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Erhöhte Baterieentladung Meldung nach Einbau einer externen Alarmanlage

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 0:13

Hallo, ich verfolge dieses Forum schon seit Jahren und habe auch schon das ein oder andere Wehwehchen dank der fachkundigen Beiträge beseitigen können. Hierfür ersteinmal vielen Dank. Nun habe ich aber eines, wo ich selbst mittels Sufu nicht so recht weiterkomme. Daher hier mein erster Beitrag *tataaaa*:

Ich hatte vorher einen 530d Touring, der mir in Berlin gestohlen wurde. Daher habe ich mich dazu entschieden meinen neuen (525d Touring) mit einer Alarmanlage inkl. GPS Ortung zu bestücken. Über die Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung möchte ich hier jetzt nicht diskutieren, da ich damals den Diebstahl erst nach 3 Tagen bemerkt hatte, werde ich jetzt per SMS benachrichtigt. Alleine das ist für mich als Geschädigter schon die Anschaffung wert.

Ich habe also mein neues Schmuckstück mit einer externen Alarmanlage (Hersteller Ampire) und GPS Ortungssytsem kurz nach dem Fahrzeugkauf bestücken lassen. Das System funktioniert auch eigentlich tadellos. Nur bekomme ich seit dem ersten Tag nach Einbau beim ersten Starten morgens den Hinweis im BC, dass eine erhöhte Baterieentladung eingetreten sei.

Was genau heisst das? Ist die Baterie nun fast leer oder stellt das System lediglich fest, dass nun mehr als üblich entladen wurde, was bei dem Anschluss der neuen Verbraucher ja nicht verwunderlich wäre. Muss man ggf. den BC den Bateriesensor oder sonst was beim :-D neu einstellen lassen und das war's oder habe ich ein etwas grösseres Problem?

Es handelt sich hier um ein Gebrauchtfahrzeug mit einer Laufleistung von 28tkm und EZ 6/08. Da kann die Baterie ja noch nicht hinüber sein, oder?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

EDIT:

Der Einbau der Alarmanlage und GPS Ortung wurde von einem Alarm-Profi im Raum Berlin vorgenommen. Dieser ist allerdings auf Alarmanlagen des o.g. Herstellers und weniger auf BMW spezialisiert.

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12 Antworten

deine Alarmanlage zieht strom von batterie

das geht aber doch anderster bei bmw

@gpanter22 Dann schreib doch gleich wie es anders geht ,würd mich auch interessieren.

am 16. Mai 2010 um 9:39

Also ich kann dazu folgendes sagen: ich fahre schon lange genug 5er BMW'S immer 530d, sobald da etwas elektr. dazu kommt wird autom. diese Anzeige aktiviert.

Ich habe z.B. ein Telefon eingebaut und in der Mittelarmlehne einen Kühlschrank.

Fakt ist, sobald das Fahrzeug ausgeschaltet und der Zündschlüssel gezogen und das Fahrzeug verriegelt wird, beginnt bei BMW eine sogenannte Zurückschaltung der Elektronik.

Diese fährt in 2 oder 3 Stufen die gesamte Elektronik in bestimmten Takten zurück.

Wenn am Schluss noch mehr als 30mA Strom fliessen, wird autom. diese Anzeige im Display erscheinen.

Sobald aber Fremdgeräte im Fahrzeug nachträglich eingebaut sind, werden diese erfasst und somit über den Bordcomputer regiestriert.

Dies hat allerdings wenig zu sagen, da die Batterie ausgiebig dimensioniert ist, es ist nur störend jedes mal die Meldung.

Viele Werkstätten wissen ja nicht mal wo der Fehler zu suchen ist, weil die meisten keine Ahnung haben von Elektrik.

Da weis der Kunde manchmal besser Bescheid, ein altes Sprichwort sagt: je mehr Elektroscheiss im Wagen, je mehr Probleme gibt es, das war bei BMW schon immer so, da sie eine Vorreiterrolle in der Technik sind.

Das Batteriemanagement geht davon aus dass nach einer gewissen Zeit nach dem Abstellen (Zündung aus, Türen verriegelt) nur mehr ein sehr geringer Ruhestrom fließen darf.

Ich nehme mal an dass die Meldung wegen dieses "Fehlers" (Alarmanlage zieht ständig etwas Strom) ausgegeben wird, die Batterie dürfte vermutlich noch gut geladen sein.

Eine Möglichkeit die Meldung zu vermeiden wäre die Stromversorgung für die Alarmanlage direkt an der Batterie (über eine fliegende Sicherung!) abzugreifen, dann wird der (hoffentlich geringe) Dauerstrom vom IBS nicht erkannt.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:48

Erstmal danke für die Antworten. Mit der Meldung an sich kann ich leben, sie zeigt ja, dass das System was gemacht hat (zumindest Strom verbraucht). Ich war mir eben nicht sicher, ob es normal ist oder ein grösseres Problem.

Wie werden denn die Werksalarmanlagen mit Strom versorgt? Oder verbrauchen die i.d.R. nicht soviel Strom (warum auch immer)?

Zitat:

Original geschrieben von frischschlingel

Wie werden denn die Werksalarmanlagen mit Strom versorgt? Oder verbrauchen die i.d.R. nicht soviel Strom (warum auch immer)?

Die Werksalarmanlage wird dem System sicher per Programmierung bekannt gemacht und damit die Ansprechschwelle für die Fehlermeldung entsprechend höher gesetzt.

vllt kann man den zusätzlichen Verbraucher ja im Steuergerät anmelden.

Bei nachrüstung einer Standheizung z.b. wird ja auch im Steuergerät eine Freischaltung für den zusätzlichen Verbraucher gemacht.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

vllt kann man den zusätzlichen Verbraucher ja im Steuergerät anmelden.

Bei nachrüstung einer Standheizung z.b. wird ja auch im Steuergerät eine Freischaltung für den zusätzlichen Verbraucher gemacht.

Ich habe morgen eh einen Termin beim :-D da frag ich gleich mal, ob der da was machen kann.

Hy!

 

Vielleicht kannst Du das ja ganz einfach kontrollieren:

 

Ist zwar nicht in Deinem Sinne, doch wenn Du die Alarmanlage via Sicherung o.Ä. über eine kurze Zeit stilllegst (nur zu Probezwecken), dann sollte idealerweise die Meldung nicht kommen.;)

Kommt natürlich darauf an, wie lange das dauert bis sie erscheint, doch das Fahrzeug fährt die Elekrtronik glaube ich innerhalb einer halben Stunde auf den Sleep-Modus herunter und dann passiert nicht mehr viel bzw. müsste dann schon die 30mA Grenze gelten, wenn das stimmt, was "hopser" sagt.

Du kannst es erkennen, wenn die Automatik-Wählhebelkulisse und der Startknopf nicht mehr leuchten. Ist beim VFL zumindest so;).

 

Greets mr!

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:36

Guter Tipp, ich kann sowohl die Alarmanlage als auch das Ortungssystem in den Werkstattmodus versetzen. Dann sollte es kaum noch Strom verbrauchen. Leider kommt die Meldung nicht, wenn ich den Wagen mal 2 Std. abgestellt habe, sondern bislang nur, wenn er über Nacht abgestellt war. Die Anlage ist aber auch erst seit 4 Tagen eingebaut und somit fehlen mir etwas die Erfahrungswerte.

Hy!

 

Ok, na dann könntest Du die Alarmanlage einmal über Nacht deaktivieren und am nächsten Morgen nachsehen, dann hast Du Gewissheit, ob es wirklich nur an der Aa liegt, oder die Batterie selbst schon schwach auf der Brust ist (was ich mir aber nach der Laufzeit nicht vorstellen kann).:)

--> Du musst dann eben eine Nacht mit Hund campen gehen!:D *lol*

 

Dann wäre noch interessant, wieviel Strom sie zieht bzw. wie lange Du Deinen Dicken max. stehen lassen kannst und er Dir dann auch noch anspringt, z.B. Du bist 2 Wochen im Urlaub und Du kommst vom dann vom Flughafen nicht mehr weg...:rolleyes:

Also einfach einmal die Battereie, sry, den Akku kontrollieren lassen.

 

Greets mr!

 

 

am 16. Mai 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von frischschlingel

Wie werden denn die Werksalarmanlagen mit Strom versorgt? Oder verbrauchen die i.d.R. nicht soviel Strom (warum auch immer)?

Die Werksalarmanlage wird dem System sicher per Programmierung bekannt gemacht und damit die Ansprechschwelle für die Fehlermeldung entsprechend höher gesetzt.

Genau so ist es, alles was ab Werk drinnen ist funktioniert einwandfrei, sobald eine Änderung egal von welcher Seite erfolgt gibt es Probleme.

Die Werkstätten sind dann auch überfordert, es sei denn sie haben gute Kfz Elektriker die sich in dieser Angelegenheit seeeehr gut auskennen, dies ist aber Mangelware.

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