ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erhitzt die Standheizung auch den Motor?

Erhitzt die Standheizung auch den Motor?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 9:14

Hallo!

Erhitzt die Standheizung (X3 G01 30d) auch den Motor?

Bei Audi gibt es ja Standheizungen, die nur den Innenraum erwärmen.

Eigentlich hatte ich mal gelesen, dass beim X3 auch der Kühlkreislauf des Motors erwärmt wird.

Heute morgen habe ich aber mal die Kühlmittelanzeige beobachtet und festgestellt, dass sich der Zeiger erst nach ca. 8 km Fahrt so langsam Richtung Mitte bewegt hat.

Gut, es hatte -7 Grad und der X3 stand die ganze Nacht draußen. Aber nach 15 min Standheizung hätte ich erwartet, dass die Motortemperatur schneller hoch geht.

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein, heizt nur den Innenraum.

Und Kühlmittel ist ungleich Motoröl. Darauf kommt es ja primär beim Warmfahren an. Die ersten 10-15km gerade bei diesem Wetter schön unter 3000 U/min bleiben, egal ob Standheizung oder nicht. Neben dem Motoröl will auch das Getriebeöl etc. auf Betriebstemperatur kommen.

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 10. Januar 2024 um 10:56:59 Uhr:

Und Kühlmittel ist ungleich Motoröl. Darauf kommt es ja primär beim Warmfahren an. Die ersten 10-15km gerade bei diesem Wetter schön unter 3000 U/min bleiben, egal ob Standheizung oder nicht. Neben dem Motoröl will auch das Getriebeöl etc. auf Betriebstemperatur kommen.

Es ist ein Auto. Wenn ich damit nicht so fahren kann wie ich will brauche ich es nicht. Egal ob warm oder kalt draußen.

Nein, auch mein BMW vor 15 Jahren nicht.

Die Standheizung heizt den kleinen Kühlkreislauf, nicht nur den Innenraum.

Die Temperaturanzeige, die du meinst, ist weder für das Öl, noch für das Kühlmittel, sondern die sogenannte Motortemperatur (s. z. B. Driver's Guide).

Durch die App Bimmergestalt (https://github.com/BimmerGestalt/AAIdrive) kannst du dir die Öl- und die Motortemperatur deines X3 in deinem X3 kontinuierlich anzeigen lassen (Bluetoothverbindung erforderlich).

Bei mir ist die Motortemperatur nach 30 min Standheizung bei -5° Außentemperatur zwischen 25 und 30 Grad, die Öltemperatur mit ca. 15 bis 20 Grad leicht darunter. Beim Aufwärmen hängt die Öltemperatur der Motortemperatur immer zwischen 10 und 20 Grad hinterher.

Ab 70 bis 75 Grad Motortemperatur ist die Anzeige in der Instrumententafel in der Mitte zwischen blau und rot. Optimal sind 85 bis 90 Grad, die dir die vorgenannte App anzeigen kann.

Die Standheizung heizt den kleinen Kühlkreislauf, nicht nur den Innenraum.

Die Temperaturanzeige, die du meinst, ist weder für das Öl, noch für das Kühlmittel, sondern die sogenannte Motortemperatur (s. z. B. Driver's Guide).

Durch die App Bimmergestalt (https://github.com/BimmerGestalt/AAIdrive) kannst du dir die Öl- und die Motortemperatur deines X3 in deinem X3 kontinuierlich anzeigen lassen (Bluetoothverbindung erforderlich).

Bei mir ist die Motortemperatur nach 30 min Standheizung bei -5° Außentemperatur zwischen 25 und 30 Grad, die Öltemperatur mit ca. 15 bis 20 Grad leicht darunter. Beim Aufwärmen hängt die Öltemperatur der Motortemperatur immer zwischen 10 und 20 Grad hinterher.

Ab 70 bis 75 Grad Motortemperatur ist die Anzeige in der Instrumententafel in der Mitte zwischen blau und rot.

Optimal sind 85 bis 90 Grad, die dir die vorgenannte App anzeigen kann.

Zitat:

@axxellett schrieb am 10. Januar 2024 um 13:04:00 Uhr:

Optimal sind 85 bis 90 Grad, die dir die vorgenannte App anzeigen kann.

Ich nutze die Sprachsteuerung, die Werte passen m.E..

Zitat:

@Christofle schrieb am 10. Januar 2024 um 12:22:29 Uhr:

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 10. Januar 2024 um 10:56:59 Uhr:

Es ist ein Auto. Wenn ich damit nicht so fahren kann wie ich will brauche ich es nicht. Egal ob warm oder kalt draußen.

Dein Ernst? :eek:

Meiner zeigt neben der "Motortemperatur" in der Instrumentenkombi auch die Öltemperatur im Control Display an, unter Sportanzeigen, links unten. Die liegen bei mir auf einer Favoritentaste. Ganz einfach.

Temperaturanzeigen
Sportanzeigen
Bedienungsanleitung: Sportanzeigen
+1
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:16

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 10. Januar 2024 um 18:06:22 Uhr:

Meiner zeigt neben der "Motortemperatur" in der Instrumentenkombi auch die Öltemperatur im Control Display an, unter Sportanzeigen, links unten.

Das kann der 30d leider nicht.

Meiner kann das aber auch. 2019 er 3.0d

Also ich habe keine Anzeige aber ich frage immer „hey BMW - Öltemperatur „ dann sagt sie mir diese durch „die Öltemperatur betragt xx“

Weiß einer wieviel Diesel die Standheizung bei Nutzung von 30 Minuten verbraucht?

Habe meine gerade mal getestet:

Ausgangstemperatur = 10 Grad (am Fahrersitz Sitzfläche gemessen)

nach 15 min = 15 Grad

nach 20 min = 20 Grad

nach 30 min = 25 Grad

Motor ist kalt geblieben.

Ca. 0,2 - 0,3 Liter.

Deine Antwort