1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei 96er Golf 1.6 75PS (AEE)

Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei 96er Golf 1.6 75PS (AEE)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. November 2006 um 23:09

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ne Freundin von mir hat einen 96er Golf III, mit dem 1.6l Motor (AEE) und 55 kW bzw. 75 PS. Seit gestern hat die Kiste eine Leerlaufdrehzahl von sage und schreibe 1800 - 2300 U/min! Ich habe schon die Drosselklappe gereinigt, den Ansauglufttemperatursensor gereinigt und den Kühlmitteltemperatursensor durch gemessen (ist im grünen Bereich!) Des Weiteren habe ich den Leerlaufsteller, die Spannungsversorgung für das Drosselklappenpotentiometer, sowie die Spannungsversorgung der Drosselklappeneinheit durch gemessen! ...leider OHNE einen Mängel feststellen zu können!

}Wie kann man den den ohmischen Widerstand des Drosselklappenpoti messen?!{

Er zieht auch keine Fremdluft, (Bremsenreiniger- und "rüttel"test) weder im Ansaugtrakt noch bei den Unterdruckversorgung (Bremskraftverstärker). Wenn man allerdings den Kombistecker der Drosselklappeneinheit abzieht hat er eine Leerlaufdrehzahl von 900 U/min.

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Bitte helft mir!

Der Fehler ist übrigens kurz nach dem Einschweißen (Werkstatt) eines neuen "flexiblen" Auspuffrohrs (kurz vorm Kat) aufgetreten! Kann das damit was zu tun haben, weil doch die Batterie abgeklemmt war?!?

Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen:

0206 Drosselklappen-Potentiometer: Unterbrechung / Plusschluss

020D Lambdasonde: Signal zu niedrig

Das mit der Lambdasonde kann es –meiner Meinung nach- nicht sein, da man die Lambdasonde abklemmen kann OHNE das etwas passiert!

Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe

Der Cäpt’n

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei 96er Golf 1.6 75PS (AEE)

 

Hi cäpt'n,

erstmal Herzlich Willkommen in Motortalk und auf eine gute Zukunft miteinander in der Gemeinschaft der MT´ler ;)

Ich habe zwar keinen AEE aber dennoch einen Motor der mitm AEE doch mehr gemeinsam hat als man denkt, wie den Motorblock bis auf die veränderte Position der Öldruckgeber und viele andere Teile ;) und auch wenn sie andere Einspritzungen haben sind sie sich doch sehr ähnlich ..... 94er ABU - 1.6L 75PS Mono - Motronic ;)

Mal aber zu dem Problem, ich hatte auch mal mit der Lambda zu tun gehabt und bei mir hat sich der Motorlauf verändert nach dem ich sie absteckte, d.h. er lief im Notprogramm und hatte nicht die volle Leistung wie mit der Lambda, weil die alte Lambda hatte nen Defekt bei mir !

Bei dem AEE muss es nicht unbedingt heissen, dass die Lambda kaputt ist, aber ausgeschlossen isses nicht ! Denn diese sitzt ja auch ähnlich wie beim ABU - Motor vor dem Kat und wenn was am Rohr vor dem Kat gemacht wurde kann es gut möglich sein dass es nicht sauber gemacht wurde und er eben jetzt Flaschluft darüber zieht und dass die Lambda nun falsche Werte produziert und somit die Steuerelektronik vom Motor durcheinander bringt, dass er auch mit Drehzahl was macht !

Allerdings klingt das hier " 0206 Drosselklappen-Potentiometer: Unterbrechung / Plusschluss " nich all zu gut, entweder hat der Poti einen Schuss oder die Kabel selbst ! Überprüfe mal die Kabel auf Beschädigung auch die der Lambda Sonde, weil Unterbrechung klingt mir so als würde was mitm Kabel nich stimmen, also wenn da irgendwas faul ist und du hast ne kaputte Stelle am Kabel gefunden, haste die Lösung ;)

P.S: Würde dir auch mal den Leitfaden von mir in meiner Signatur empfehlen weil ich hab auch manche Sachen von Drehzahl & Falschluftproblem und Lambda - Defekt da reingeschrieben wie man das erkennt und behebt, nur darf es einen nicht stören das es aufm ABU - 1.6L 75PS gemünzt is aber die Symptome sind allgemeingültig und bei jedem Motor der dem ABU irgendwie ähnelt in irgendeiner Weise anwendbar, welche auch die 1.8er und 2.0L einschliessen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 21. November 2006 um 12:31

Moin!

