Erheblicher Fehler TÜV gebrochene feder
Servus zusammen.
mein Schätzchen ist Samstag leider nicht durch den TÜV gekommen. Grund hierfür ist eine gebrochene Feder an der hinterachse.
ungern möchte ich die Preise bei BMW zahlen und bin deswegen auf der Suche nach alternativen, die gut zum originalen Fahrwerk passen und keine zusätzlichen Eintragungen oder ähnliches benötigen.
ich hab die aktuell verbauten Federn mal abfotografiert.
es handelt sich um einen 320ci VfL mit 170PS.
ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar
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20 Antworten
Hast beim Fahren überhaupt was bemerkt ? Anscheinend nicht ;-)
Erst feststellen ob Sportfahrwerk oder Normal :
Dann einfach eine einzelne günstige rein und gut is
https://www.ebay.de/.../i.html?_from=R40&_nkw=Feder+E46+hinten
(auch wenn da viele immer von "immer paarweise" und "Federkennlinie" und "Ermüdung" rumunken ;-)
Aber paarweise kost ja jetzt auch nicht wesentlich mehr.)
Gehts um eine alternative marken für federn?
Oder gehts um einen direkten Umbau, da sie sowieso gewechselt werden müssen?
ich hab mal bei bimmer.work reingeschaut und habe tatsächlich keine sportliche fahrwersabstimmung obwohl die doch beim Coupe Serie sein soll?
ich hab in der Zwischenzeit von bmw die passende Teilenummer bekommen: 33536756982
mir geht es tatsächlich nur um eine günstigere Alternative als direkt bei BMW zu kaufen. mit den fahreigenschaften war ich zufrieden.
ich hatte schon ein verändertes Fahrverhalten festgestellt und war deswegen auch zum Spur einstellen. hatte aber keine Ahnung dass es die gebrochene Feder ist.
vielen Dank soweit.
entsprechend der OEM Nummer habe ich jetzt passende Federn von eibach gefunden. da kann ich sicher nix falsch machen.
jetzt bin ich nur noch irritiert wegen der fehlenden sportlichen fahrwerksabstimmung.
konnte man die evtl. abbestellen?
produktionsdatum ist 09/2001. also VfL aber m54 Motor mit 170ps
...hmmm...scheint gar nicht so einfach festzustellen zu sein, was da jetzt genau drin ist.
Und BMW macht immer so'n Geheimnis aus der Feder-Farbcode-Liste/Tabelle, findest nur ab und zu mal durch Zufall und falls doch, ist sie meist auch schnell wieder verschwunden/nicht mehr online.
Vielleicht ist mir Federn auch nur ein Heidengeld verdient und man will die Leute deshalb lieber bissl im Unklaren lassen.
Sportlich serienmäßig und Entfall als SA gegen Aufpreis ? Oder doch umgekehrt ?
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-58950.html
https://www.motor-talk.de/.../...rwerk-sportl-abstimmung-t1799497.html
ich habe jetzt anhand der OEM die ich von bmw erhalten habe passende von eibach bestellt. bezahle jetzt 40 anstelle von 125.
habe jetzt auch nochmal jede Menge Forenbeiträge durchforstet und da herrscht Uneinigkeit.
anscheinend ist das Coupe Serie immer tiefer als Limo. die sportliche fahrwerskausrichtung226 war wohl nur zu bestimmten Zeiten Serie außer beim 330.
100% sicher bin ich da natürlich trotzdem nicht.
ich danke auf jeden Fall für eure Hilfe
Beim Verwerter gucken 10,-€ etwa, Bordwagenheber zum aushebeln nicht vergessen.
Ich hätte Lesjöförs bestellt und bitte immer paarweise, sonst läufst du Gefahr, das der TÜV Prüfer ein Korinthenkacker ist und dich wieder durchrasseln lässt.
auf die Federn von lesjöförs bin ich auch gestoßen. habe da eigtl auch nur gutes gelesen. als Laie hat mir eibach mehr zugesagt.
Zwei Stück sind bestellt, habe ich oben mit dem Preis missverständlich beschrieben.
Ein von 3 erheblicher Fehlern war bei mir auch Federbruch, Hinterachse. Der Prüfingenieur von DEKRA hat mir gesagt, dass es sehr häufig bei E46 sei.
Deswegen habe ich mir 2 von Monroe bestellt (Bild), pro Stück kosten Sie beim AUTODOC ungefähr 29€.
Ich habe dazu aber eine Frage. Die Federn haben keiner weißen Striche/Markierung aber ein Pfeile, der Oben zeigt(Bild). Davon gehe ich aus, dass die Pfeilen müssen Richtung Bremsscheiben schauen im eingebauten Zustand. Liege ich da richtig?
Die Federn so einbauen dass die Pfeile nach oben zeigen wird richtig sein , dann ist auch die Schrift in eingebautem Zustand lesbar was auch wieder Sinn macht .
Zitat:
@ME1200 schrieb am 10. April 2018 um 11:58:05 Uhr:
Die Federn so einbauen dass die Pfeile nach oben zeigen wird richtig sein , dann ist auch die Schrift in eingebautem Zustand lesbar was auch wieder Sinn macht .
Eben, es war aber bisschen unerwartet, als ich die Verpackung geöffnet hatte. ich habe auf den weiße Markierung gesucht.
Vielen Dank für die Antwort
Und die Talkumpads oben und unten nicht vergessen, sonst hat man dieses alt Auto knarzen Geräusch.
Mal wieder ein paar Bernd Weisheiten ?