1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erhebliche Mängel

Erhebliche Mängel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. September 2022 um 21:55

Ich wollte Mal kurz von der HU berichten. Spiegelblinker ist ohne Funktion, das wusste ich vorher. Was ich nicht wusste war, dass es ein erheblicher Mangel ist, was bereits zum Nichtbestehen der HU führt. Ich meine vorne und hinten blinkt es ja noch und ich habe den Blinker im Spiegelgehäuse als Bonus gesehen, war wohl ein Fehler. Dann ist leider die Karosserie im hinteren Bereich durchgerostet und muss geschweißt werden. Auch ein erheblicher Mangel. Zudem wurde die Dämpferrate getestet mit dem Ergebnis das ein Dämpfer verschlissen ist und auf der anderen Achse ein großer Unterschied besteht. Also noch zwei neue Dämpfer auf der Rechnung. Übrigens auch erhebliche Mängel. Es gibt so gut wie nichts mehr am Pkw was kein erheblicher Mangel ist. Jetzt darf ich das innerhalb von vier Wochen beheben, wenn ich in den Genuß einer Nachprüfung kommen möchte. Ansonsten wird wieder die volle Gebühr erhoben. Plus Gasprüfung macht das Schlappe 165,-!!! Bj 2004, 205tkm

Also lieber Leuchtmittel wechseln als Nachprüfung ;)

29 Antworten

Wenn du einen Spiegelblinker hast muss er auch funktionieren. Ich bin beim letzten Mal durchgefallen, weil sich das Glas vom abblendbaren ASP links eingetrübt hatte. Man konnte noch perfekt damit sehen, aber dem Prüfer war es nicht genug. Dafür hat er meine abgefahrenen Bremsen und verschlissene Querlenker nicht beanstandet. ;)

Das mit den Dämpfern ist interessant. Es hieß doch oft, dass man Airmaticdämpfer mit dieser Rüttelanlage nicht prüfen kann.

Themenstarteram 26. September 2022 um 22:32

Das hatte ich auch in Erinnerung. Aber jetzt steht's im Prüfbericht und muss beseitigt werden. Und ganz aus der Luft gegriffen können die Werte nicht sein. Ich habe auf einer Achse einen alten Dämpfer übergangsweise montiert und das hat das Gerät festgestellt. Der andere Dämpfer der verschlissen ist, ist einer von Miessler und hat ca 5 Jahre und 40tkm gehalten. Den Kompressor hatte ich auch damals getauscht.

Dämpferpüfung bei Airmatic mit Rüttelplatte sind UNSINN, somit hat der TÜV-Prüfer nur wieder mal keine Ahnung

Bei einem W220 hab ich auch nix anderes erwartet als erhebliche Mängel ;-)

Mein Kumpel hatte so einen aus 98 als 320er.....es vergingen kaum 2 Wochen in denen kein neues Problem bei dieser Karre auftauchte...und das bei gerademal ~150000 auf der Uhr.

Das zog sich von der Luftfederung, den Dämpferbeinen über den Kompressor und dieses Luftverteilventil hin zu den zerbröselnden Kats und dauernden CanBus Fehlern bis zu dem galoppierend fortschreitenden Rost.

Eigentlich ein schönes Auto...aber leider kein wirklicher Mercedes mehr. Für mich, der ich aus den W126 und W124er Lager komme, ist das eine lieblos zusammengeschusterte Kiste bei der man den Sparzwang an jeder Ecke spürt.

Ach ja, die klemmende Schaltkulisse hab ich vergessen, irgendein Teil ist da so unterdimensioniert, dass das oft abbricht...eine Katastrophe.

Themenstarteram 27. September 2022 um 11:31

Dann hat dein Kumpel einen Vormopf. Da ist das Risiko erheblicher Mängel erheblicher. ;-)

Habe einen vormopf aus 6/2000 mit 395.000km. Der hatte noch nie Mängel beim TÜV. Abgesehen von der umfangreichen und sehr teuren Kulanz-Rostkur durch MB, hatte der noch nichts größeres.

1 Ventilblock, 1 Kompressor, 1 Klimakondensator, 1 KI-Reperatur, 1 Satz Querlenker und Zugstreben vorne, 2 x Traggelenke, 1 Satz Hardyscheiben.

