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Erhöhte Drehzahl - unbekannter Stecker

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 14:58

Servus Leute,

hab einen Mondeo Mk3 Kombi BWY, Bj. vmtl. 2006 (EZ Frühjahr 2007), 92kW (125 PS), 1798 ccm (1,8 L), 16V, 4 Zyl., Benziner.

Die Leerlauf-Drehzahl bleibt nach Kaltstart ca. 7 km lang auf ca. 1200 Umdrehungen, was ok ist. Dann geht sie runter auf 1100. Früher ging sie runter auf 750. Entsprechend hoch ist nun auch der Benzinverbrauch.

Erfolglos getauscht wurden bereits das Leerlaufregelventil, Drosselklappenventil und Kurbelwellensensor. Drosselplappe ist gereinigt. Keine Fehlercodes. Schläuche gem. Werkstatt angeblich alle dicht. Hab alle Threads hier bzgl. Drehzahl gelesen, aber nix passendes gefunden.

Während der Fehlersuche ist mir ein Stecker im Motorraum aufgefallen, den ich nicht kenne. Auch nach Abziehen des Steckers ändert sich nichts am Fahrverhalten bzw. an der Drehzahl. Deshalb vermute ich, dass das Teil, das mit diesem Stecker verbunden ist defekt sein könnte.

Es befindet sich im Motorblock vorne unten gegenüber des Kühlers. Siehe Fotos.

Weiß zufällig jemand was es mit dem Stecker auf sich hat und was dahinter passiert?

Gruß, Ray

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14 Antworten

Also das mit der Drehzahl ist richtig je niedriger die Temperatur desto länger macht er die kaltlaufphase aktiv. Das ist OK hab ich beim V6 aber auch.

Der Stecker könnte der für die Außentemperatur sein. Kann mich aber auch irren. Der ist wenn du es hast für klimaautomatik oder wenn nicht nur ersatzwert für luftmassenmesser oder der gleichen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 16:08

Danke Dir. Klimaautomatik ist eine Idee. Ich teste morgen mal, ob die sich im Fahrzeuginneren ändert.

Du bekommst auch mit dem bordcomputer die Temperatur angezeigt

Ich korrigiere den hast du immer im Tacho sind 2 Schneeflocken die glätte und frost anzeigen

Meiner Meinung nach ist das der Stecker der Drallklappenregelung.

Die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ist definitiv zu hoch.

Ich würde auch Falschluft am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung tippen. Für Reparatur/Austausch muss man die Ansaugbrücke abbauen.....

In diesem Zuge dann auch gleich die Drallklappen erneuern, denn die Brücke wäre dann ja eh draussen ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe ist aber die erhöhte Drehzahl jetzt bei 1100. Das kann ja aber auch mehrere Gründe haben. So auch die Klimaanlage wenn du auf Frontscheibe stellt, eine leere Batterie wo der generator viel laden muss oder auch viel Energie vom boardnetz benötigt wird. Also wenn es kalt ist brauchst du auch mehr. Dennoch schau mal die Schläuche ab. Besonders in stellen wo sie geknickt sind kurz gerade biegen und schauen ob die Risse haben. Ich meine das kurbelgehäuse hat am ölabscheider ein kleines Ventil mit einer feder und Kugel drin. Wenn das kapput ist ziehst du auch falschluft.

Ja die drallklappenproblematik ;)

Sorgt für manche motorschäden. Mach sie neu und die hast bis das Auto wieder zu metal gepresst wird Ruhe.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:59

Servus Mitdenker und vielen Dank für Eure Tipps.

Ich antworte jetzt mal auf alle Posts.

a) Klimaautomatik funktioniert tadellos.

b) Bordcomputer zeigt immer die Außentemperatur an.

c) Keine zusätzlich erhöhte Drehzahl beim Zuschalten starker elektrischer Verbraucher (wie z.B. Heizung, Klimaanlage).

d) Drallklappen bzw. Wirbelklappen und Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sind ein guter Tipp! Die Schläuche sind lt. Werkstatt angeblich alle dicht. Ob ich mir das mit der Ansaugbrücke bzw. den Drallklappen antue oder lieber mit der erhöhrtern Drehzahl lebe, muss ich mir noch überlegen.

e) War gerade bei meinem EFFH (extrem FFH). Er tippt bei dem Stecker auf eine Unterdruckanteuerung. Der Motor wird von vielen Unterdrucksystemen gesteuert. Hier einen Fehler suchen (und finden) zu wollen wäre ziemlich aufwändig. Dazu müsste dann natürlich auch die Ansaugbrücke weg.

Ergebnis: Ich werde nochmal selbst versuchen, die mir zugänglichen Schläuche auf Dichtheit zu prüfen. Werde evtl. den Stecker mit einem Messgerät prüfen, ob da überhaupt Strom geliefert wird.

Noch was: der Benziner nagelt im untertourigen Bereich wie ein Diesel. Könnte das evtl. mit den Drall-/Wirbelklappen zu tun haben? (das würde mich dann bestärken, diese zu erneuern).

Danke nochmals

Durchaus möglich mit dem Unterdruck. Hier müssten alle beurteile mit Unterdruck beaufschlagt werden und der druckverlust getestet werden.

Hab den 1.8 im focus drin der Nagel bei mir wenn er kalt ist wegen er tassenstößel, müssten eingestellt werden. Wie viel hat deiner gelaufen?

Wäre ein ansatz

Zitat:

@ray_munich schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:59:06 Uhr:

e) War gerade bei meinem EFFH (extrem FFH). Er tippt bei dem Stecker auf eine Unterdruckanteuerung. Der Motor wird von vielen Unterdrucksystemen gesteuert. Hier einen Fehler suchen (und finden) zu wollen wäre ziemlich aufwändig. Dazu müsste dann natürlich auch die Ansaugbrücke weg.