Danke für die herzliche Begrüßung und die Tipps! Werde mir den Leitfaden bei Gelegenheit mal ansehen!

War eben bei VW! Zwei Meister haben unabhänig voneinander auf die Drosselklappensteuereinheit getippt! Also das Ding für 270€ gekauft und verbaut! Resultat: eine Leerlaufdrehzahl von 1800 - 2300 U/pro Minute! Also das alte Ding wieder eingebaut und das Neue zurückgegeben, was zum Glück reibungslos funktioniert hat!

Dann wollten die eine Drosselklappen Grundeinstellung vornehmen, welche nicht geklappt hat! ...keiner wusste warum!

Das mit der fehlerhaften Lambdasonde haben sie aber ausgeschlossen, da sich beim Abziehen des Anschlusssteckers nichts ändert! Normalerweise sollte das Auto dann mit Festwerten arbeiten was bedeuten würde das die Leerlaufdrehzahl nicht schwanken würde! Da sie es aber tut muss er von irgendwo falsche Werte bekommen die sagen: Schwanke Leerlaufdrehzahl, schwanke!

Habe auch schon eine Sichtprüfung der Kabel vorgenommen, leider OHNE Erfolg!

Bis dahin Vielen Dank,

Der Cäpt'n

Themenstarteram 21. November 2006 um 12:42

Was ich eben vergessen habe...

 

Ich weiß jetzt wie man den Widerstand des Drosselklappen-Potentiometer messen kann!

Über die Kontakte 4 und 5 kann man den ohmischen Widerstand des potentiometers messen!

MEINE Messwerte an einem NEUEN Drosselklappenpotentiometer

DK geschlossen: 800 Ohm

DK in Vollgasstellung: 4500 Ohm

Hi hatte das prob auch bei meiner frau mit einem aea motor haben es in den griff gekriegt mit einen temp-geber, zündung einstellen, msg werte löschen und neu anlernen.

Themenstarteram 21. November 2006 um 22:54

@ beosw

Entschuldige meine Unwissenheit, aber was sind "msg werte"?! Ist damit MotorSteuerGerät gemeint? ...und wie kann man die löschen? Fehlerspeicher wurde heute von VW gelöscht!

Apropos: Die von VW wollten das Drossklappenteil "anpassen", das hat aber nicht geklappt und sie wussten nicht warum! Habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank für die vielen guten Anregungen!

Der Cäpt'n

ja genau msg ist motorsteuergerät *sorry

Also wie genau weiß ich jetzt auch nicht aber auf jedenfall mit einem Laptop.

aber du kannst mal hier http://de.openobd.org/vw/golf_1h.htm rein gucken da steht auch das Lernwerte löschen nur bei aea und abs-motor geht

Themenstarteram 24. November 2006 um 12:10

Schaltpläne / Pinbelegung

 

Moin!

Ich danke allen die mir geantwortet haben, aber leider ist das Problem nocht nicht behoben!

Die kürzlich aufgesuchte VW-Werkstatt meinte:" Da müssen wir wohl tiefer in die Materie eindringen!" Das klingt aber leider recht teuer!

Hat nicht einer von Euch einen Trick auf lager um die Fehlerquelle zu lokalisieren?

Hat vielleicht einer die Pin Belegung von den "großen" 28 Poligen Stecker und die vom Drosselklappen Anschluss? Dann könnte ich die Leitungen mal "durchpipsen", also kontrollieren ob da irgendwo ein Kabelbruch vorliegt! Hierfür währe die Pin- Belegung und die Kabelfarben sehr hilfreich!

Danke schon mal im Voraus!

Ein schönes Wochenende wünscht

Der Cäpt'n!

