchte“ und „Anomalie ABS“ in Verbindung mit der „ABS-Leuchte“, diese beiden Fehler waren beim Kauf bekannt, der Verkäufer sagte mir es handelt sich lt. auslesen beim ABS-Fehler um den Senso-Ring vorne links und was die Abgasreinigung anginge müßte nur der Fehler gelöscht werden da ein neues Abgasrückführungs-Ventil verbaut wurde.

 

Von meiner Seite ist es so dass ich auf diese Aussagen nicht viel gegeben habe, ich gehe davon aus, dass ich diese „kleinen“ Fehler beheben kann, das AGR sieht tatsächlich neu aus und den Sensorring habe ich bereits da, den Rest so dachte ich werde ich finden und ebenfalls wieder in Ordnung bringen, sobald ich mir alles genauer angesehen habe und lokalisiert habe woran es hängt.

Kurz vor zuhause kommt allerdings ein Fehler mit dem ich nicht gerechnet habe, es stand kurz „Anomalie Bremse“ auf dem Display danach „Anomalie Airbag“ in Verbindung mit gleichzeitigem Aufleuchten der „Airbag-Fehler-Leuchte“ und blinkendem „Stop“, kurz darauf geht unter der Fahrt der Tacho auf 0. Abhilfe: Kurz anhalten, Zündung aus, kurz warten, wieder anlassen, Fehler ist weg. Seither tritt dieser Fehler auf den ich mir keinen Reim machen kann Sporadisch immer wieder mal auf.

Letzte Woche habe ich dann mit diesem Elektronik-Wunder meine Kinder nachhause gefahren (hin-und Rückfahrt ca. 700km, teilweise im Starkregen), danach stand das Auto ca. 3 Tage.

Am Freitag wolle ich mich nachdem meine Service-Teile endlich eingetroffen sind damit auf zu meiner kleinen Werkstatt machen um mir einen Überblick unter dem Auto und speziell ABS-Geber zu verschaffen, soweit kam es aber leider nicht.

Jetzt der Hauptgrund warum ich das hier schreibe:

Als ich starten wollte stand im Display „Anomalie Elektronische Wegfahrsperre“ und er sprang natürlich NICHT an. Inzwischen zeigt er nach etlichen Startversuchen natürlich nur noch „ECO-Modus aktiv“ an. Ich habe darauf meinen Diagnose Laptop geholt und eine Globale fehlerabfrage gemacht, dabei stellte ich fest:

- BSI: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät

- Alle anderen Komponenten haben das gleiche Problem mit falschen Werte vom Motorsteuergerät, weil keine kommen.

- Ich selbst bekomme ebenfalls keine Diagnose-Verbindung mit dem Motorsteuergerät.

- Vorsorglich weil hier sowas zu lesen stand habe ich mal das Autoradio raus.

- Auch habe ich einen Verwaisten Kabelbaum für eine Standheizung entfernt und die dafür mit Quetschverbindern verbunden Leitungen (Rosa von Zündschloss und schwarz zum Heizungslüfter) wieder ordentlich verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.

Jetzt wollte ich mich auf die Fehlersuche machen, doch egal wo ich suche, hier im Forum, Buch „Jetzt helfe ich mir Selbst“, Reparaturanleitung von Peugeot selbst auf CD, diverse Internetseiten und Bedienungsanleitung, ich kann keine ausführlichen Beschreibungen, Schaltpläne der Motorelektronik oder Übersichten über sie Sicherungsbelegung des Sicherungskastens im Motorraum wie sie in diesem Modell verbaut sind finden...!

-Verzweiflung herrscht-

Jetzt war ich am Montag soweit das mir nur noch die Möglichkeit blieb das Teil durch den ADAC zum nächsten Peugeot-Händler bringen zu lassen, in der Hoffnung es wäre nur ein Problem der Wegfahrsperre und diese müßte nur mal eben neu „Aufgespielt“ werden.

