- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Erhebliche! Probleme mit Distronic in Niederlande
Erhebliche! Probleme mit Distronic in Niederlande
Hi. Wir haben unseren GLB jetzt seit 3 Monaten und sind grundsätzlich begeistert.
Aber wir waren vor 2 Wochen in den Niederlanden, dort ist die Distronic im Grunde nicht nutzbar.
Warum:
Er erkennt die Verkehrszeichen in NL glaube ich nicht richtig. Seit März 2020 ist in NL Höchstgeschwindigkeit 100km ab 19 Uhr auf bestimmten Stecken 130km.
Der GLB erkennt 130km zeitweise 100km. Das hat den Efekkt das er kurz sich an 100km hält aber nach ca. 3 km auf 130 beschleunigt (ab 19 Uhr ja Ok aber nicht davor) und da hat man das Gefühl man hätte ein durchgehendes Pferd das man einbremsen muss.
Mercedes Me und auch die werkstatt haben davon noch nicht gehört. Und mein Gefühl die Problemematik wird da auch nicht richtig erkannt.
Also ist Distronic/Tempomat nicht nutzbar.... und gerade hier wäre es sehr nützlich und entspannt Ihn automatisch fahren zu lassen.
Ich denke das der GLB genau falschrum programmiert ist. 130km ist normal und 100km zeitweise. Genau andersrum ist es aber richtig.
Sonst Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Also mal ganz im Ernst: Wenn ich automatisch "gefahren" werden will, dann nutze ich den öNV (sprich Bahn, Bus, U/S-Bahn). Tempomat/Distronic im jetzigen Entwicklungsstand sind allenfalls eine gefällige Spielerei und ansatzweise eine Hilfestellung im gegenwärtigen Straßenverkehr, aber meilenweit vom autonomen Fahren entfernt. Von daher sollte man die Ansprüche auf "Automatismen" der angebotenen Assistenzsysteme nicht "zu hoch" hängen und lieber die eigene volle Aufmerksamkeit dem Individualverkehr widmen......
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also mal ganz im Ernst: Wenn ich automatisch "gefahren" werden will, dann nutze ich den öNV (sprich Bahn, Bus, U/S-Bahn). Tempomat/Distronic im jetzigen Entwicklungsstand sind allenfalls eine gefällige Spielerei und ansatzweise eine Hilfestellung im gegenwärtigen Straßenverkehr, aber meilenweit vom autonomen Fahren entfernt. Von daher sollte man die Ansprüche auf "Automatismen" der angebotenen Assistenzsysteme nicht "zu hoch" hängen und lieber die eigene volle Aufmerksamkeit dem Individualverkehr widmen......
Macht mein Audi A6 denn ich zur Zeit noch gar genau so
Mein Passat b8 bj 2018 auch...
Das ist mir in Holland auch schon wie beschrieben passiert.
Zitat:
@webandyII schrieb am 3. August 2020 um 11:50:31 Uhr:
Hi. Wir haben unseren GLB jetzt seit 3 Monaten und sind grundsätzlich begeistert.
Aber wir waren vor 2 Wochen in den Niederlanden, dort ist die Distronic im Grunde nicht nutzbar.
Warum:
Er erkennt die Verkehrszeichen in NL glaube ich nicht richtig. Seit März 2020 ist in NL Höchstgeschwindigkeit 100km ab 19 Uhr auf bestimmten Stecken 130km.
Der GLB erkennt 130km zeitweise 100km. Das hat den Efekkt das er kurz sich an 100km hält aber nach ca. 3 km auf 130 beschleunigt (ab 19 Uhr ja Ok aber nicht davor) und da hat man das Gefühl man hätte ein durchgehendes Pferd das man einbremsen muss.
Mercedes Me und auch die werkstatt haben davon noch nicht gehört. Und mein Gefühl die Problemematik wird da auch nicht richtig erkannt.
Also ist Distronic/Tempomat nicht nutzbar.... und gerade hier wäre es sehr nützlich und entspannt Ihn automatisch fahren zu lassen.
Ich denke das der GLB genau falschrum programmiert ist. 130km ist normal und 100km zeitweise. Genau andersrum ist es aber richtig.
Sonst Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die DISTRONIC alleine erkennt doch gar keine Verkehrszeichen. Die DISTRONIC ist ein radarbasierter Tempomat.
Wenn etwas die Verkehrszeichen erkennt, dann der Geschwindigkeitslimit-Assistent.
Das ist aber ein anderes System und muss auch aktiv bestellt werden. Erst in dem Moment kann das Auto auf die Verkehrszeichen reagieren
Das habe ich! I.d.R. reagiert das System zuverlässig auf Verkehrzeichen und kennt auch die erlaubte Geschwindigkeit auf Landstraßen. Wenn dort z.B. 70 ist und das dann aufgehoben wird, beschleunigt das Auto auf 100.
Bei meinem GLE klappt das, prüf mal ob du das neuste Update hast
Ich habe jetzt die Navidaten auf Vers 2020 aktualisiert, da klappt es besser nur nicht 100%.
Aber es passiert nach Geschwindigkeitsbeg. ZB. 80km zu Ende ist dann will er wieder auf 130 km beschleunigen. Begrenze ich auf 100km hält er die Geschwindigkeit und vergisst die nach ein parr Kilomteren.
Etwas ist es also nach dem Update besser aber noch nicht 100% richtig.
Distronic etc. sind doch maximal unterstützende Hilfsmittel und meiner Meinung nach in Ländern mit strikten Tempolimits und Überwachungen wie in NL oder Frankreich nur mit Mitdenken und reagieren des Fahrers gut zu gebrauchen. Wenn Du damit in Frankreich unterwegs bist, wirst Du laufend nach hinten durchgereicht, weil sich ständig ein Franzose reindrängelt. Dazu hast auf einmal unübersichtlich Reduzierung auf 90 km/h, obwohl Navi mehr anzeigt und dort ist dann auch sicher ein Blitzer und das Ticket mit 45€ gibt es schon für 91 km/h (Abzug der Toleranz)... Das wäre mir zu riskant, nur auf die Technik zu setzen.
Soweit ich weiß ist das System ein Zusammenspiel aus Distronic, Kamera und Kartendaten. Ich würde mich zwar auch nicht darauf verlassen erwarte aber von einem solchen auch eine ordentliche Funktionsfähigkeit. Sind eure Kartendaten ebenfalls auf dem neusten Stand?
Da helfen dann wohl nur ausreichend Meldungen bei MB.
Mein Navi hat wegen eines Problems vor drei Wochen bei MB ein Update bekommen. Die Karte müsste sich automatisch updaten. War danach nicht mehr in NL.
Habe jetzt noch festgestellt das in einer Autobahnauffahrt automatisch auf Höchstgeschw. 130km gestellt wird. (Natürlich nutze ich Distronic nicht um auf zu fahren aber ich she ja das eingeblendete Zeichen130) Also da muss MB noch mal ran.
Und ich verlasse ich mich nicht 100% auf das Systhem aber bin der Meinung bei dem Preis sollte s funktunieren.
Beim GLAe haben wir jetzt bei der bestellung auf Distronic verzichtet.
Ein Jahr später hat sich das Problem immer noch nicht erledigt. Nach wie vor versucht der GLB auf der Autobahn, in der Auffahrt und auch nach längeren Strecken ohne Temposchild auf 130 km zu beschleunigen. Nach 2 Mails an Werkstatt und einem Programmierer bei MB direkt hatte ich zumindest mal das Gefühl man versteht das Problem. Der Werkstadtmeister hat es bis heute nicht begriffen.
Meine Frage in die Runde, wie sind in der Zwischenzeit die Erfahrungen von anderen GLBlern mit Distronic im Ausland, vor allem NL.
Es ist immer noch ganz einfach. Die Kartendaten sind immer noch fehlerhaft. Der Navdatenzulieferer, der glaube ich MB mitgehört, muss das korrigieren. Bei mir ist es genau so. Ich deaktiviere automatische Übernahme in NL und gut ist