ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erhöhte Leerlaufdrehzahl beim 1,6er Benziner

Erhöhte Leerlaufdrehzahl beim 1,6er Benziner

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:24

Hallo, ich bin neu hier, aber gleich mal eine Frage/ein Problem: Mein Golf hat seit einiger Zeit nach dem Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1.200 Umdrehungen. Verbrauchsanzeige dabei 4,1 Liter. Erhöhter Geräuschpegel. War schon in der 3 mal in der Werkstatt, Einspritzdüsen wurden gewechselt. Jetzt sagte mir der freundliche Hdl. das Verhalten sei normal.:confused: Es gäbe eine Info vom Werk dazu. Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, immerhin war das Startverhalten im Neuzustand nicht so -(Drehzahl war unter 1.000 Umdrehungen). Hat jemand diese Info vom Werk? Oder wie ist eure Drehzahl nach dem Start?

Danke für eure Antworten.

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

also bei mir wird beim Kaltstart auch die Drehzahl angehoben, bleibt aber auf jeden Fall unter 1000rpm.

Der Verbrauch pro Stunde unmittelbar nach dem Start liegt bei 2-2,5 Liter, geht aber schnell runter.

Also normal ist das sicher nicht, was bei dir passiert.

Hi

 

drehzahlanhebung kurz nach dem Start ist normal. Das macht meiner auch bis 1.200. Allerdings nicht immer. Ein Muster darin konnte ich noch nicht entdecken... Auf den Verbrauch habe ich bisher allerdibngs noch nicht geachtet.

 

Gibt aber auch noch einige Leute hier, bei denen das auch so ist. Habe da schon mehrere Seiten darüber gelesen ;)

 

mfg

the_master

Ok, ich muss mich korrigieren:

Direkt nach dem Starten geht die Drehzahl kurz hoch (auch und gerade bei warmem Motor). Das ist aber eher so wie wenn man beim Starten Gas gibt. Nach dem Anspringen geht die Drehzahl sofort wieder runter und bleibt im Leerlauf dann unter 1000rpm.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ok, ich muss mich korrigieren:

 

Direkt nach dem Starten geht die Drehzahl kurz hoch (auch und gerade bei warmem Motor). Das ist aber eher so wie wenn man beim Starten Gas gibt. Nach dem Anspringen geht die Drehzahl sofort wieder runter und bleibt im Leerlauf dann unter 1000rpm.

hmm. dieses sofort dauert bei anderen (incl. mir) auch schon mal länger als gefühlte 10-20 sekunden. Beim Starten gebe ich normalerweise auch kein Gas. Ist also bei mir auch unabhängig davon.

 

PS:

hab mal geSUFUt:

 

http://www.motor-talk.de/.../...rt-bei-warmem-wetter-t2247784.html?...

Nee, solange daurt es bei mir nicht. Höchstens 2 oder 3 Sekunden, dann läuft er unter 1000rpm.

Evtl. Batteriespannung zu niedrig? (Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei niedriger Spannung).

Guter Gedanke. Aber sollte sich die niedrige Spannung nicht auch beim Starten bemerkbar machen, wenn sie schon so niedrig ist, dass die Drehzahl angehoben wird?

Batteiespannung könnte bei mir vielleicht noch ein Thema sein, wenn die Anlage vorm Motorstart schon eingeschaltet ist. Dazu sollte man aber das Spannungsmessgerät immer zur Hand haben und dazu bin ich - solange der Motor recht schnell wieder rund läuft - zu faul :)

Ich sehe es mal als normal an, zumal schon so viel darüber diskutiert wurde :D

 

mfg

the_master

Denke so ungewöhnlich ist das ganze nicht, da ich genau dieses Phänomen auch bei meinem Ibiza hatte. Ich hatte auch den 105 PS 1.6er. Bei mir trat das ganze nur bei höheren Aussentemperaturen auf und die Drehzahl lag dann auch bei ca. 1200 Umdrehungen und das für ca. 30 Sekunden. Bin das Auto 2,5 Jahre und 45000 km gefahren und habe das als völlig normal erachtet.

