ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung

Erhöhte Batterieentladung

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 16:30

Hallo Liebes Forum,

 

Ich hatte schon mal gefragt woher diese Meldung stammen kann , bis heute keine Antwort.

Zu meinem Thema:

Ich fahr einen E60 mit Keyless Go und Komfort Zugang. Immer wieder sporadisch mittlerweile seit 3 Tagen nach längerer stand Zeit gibt er mir die Fehlermeldung ,,Erhöhte Batterieentladung,,.

Im FS spuckt er ,,Ruhestrom Verletzung,, aus. Mehr aber nicht

Woher kann das stammen?

Ibs im Eimer?

 

Grüße

Und ein schönes WE

:)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Deine Frage lese ich allerdings das erst mal. Nur so nebenbei.

Möglich aber nicht zwingend ist es der IBS. Steck den hinten ab und beobachte.

Aber ich vermute das du einen stillen Verbraucher hast.

Ich glaube selbst das KLG kann schon sowas verursachen. Da kann ich aber nicht viel zu sagen, haben wir nicht.

Es können auch andere Dinge in Betracht kommen.

Man kann auch eine Ruhestromverletzung durch messen eruieren und wenn man dann nach und nach die Sicherung zieht auch den Verursacher lokalisieren bzw. eingrenzen.

Mit was liest du aus?

Nimm mal die Sicherung raus und beobachte es ein paar Tage.

Hatte ich auch Mal.

Komfort Modul schläft nicht.

Viel Erfolg

Img-20180202

Probier mal ob bei Keyless alle Sensoren gehen. Das heißt, an jede Tür gehen, aufmachen und zumachen. Wenn da einer kaputt ist, kommt genau das was du hier beschreibst. Allerdings müsste das auch im Fehlerspeicher stehen. War zumindest bei mir so!

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 16:56

Bei mir gehen auf der Beifahrerseite die Türen nicht mit keyless auf nur per schlüssel

ZV Stelleinheit im Schloß defekt.

Könnte auch eventl. die Ursache sein wenn von da die Meldung nicht durchgeschaltet wird das das Auto nicht zu ist, dann denkt das STG der ist nicht zu und schläft nicht ein.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 18:56

Könnte es mir somit die Batterie entladen , wenn ich mal länger in Urlaub fliege.

Komisch ist ja, das er das je nach Lust und Laune macht ...

Zitat:

@Kadir616161 schrieb am 15. Februar 2020 um 17:56:56 Uhr:

Bei mir gehen auf der Beifahrerseite die Türen nicht mit keyless auf nur per schlüssel

Ich tippe: Sensor am Arsch. War bei mir wie gesagt auch so. Müsste trotzdem wie gesagt auch im Fehlerspeicher stehen. Das einfachste wäre erstmal versuchen die Sensoren zu tauschen, und dann zu gucken ob sich das Problem verlagert bevor man Geld ausgibt. Gehen die Türen denn mit Keyless zu? Wenn die mit Keyless zugehen, dann ist der Sensor nicht defekt.

Die Keyless Sensoren sind aber nicht billig. Manchmal gibts welche in der Bucht.

PS: Ja, theoretisch könnte es dir die Batterie entladen. Da der Wagen nicht einschläft, ziehen die Steuergeräte dann immer mehr Strom als im "Ruhezustand" ---> Batterie schneller leer!

Bei mir war es ein defekter Sensor an der Tür. Dieser Türgriff war dann warm, da der Sensor immer Signale sendete.

Im Fehlerspeicher stand nichts davon.

Allerdings war es bei meinem E91

Wenn du die Möglichkeit hast, lies das Powermanagement aus. Da steht alles drin, wie hoch die Ruhestromverletzung ist, wie lange, dein Batteriezustand usw. Mit den Daten kannst du auch abschätzen, nach wieviel Stunden deine Batterie leer ist. Ist nicht ganz ernst gemeint, denn wenn man eine längere Reise macht, klemmt man den Minuspol von der Batterie besser ab.

Themenstarteram 6. März 2020 um 13:48

Hallo zusammen,

also nochmal zurück auf mein Problem.

Der Dicke wurde ausgelesen und tatsächlich steht drinnen ,, IBS-Powermanagment,, Ruhestromverletzung.

Ich denke es ist der IBS. Kann es probleme geben wenn ich Ihn nicht tausche?

Grüße

&

1n schönes WE

Klar

Wenn du eine Ruhestromverletztung hast, dann ist das nicht der IBS. Der Sensor hat gemeldet, dass ein Steuergerät mehr Strom zieht, als es darf.

Also welches Steuergerät ist es?

Themenstarteram 6. März 2020 um 14:13

Nächster Schritt?

Was tun ?

Les das mit der BMW Software aus, und schau ob dazu noch mehr drinsteht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Batterieentladung