Das stellte sich allerdings als falsch raus, der „Service-Man“ dort hat das sofort mit seinem Laptop geprüft und festgestellt: Transponder wurde gelesen und erkannt. Verbindung zum Motorsteuergerät bekommt er aber ebenfalls NICHT.

Da steht er nun, die Fehlersuche dort wird mich alleine wohl schon ein Vermögen kosten, und die Reparatur...??????

Was mich am meißten wurmt ist, ich mußte nach über 20 Jahren das erste Mal ein Auto in die Werkstatt bringen, und dann auch noch dort lassen...!!!! ?

Jetzt denke ich das ich mit dem 206er-Teil noch viel öfter Elektronischen Ärger haben werde und suche immer noch verzweifelt nach Ausführlichen Plänen mit Legenden für dieses Modell, vielleicht finde ich hier ja jetzt auf diesem Weg Leute die mir da was zukommen lassen...?? Darüber würde ich mich echt riesig freuen und könnte endlich wieder wie ich es gewohnt bin selbst drauf los Messen.

Bei jedem der sich hier meldet um etwas Sinnvolles beizutragen bedanke ich mich jetzt schon einmal herzlichst..!

Hier noch wichtige Daten zum Auto und Steuergeräte:

- Bj. (lt. Orga): 12/02 – EZ.: 01/2003

- Orga-Nr.: 9529

- VIN: VF32CRFNF 42927776

- Einspritz-Steuergerät: Magneti Mareli – IAW 48P2.3T

- Sicherungskasten-Motorraum: BSM B5

- BSI: Siemens E2 AI-00 XXXX; S118085220; BSI 02-00 (MG)

- Ausführung: 3-Türer-Schrägheck m. Schiebedach, Sitzheizung, Efh-vorne, BC, Regen- und Lichtsensor

Beste Antwort im Thema

Hallo Andi, das mit dem Leerlauf kann auch an dem leerlaufregler liegen.

 

Der zwei Liter hat den auch noch. Nicht das der Vorbesitzer da auch irgendwas namenloses eingebaut hat.

 

Dann hat der s16 noch ganz viele Probleme mit den Plastik Rohren die für die Kurbelwellenentlüftung und agr sind. Musst du mal in den Kurven der Schläuche gucken, da sind meistens Risse die falschluft ziehen.

Ich nehme immer einen Behälter mit bremsenreiniger und stelle den Kopf auf Stäuben. Dann langsam übern laufenden Motor und wenn du merkst er bricht an einer Stelle zusammen da nach dem Fehler suchen.

Lg Erol

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Helfen kann ich Dir zwar nicht, aber ich weiß wovon Du sprichst. Habe einen ähnlichen Fall in der Werkstatt. Noch nie sowas erlebt. Nächste Woche werde ich den Kleinen wohl auch in die Werkstatt bringen müssen. Alle plausiblen Störungsquellen wurden beseitigt und oder geprüft. Der Besitzer (ein Student) freut sich schon auf die Rechnung da es wohl mit einfachem Auslesen nicht getan sein wird. Da muss wohl mehr in die Tiefe gegangen werden. Kann Peugeot nicht einfach Autos von Leuten bauen lassen die Ahnung davon haben? Die sollten eher in die Raumfahrt gehen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:14

So... Um hier zu einem Thema auch mal eine Rückmeldung zu machen, auch wenn ich Imme noch auf jemanden warte der mir Schaltpläne u.ä. zukommen lassen kann...

Auto Steht immer noch in der Vertragswerkstatt, diese hat mich angerufen und mir mitgeteilt:

Motorsteuergerät ist defekt..! Kann nicht gegen ein gebrauchtes getauscht werden da ein solches nicht umprogrammiert werden kann, lt. Werkstattmeister sind auch die im Internet angebotenen Reparaturen des selbigen schon schief gegangen und die Reparaturkosten des selbigen haben sich dann zum nun doch neuen Steuergerät Summiert.

Das Originale-Werksneue Steuergerät kostet mich nun 1200,-€

ohne Arbeitszeit für die bereits erbrachte Fehlersuche und den noch folgenden Einbau und das Aktivieren des Neuen Steuergeräts.