Ergebnis: Ich werde nochmal selbst versuchen, die mir zugänglichen Schläuche auf Dichtheit zu prüfen. Werde evtl. den Stecker mit einem Messgerät prüfen, ob da überhaupt Strom geliefert wird.

Stecker dran stekcken, Motor starten und horchen.

Wie gesagt, das ist das Steuerventil der Drallklappensteuerung...

Zitat:

Noch was: der Benziner nagelt im untertourigen Bereich wie ein Diesel. Könnte das evtl. mit den Drall-/Wirbelklappen zu tun haben? (das würde mich dann bestärken, diese zu erneuern).

Nageln im untertourigen Bereich heisst was?

Geräusche am besten mit einem Video aufnehmen und hier verlinken.

Was hat der gelaufen?

Wie läuft der ansonsten?

Wie springt der an?

Wie alt ist alles was mit Zündung zu tun hat?

Letzter Ölwechsel war wann?

Zum Thema Leerlaufdrehzahlen:

Ich hatte bei meinem 2.0 letztens das Problem das er Nebenluft gezogen hatte. Habe dann die Ansaugbrücke ab gebaut, bei meinem Schlauch war ein Riss von ca 3cm Länge drin. Der Schlauch selber war noch nicht "schlecht", den habe ich dann mit selbst verschweissendem Isolierband repariert, alle Dichtungen erneuert....

Ich meine seit dem braucht der Hobel auch ca 1 Liter weniger Sprit

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:12

Das Nageln tritt hört man nur beim Anfahren. Sobald er Fahrt aufgenommen hat, ist es nicht mehr zu hören (Video kommt später).

Der Wagen hat jetzt ca. 165.000 aufm Tacho.

Ansonsten läuft er super, ruhig und entspannend. Alles andere funktioniert. Deshalb wäre es schade, wenn ich ihn aufgäbe.

Er springt tadellos an.

Ich hab den Wagen im Juni 2020 gebraucht gekauft, weiß nicht wie alt die Zündungsteile sind.

Letzter Öl- und -filter Wechsel im Juli 2020.

Angenommen ich tausche die Drallklappen aus, brauch ich dann auch das Steuerventil der Drallklappensteuerung? Falls ja, weiß jemand die Teilenummer? Habe diese Anleitung https://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2862369 gefunden. Darin wird nichts von dem Steuerventil erwähnt.

Habe auch noch dieses Reparaturkit gefunden: https://www.kimmerle-onlineshop.de/...ylinder-benziner-2000-2007.html. Kostet alles in allem (ohne Steuerventil) ca. 225€ inkl. MWSt.

Im MondeoMK3-Forum wird der (mir unbekannte) Stecker im Motorraum als der Stecker vom MAP-Sensor vermutet. Ich denke der Tippgeber liegt da genau richtig.

Zitat:

@ray_munich schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:12:22 Uhr:

Das Nageln tritt hört man nur beim Anfahren. Sobald er Fahrt aufgenommen hat, ist es nicht mehr zu hören (Video kommt später).

Der Wagen hat jetzt ca. 165.000 aufm Tacho.

Ansonsten läuft er super, ruhig und entspannend. Alles andere funktioniert. Deshalb wäre es schade, wenn ich ihn aufgäbe.

Er springt tadellos an.

Ich hab den Wagen im Juni 2020 gebraucht gekauft, weiß nicht wie alt die Zündungsteile sind.

Kerzen und alles andere würde ich auf alle Fälle mal prüfen...

Zitat:

Angenommen ich tausche die Drallklappen aus, brauch ich dann auch das Steuerventil der Drallklappensteuerung? Falls ja, weiß jemand die Teilenummer? Habe diese Anleitung https://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2862369 gefunden. Darin wird nichts von dem Steuerventil erwähnt.

Deswegen das Ventil einfach testen. Stecker ran, Motor laufen lassen und beobachten was die Drallklappensteuerung macht.

Ansonsten das Ventil mit 12V beaufschlagen und dann mal "durchpusten"

Zitat:

Habe auch noch dieses Reparaturkit gefunden: https://www.kimmerle-onlineshop.de/...ylinder-benziner-2000-2007.html. Kostet alles in allem (ohne Steuerventil) ca. 225€ inkl. MWSt.

Zu teuer.....

OE Nummern der Dichtungen raus suchen und dann einzeln kaufen.

Bei eBay mal suchen, da findest du auch alle Teile, zur Not auch überarbeitete Ansaugbrücken die entschieden weniger kosten.

Je nach Baujahr brauchst du auch die Lagerungen der Drallklappen nicht....

Lies auch mal hier rein: https://www.mondeomk3.de/.../?pageNo=32

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:40

Danke Bernd (ich denk Du heißt so), hab das auf mondeomk3 gelesen.

 

Egal ob der Stecker dran ist oder nicht, das Verhalten des Motors ändert sich nicht. Bist Du Dir sicher mit 12V? Nicht dass ich das Teil kaputtschieß.

Zitat:

@ray_munich schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:40:23 Uhr:

Egal ob der Stecker dran ist oder nicht, das Verhalten des Motors ändert sich nicht. Bist Du Dir sicher mit 12V? Nicht dass ich das Teil kaputtschieß.

Genaueres Bild?

Wie viele Anschlüsse hat der Stecker? Map hat 4 Anschlüsse: Guck hier

Schon mal FC gelesen?

Ich glaube nicht an den Map ;)

Bitte meinen Tip im anderen Board befolgen wegen verlagern....

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 13:54
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