Themenstarteram 27. September 2022 um 21:15

Die Sachen waren bei meinem auch alle fällig plus Federbeine und vieles mehr. Da ich keine Rostkur erhalten habe muss ich mit den Folgen kämpfen. Ne Quatsch, Klimakondensator hatte ich noch nicht. Aber dafür die Duoventile.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 27. September 2022 um 19:48:09 Uhr:

Habe einen vormopf aus 6/2000 mit 395.000km. Der hatte noch nie Mängel beim TÜV. Abgesehen von der umfangreichen und sehr teuren Kulanz-Rostkur durch MB, hatte der noch nichts größeres.

1 Ventilblock, 1 Kompressor, 1 Klimakondensator, 1 KI-Reperatur, 1 Satz Querlenker und Zugstreben vorne, 2 x Traggelenke, 1 Satz Hardyscheiben.

Noch die ersten Airmatic-Federbeine bei fast 400tkm?

Kleiner Tippfehler: 305.000 km. Aber immer noch die originalen Federbeine. Für die oben genannten Reparaturen, habe ich ca. 2.200€ ausgegeben, wobei ich außer dem Klimakondensator und den Hardyscheiben alles selber gemacht habe. Sonst nur ein paar Kleinigkeiten für kleines Geld.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 27. September 2022 um 23:53:12 Uhr:

Kleiner Tippfehler: 305.000 km. Aber immer noch die originalen Federbeine. Für die oben genannten Reparaturen, habe ich ca. 2.200€ ausgegeben, wobei ich außer dem Klimakondensator und den Hardyscheiben alles selber gemacht habe. Sonst nur ein paar Kleinigkeiten für kleines Geld.

Für die Laufleistung kann man da nicht meckern. Mein Kumpel hat das Ding jedenfalls entnervt verkauft.

Der hatte immer schlaflose Nächte weil die Karre morgens oft wieder ganz oder teilweise am Boden hing...sich manchmal nach dem Anlassen wieder aufpumpte...manchmal aber auch nicht.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 27. September 2022 um 08:37:57 Uhr:

Dämpferpüfung bei Airmatic mit Rüttelplatte sind UNSINN, somit hat der TÜV-Prüfer nur wieder mal keine Ahnung

Kannst Du erklären, wieso die Prüfung auf der Rüttelplatte bei einem Stoßdämpfer sinnvoll ist und bei Airmatic nicht?

@CL6216 Der Hauptgrund ist, dass bei der Airmatic die Dämpfer und die Luftfederung eine mechanische Einheit sind. Die Luftfederung ist geregelt, je nach Belastung des Fahrwerks. Damit erhält das auf Stahlfedern ausgelegte Prüfsystem unbrauchbare Werte zur Ermittlung des Dämpferzustandes.

@Bamberger_1

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Airmatic Fahrwerk, welches nicht mehr hoch fährt. Haben schon vieles probiert und geprüft, neuer Kompressor ist drin, Stecker gesäubert, etc aber Fehler nicht behoben. Habe auch schon endlos durch die Foren gelesen kein Ergebnis. Als letzte hoffnung werden den Ventilblock wohl austauschen. Da du ahnung hast und das Problem vielleicht schonmal gelöst hast, frage ob man sich mal kurzschließen kann telefonisch oder im chat aber am besten telefonisch. Wäre dankbar für die Hilfe.

Model S-Klasse, w220 bj 2002

MfG

@Raptor02 Ferndiagnosen sind etwas schwierig. Hast du einen WABCO Kompressor (original) verbaut? Chinaware hat für diese Anwendung eher sehr schlechte Erfahrungen erzeugt. Hast du schon mal die Luftleitungen und die Anschlussnippel mit Lecksuchspray abgesucht? Unterstellt, dass die Airmatickomponenten in Ordnung sind, dann geht der Wagen eigentlich nur dann nicht hoch, wenn irgendwo was undicht ist. Wenn du den Ventilblock tauschen willst, dann NUR den originalen von Mercedes (Hersteller RAPA ca. 350€) verbauen. Überprüfe auch die Niveausensoren und die Betätigungsstangen. Schau dir mal die Steckerleiste des Steuergeräts an. Das sitzt im SAM auf der Fahrerseite. Wenn dieser Kasten mal Wasser abbekommen hat, ist diese Steckerleiste sehr gefährdet oft so korrodiert, dass einzelne Pins abbrechen.

Deine Antwort