Lieferzeit für das neue soll nun einige Tage auch noch betragen, jetzt heißte es als warten......

Immerhin habe ich zumindest eine verbindliche Aussage des Meisters das der Wagen danach auf jeden Fall wieder laufen wird und nicht nach Einbau des Motorsteuergeräts auch noch ne Neue BSI bestellt werden muß oder irgendwas anderes......

Werde weiter berichten wenn ich mehr weiß...

Sehr viel ist hier nicht los. Man versucht zu helfen, aber bei Peugeot scheint allgemeine Ratlosigkeit zu herrschen. Seit ich in das Metie reingerochen habe kann ich das auch gut verstehen. Ich liebe Autos die man mit dem Schraubenschlüssel reparieren kann. Da fallen Franzosen schonmal ausnahmslos raus.

Hmja, was Reparaturen angeht war das Leben mit meinem Opel Astra und vorher den beiden Kadetten einfacher. Bei der Mechanik, vor allem aber auch der Elektrik & Elektronik. Die Opels konnte ich Fehler mit ner Büroklammer auslesen, heut brauch ich dazu nen Laptop (ohne den ich heute Mittag nicht mal mehr die Bremse entlüftet bekommen hätte...)

Die Schaltpläne für bis Bj. 2001 hab ich hier, die nützen dir nur nix. Da in 2001 der Wechsel von normaler Verkabelung auf BUS System erfolgte und da quasi alles anders ist. Die einzige mir bekannte Quelle für Schaltpläne ist die Servicebox von Peugeot, http://public.servicebox.peugeot.com/ allerdings muss man sich da als Firma registrieren und kostenlos kommt man da zwar an die Teilelisten und Zeichnungen (was auch schon sehr hilfreich ist), Schaltpläne und Arbeitsanweisungen sind aber Kostenpflichtig...

Zitat:

Die sollten eher in die Raumfahrt gehen.

Bloß nicht...

"Anomalie Lebenserhaltungssystem!"

Zitat:

Bloß nicht...

"Anomalie Lebenserhaltungssystem!"

Ich bin kein Astronaut. Über die Risiken sollte sich der berufsstand im klaren sein.:D:D:D

Als Autokäufer erwarte ich ein Fahrzeug welches reparabel ist. Und zwar ohne den Hersteller.

Was lob ich mir meinen Volvo. Weit mehr Technik dran, aber für alles gibts Tips und Reperaturanleitungen. Fehlerdiagnose ist mit den meisten Standartgeräten möglich, es gibt auch kostenfreie Varianten speziell für Volvo. Wer gute Teile verbaut hat ein fast ewig zuverlässiges Fahrzeug. Mein Gutster hat grad mal 410.000 Km auf der Uhr. seit 115.000 ist er bei mir. Bis auf Reifenpanne nix Problem. Jetzt Wärmetauscher wechseln, neu installierte Scheinwerfer einstellen und Stellmotor Umluftklappe justieren, dann gehts zum Tüv. Dann noch Zahnriemen ESP erneuern und Ölwechsel, dann ist er wieder gut. Auf die nächsten 400.000.

Moin ich habe das selbe Problem gehabt, deine bsi unten links unterm Lenkrad ist defekt.

Fahre zum Schrottplatz oder gebraucht bei ebay eine neue bsi mit der selben teile Nummer.

Dann gehst du damit zu peugeot und bittest den Meister ganz höflich ob er deine bsi auslesen und auf diese bsi schreiben kann. Das machen die für ca. 70-100€.

Ich habe es schon 3 mal machen lassen.

Falls die sich quer stellen melde dich hier im Norden mein peugeot Händler macht das. Lg

Wen meinst Du? Den Themenersteller?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:33

@erol1985: Auto wurde so will ich doch meinen Komplett überprüft, also auch die BSI, der Peugeot-Meister GARANTIERT dafür das es nicht BSI oder andere Teile des E-Netzes sind sondern ausschließlich das Motorsteuergerät. Habe Verbindlich die zusage das das Auto nach Einbau des neuen Motorsteuergerätes wieder läuft wie zuvor.