Gruss

Squib

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:49

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Interessant wäre ja, ob dies alle 1,6er Motoren machen oder halt nur die, die hier dazu geschrieben haben. Was mich verwirrt ist halt, dass der Händler erst 3 mal versucht den Fehler zu beheben (inkl. Tausch der Einspritzventile) und dann, als es an die Wandlung wg. des Fehlers geht, mich VW anruft und um nochmaligen Werkstattbesuch -diesmal mit kostenlosem Leihwagen- bittet.

Und als Ergebnis ist dann alles normal:confused:.

Dies kommt mir sehr komisch vor. Außerdem habe ich schon diverse Fahrzeuge -keinen VW- gefahren, die alle keine Leerlaufanhebung gezeigt haben, egal ob kalt oder warm oder dazwischen. Insofern habe ich eher den Verdacht, dass VW halt nicht in der Lage ist dies zu beseitigen und alles auf "normal" abwälzt.

Michael

Meiner (GVV 1,6) macht es auch. Es tritt unregelmäßig auf und manchmal selbst bei warmem Motor.

Im kalten Zustand halte ich es ja für (fast) normal.

Werde es genauer beobachten!

Witzig ist das Vorgehen deines :) und VW schon, vorallem die Sinneswandlung nach Wandlungsandrohung.

Hast du die Wandlung beim :) oder direkt bei VW kundgetan?

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:46

Na ja, nach dem 2. Reparaturversuch hatte ich eine entsprechende Mail an Verkäufer, Werkstatt (sind verschiedene) und VW gesendet. Mit dem Hinweis, dass dies nun der 3 Versuch sei und ich danach Wandlung verlagen werde. Dies hatte ich nach diesem Versuch auch getan (meim Verkäufer). Dieser hatte auch zugestimmt. Danach -selber Tag- rief eine Dame aus Wolfsburg an, un bat darum das Fzg noch einmal in die Werkstatt zu geben (gegen Leihwagen). Nach Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt habe ich dies dann leider nochmal getan.

Ist natürlich seltsam, erst versucht man Fehler zu beheben und dann ist es plötzlich keiner mehr. Beim Anruf bei VW heute wurde mir dann nochmal gesagt, es sei kein Fehler feststellbar. Die technische Anweisung zu diesem Thema kann/will/darf mir die Dame -da internes Dokument- nicht rausgeben.

Insofern werde ich wohl mal mit einem Gutachter sprechen und fragen wie er die Sache sieht. Für mich steht fest, wenn dieses Startverhalten die ersten 8-9 Monate nicht aufgetreten ist und nun auftritt, kann es nicht normal sein -egal was VW da behauptet-, schriftliche Unterlagen will man mir ja nicht geben.

Na ja, mal schauen. Finde auf jeden Fall das Verhalten von VW sehr seltsam.

Gruß

Michael

am 12. Juli 2010 um 18:04

hi, ich habe den 1,4 80ps bei mir tritt das auch auf und mein vater hat einen Passat 3BG 1.6 102PS, der macht das auch aber ich kann nicht sagen wann und warum.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich die Drehzahl bei mir im Leerlauf nach längerer Fahrt auch manchmal verändert, meisten ca 800-900 und manchmal 600-700. 600-700 ist jetzt immer seltener als der wagen noch neu war hatte er fast immer diese drehzahl jetzt 9 Monate und 15000km später hat er fast immer 800-900 und vibriert leicht dabei.

Ich hab erst gedacht, dass bei warmen Motor die Drehzahl runtergeht, aber als ich den gleichen Wagen von Europkar gefahren bin, hatte er sofort 600-700 (ca 2000km runter).

Kann das sein dass sich bei mir schon was abgenutzt hat oder so?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erhöhte Leerlaufdrehzahl beim 1,6er Benziner