- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Erheblicher Dieselverlust (Leck)
Erheblicher Dieselverlust (Leck)
Gestern habe ich an meinem S80 D4 kurz nach Fahrtantritt deutlichen Dieselgeruch wahrgenommen.
Als ich angehalten und das überprüft hatte, musste ich feststellen, dass der Wagen irgendwo im Motorraum offenbar eine erhebliches Kraftstoff-Leck hatte und bei laufendem Motor größere Mengen Diesel verlor.
Dann Anruf beim ADAC, welcher den Wagen abstransportiert am nächsten Tag in meine (freie) Werkstatt gebracht hat.
Ich musste auch der Feuerwehr Bescheid sagen, da die Straße über eine längere Strecke so verschmutzt war, dass eine Reinigung notwendig wurde.
Die Kosten für die Reinigung werden offenbar von der Haftpflicht übernommen, leider steige ich wohl jetzt dadurch im Schadensfreiheitsrabatt
Der Motor lief übrigens bis zum Anhalten völlig normal.
Die genaue Ursache steht noch nicht fest, die Werkstatt ist stark ausgelastet, so dass es noch einige Tage bis zur Diagnose/ Reparatur dauern kann.
Ich habe im Web Informationen über einem Rückruf von Volvo-Dieseln gefunden, da offenbar ein Riss an den Kraftstoffleitungen auftreten kann:
https://www.automobil-produktion.de/.../...-kraftstoffleitung-279.html
Dies betrifft auch den S80, allerdings offenbar nur die Baujahre 2015 bis 2016, mein Wagen ist von 2014.
Trotzdem würde mich interessieren, ob ein derartiges Problem auch schon mal bei anderen aufgetreten ist.