@Heinecken: Wie du schon schreibst, die Schaltpläne bis 2001 nützen nichts, die habe ich in mehrfachen Ausführungen zu allem da. Anmelden bei der Service-Box fällt dann für mich wohl leider aus, ich habe keine Umsatzsteuernummer dafür... :-( Wenn mir jemand seinen privaten Zugang zur Verfügung stellen will, dann bitte PN an mich..;-)

Gruß Andi

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:41

@josch0152: Ich bin auch immer glücklicher das ich für den Sommer noch immer meinen BMW habe der weder Airbag noch Transponder kennt, und wenn ich dachte der macht schon zu viele elektronische Probleme, wie defekter Schalter im Wahlhebel für die Automatik oder mal eine defekte Zündspule......

Naja, seit diesem Peugeot weiß ich nun spätestens das ein 25 Jahre alter BMW KEIN Problem hat, die andere 10-20

Jahre später auch und noch ein paar neue sowie unsinnigere dazu haben :-D

Gruß Andi

Der P ist Gott dei Dank nicht meiner, aber das erste Auto welches mich an die Grenzen bringt. Ich lobe mir meinen V70. Hat zwar auch schon jede Menge Elektronik und zig Steuergeräte, aber er lässt sich detailliert auslesen und weit besser reparieren. Und wenn ich überlege, der Gute hat mehr als 400.000 Km auf der Uhr, hatte bisher nur Verschleißteile nötig. Keinerlei große ausserplanmäßige Reperaturen.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 8:22

Sind echt keine Peugeot-Mechaniker o.ä. hier drin die sowas auftreiben können und mir zukommen lassen würden...???

Hallo,

Ich kann zu den Themen leider nur etwas über den ABS Ring schreiben. Ist dieser an einer Stelle gebrochen was gerne bei diesem Aluminium Zacken passiert dann versuche den ohne die Antriebswelle raus zu bekommen. Bremsscheibe runter, der Sitzt dann auf der Antriebswelle drauf, makiere die Stelle wo der alte ABS Ring drauf war. Mit einem gebogenen Haken Werkzeug den alten Ring abziehen, vorsichtig versuchen den Querlenker mit einem Abzieher oder einem Wagenheber (riskantere variante) aushebeln, dann den Achsschenkel beiseite! Den neuen ABS Ring kannst du auf einer Herdplatte warm machen und mit einem Ofen Handschuhe dann auf die alte Position draufschieben!

Gruss Orkan

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 6:51

Danke Orkan, aber mir geht es eigentlich NUR um die Schaltpläne und Dokumentationen zu Elektronik allgemein sowie die Gesamte Gemischaufbereitung und Versorgung (Funktionsweise, Prüfanleitungen usw.). Über die findet man nirgends auch nur eine Seite sobald der Franzmann das BUS-System (Multiplex) verbaut hat. Scheint von PSA streng geheim gehalten zu werden. Am ende repariert noch einer selbst diese Wundertüten der Elektronik...;-)

Gruß Andi

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 6:55

Hier nochmal die Daten für das Modell welches ich instandsetzen will und deshalb gerne Unterlagen über alles Elektronische hätte bevor ich da was reparieren muß:

Daten zum Auto und Steuergeräte:

 

- Bj. (lt. Orga): 12/02 – EZ.: 01/2003

- Orga-Nr.: 9529

- VIN: VF32CRFNF 42927776

- Einspritz-Steuergerät: Magneti Mareli – IAW 48P2.3T

- Sicherungskasten-Motorraum: BSM B5

- BSI: Siemens E2 AI-00 XXXX; S118085220; BSI 02-00 (MG)

- Ausführung: 3-Türer-Schrägheck m. Schiebedach, Sitzheizung, Efh-vorne, BC, Regen- und Lichtsensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. erhebliche E-Probleme und verzweifelte suche nach Schaltplänen u. Dokumentationen-Sicherungen S16