Es könnte natürlich sein das

1. Die neue DK Einheit auch defekt war (blöder Zufall, könnte aber vorkommen)

2. Durch das schweißen wohl doch irgendwie das steuergerät ne Macke hat

3. Niemals einfach irgendwelche Stecker abziehen, schon gar nicht bei Laufenden Motor - damit kann man auch ein Stuergerät schießen

4. Motortemperturfühler OK ?

5. Der Gaszug ist richtig eingehängt (also nicht auf Spannung und hat geringes Spiel)

Was hast Du mit den fehler mit der Lambda Sonde gemacht? Wenn die natürlcih defekt ist kann sein das der Motor im Notlaufprogramm läuft, und da ist die Drehzahl nunmal höher wie normal ...

gruß

Frank

Themenstarteram 24. November 2006 um 15:52

Mit dem Fehler der Lambdasonde habe ich nichts gemacht! Alle VW Mechaniker, die ich diesbezüglich gefragt haben waren -unabhänig von einander- der Meinung, dass das nichts mit dem Problem zu tun hat!

Ich fahre morgen noch mal zu einem anderen VW Händeler und lasse noch mal die DK - Grundeinstellung vornehmen! Vielleicht bekommen die das ja hin, wenn nicht habe ich eine neue unbeinflusste Facharbeiter / Meister Meinung!

Die VW Typen haben während des laufenden Motors Stecker z. B. vom Temperaturgeber abgezogen!

Werde morgen mal schreiben ob die Grundeinstellung gefruchtet hat!

Der Cäpt'n

Themenstarteram 25. November 2006 um 13:31

FEHLER ENDLICH BEHOBEN!!

 

Moin Leute!

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich war heute noch mal (bei einen anderen VW Händler), der hat die Drosselklappen Grundeinstellung vorgenommen und das Problem ist weg!

Zuerst ging die Drosselklappeneinstellung nicht, weil die Drosselklappe keinen richtigen Massekontaktt hatte!

Fehler erkannt und behoben in 20 min für 35 €!

Alles wieder wunderbar!

Danke!

Der Cäpt'n!

Hi

Schön, aber irgendwas ist da faul.

1. Hätte die Neue DK Einheit nicht as selbe Problem haben dürfen wie die alte nun nach der Einstellung

2. Ist der Fehler del Lambda Sonde nun noch gespeichert oder tritt der nicht mehr auf?

Eine defekte Lambda Sonde hat mal bei meiner Schw. ihren 1.4 AEX zu einen Verbrauch von 2l mehr als sonst geführt...

Gruß

Frank

am 17. Dezember 2009 um 8:37

Schönen guten Morgen!

Habe das selbe Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Montag morgens hat bei mir die Batterie schlapp gemacht (schon paar Jährchen alt, kalte Nacht und viel Kurzstrecke in der Dunkelheit). Hatte abends dann die Batterie ausgebaut und über Nacht ans Ladegerät geklemmt. Morgens sprang er dann ohne großes Murren mit der geladenen Batterie an. Problem ist jetzt nur die hohe Leerlaufdrehzahl von ca. 2000U/min. Ich würde ja auch fast auf die fehlende Grundeinstellung tippen da die Batterie ne ganze Nacht abgeklemmt war. Falschluft scheint er nicht zu ziehen. Hätte noch jemand ne andere Idee wenn das mit der Grundeinstellung nicht klappt? Werde mir das gleich mal genauer ansehen.

Bis denne!

Hallo liebe Golf 3 Freunde,

habe seit letzte Woche auch ein Problem mit dem Standgas meines Golf 3 AEE. Ich musste meine Batterie tauschen da die Alte schlapp gemacht hat. Exakt nach dem 1. Start ist die Leerlaufdrehzahl auf 2000 Touren hoch und dort verblieben. Außerdem geht er jetzt bei stärkerer Beschleunigung einfach aus. Mit wenig bis halbgas kann ich das Auto aber fahren.

Habe heute testweise eine andere Drosselklappe mit identischer Teilenr. verbaut, aber Problem besteht immernoch.

Ist es möglich, dass durch die abgeklemmte Batterie alle Einstellungen verloren gegangen sind? Muss ich denn zwingend zu VW wegen der Grundeinstellung oder bekommt das eine freie Werkstatt auch hin?

Würde mich über Rat und Tips freuen.

Allen noch einen schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen