Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erhöhte Batterie Entladung im Stand trotz neuer Batterie

Erhöhte Batterie Entladung im Stand trotz neuer Batterie

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 20:13

Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Meldung "Erhöhte Batterie Entladung im Stand" angezeigt wird.

Die Batterie hatte ich daraufhin über die Nacht geladen und nach einiger Zeit wurde dieselbe Meldung erneut angezeigt.

Daraufhin habe ich die 105Ah 905A BMW Batterie gegen eine neue Batterie von Exide AGM mit 95Ah 950A getauscht, Batterie neu codiert und registriert.

Ein paar Tage war Ruhe, dann kam der Fehler wieder. Daraufhin wollte ich die batterie prüfen und da traf mich der Schlag. Wie auf den Bildern zu erkennen, ist ein Teil auf der Batterie abgeschmort, obwohl ALLE Muttern fest angezogen waren.

Nun habe ich paar Fragen, mit der Bitte die richtigen Antworten zu finden :

1. Wie kann es passieren, dass die Einheit so heiß wird und schmort?

2. Hat dieses "Teil" direkt/imdirekt etwas mit der Batterieladung zu tun?

3. Den kompletten Fehlerspeicher habe ich ebenfalls hochgeladen, mit der Bitte dies zu beurteilen.

PS: Fahrzeugdaten:

BMW F11 530xd aus 2014.

PPS:

Seit einigen Tagen habe ich auch das Problem, dass icg den Schlüssel an die Lenksäule halten muss, da der Schlüssel sonst nicht erkennt wird (Schlüsselbatterie wurde bereits getauscht).

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Batterie 1
Batterie 2
Batterie 3
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich möchte zur Batterie ganz bewusst keine Mutmaßungen äußern, dazu ist das in wahrsten Wortsinn zu brandgefährlich.

 

Lass das Auto bitte von einem Fachmann für Fahrzeugelektrik überprüfen.

 

Die Fehler im Fehlerspeicher resultieren wohl aus Unterspannung bzw. Problemen mit der Spannungsversorgung.

Ich schliesse mich Heizölheizer an.

 

Zudem wird die Batterie nicht durch die Batterie, sondern irgendeinen Verbraucher (oder Kurzschluss im Fahrzeug) entladen worden sein. Da kannst gerne wieder eine neue Batterie einbauen und wirst das gleiche Problem wieder haben, da die Batterie selber gar nicht das Problem sein wird.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 21:04

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Gibt es einen Fachmann für Fahrzeugelektronik, den Ihr empfehlen könnt (zufälligerweise vielleicht auch in Umkreis Karlsruhe :))?

Taugt der Bosch Service?

Grüße

Die sind oft kompetenter als die Teiletauscher in mancher BMW Werkstatt. Aber auch bei Bosch gibt es Nieten und Helden.

Frag mal Ortskundige nach dem Ruf diverser Werkstätten.

Aber bitte nicht zu ATU gehen ;)

 

Aber vielleicht gibt es in Karlsruhe sogar eine BMW Werkstatt mit exzellentem Ruf...

Die "Erhöhte Batterie Entladung im Stand" kommt höchstwahrscheinlich davon dass das Fahrzeug nicht richtig einschläft. Das kann von einem Türgriff kommen, die gehen wohl sehr häufig kaputt.

Bei meinem ist es der hinten Links. Bemerkbar durch ständiges klackern nach dem absperren in der betroffenen Tür, durch Schlüssel an die Lenksäule halten und wenn man in die Nähe des Fahrzeugs kommt, wird selbstständig entriegelt ohne den Schlüssel selber zu bestätigen. Den betreffenden Griff erstmal von deiner Zuleitung trennen behebt die Batterie Entladung sofort.

Sollte bei dir kein Griff die Ursache sein hast du was anderes was Strom zieht. Ruhestrom Messung soll da helfen.

 

Der Stromverteiler sieht aber eher so aus, dass bei dem Wechsel der Batterie ein Wackelkontakt entstanden ist. Den wir ja niemand verschmort wieder montiert haben.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 21:57

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 20. Mai 2022 um 23:49:21 Uhr:

Die "Erhöhte Batterie Entladung im Stand" kommt höchstwahrscheinlich davon dass das Fahrzeug nicht richtig einschläft. Das kann von einem Türgriff kommen, die gehen wohl sehr häufig kaputt.

Bei meinem ist es der hinten Links. Bemerkbar durch ständiges klackern nach dem absperren in der betroffenen Tür, durch Schlüssel an die Lenksäule halten und wenn man in die Nähe des Fahrzeugs kommt, wird selbstständig entriegelt ohne den Schlüssel selber zu bestätigen. Den betreffenden Griff erstmal von deiner Zuleitung trennen behebt die Batterie Entladung sofort.

Sollte bei dir kein Griff die Ursache sein hast du was anderes was Strom zieht. Ruhestrom Messung soll da helfen.

Tatsache!!! Der Griff auf der Beifahrerseite vorne kann per Betätigung nicht das Fahrzeug schließen / öffnen (keyless)!

Werde ich auf jeden Fall mal testen! (Edit/ Mit testen meine ich natürlich "erneuern")

Danke dir!

Habe erst nach dem Schreiben den angehängten Fehlerspeicher gesehen. Viele Fehler davon können auch durch die entladene Batterie entsteht.

Um den Griff zu testen, einfach kurz lösen raus nehmen und Kabel abstecken. Griff kann auch ohne Kabel wieder eingesetzt werden. Bekommt man im Fehlerspeicher zwar eine Meldung, aber die stört ja nicht für die Fehlersuche. Kommt im FEM und lautet für hinten links 9307AF.

Batterieentladungsfehler sollte nächste Tag nicht mehr auftauchen. Ansonsten zieht nach was anderes das Ding leer.

Bei mir war die Ursache damals einen defekten Türgriff (KeylessGo)

Türgriff und der Tür-zuzieher (Softclose) sind aber 2 verschiedene paar Schuhe.

Nicht das der fragende durcheinander kommt.

Die Fahrzeuge sind laufende PC‘s.Wenn ein Elektronik spinnt bekommt andere Bauteil schmerzen.

Hahaha, so kann man das natürlich auch sehen :-)

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 11:08

Wow! Vielen lieben Dank für die ganzen Antwort /Hinweise und Tipps.

Sobald ich die Verbindung zum Griff getestet habe, werde ich eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße

Der Griff hat aber primär nichts mit dem Schmorschaden zu tun. Das lass bitte schnellstmöglich einen Fachmann checken. Zu deiner Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erhöhte Batterie Entladung im Stand trotz neuer Batterie