ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. November 2017 um 7:21

Liebe Community!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

An meinem Q3 Quattro (130 Kw Diesel, DSG) wurde im Jänner 2017 das sagenumwobene Softwareupdate eingespielt.

Neben einigen Verschlechterungen, die ich danach in Kauf nehmen musste, stört mich eine ganz besonder, nämlich die hohe Leerlaufdrehzahl. Bei eingeschalteter Climatronic (egal ob gekühlt oder geheizt wird) beträgt die Leerlaufdrehzahl 1000 u/min. Das ist extrem nervig, da durch die hohe Drehzahl im Innenraum ein furchtbares Dröhnen herrscht. Der Freundliche - bei dem ich wegen dieser Angelegenheit bereits 3 mal vorstellig wurde, kann mir nicht weiterhelfen. Offizielle Auskunft von Audi Deutschland: Stand der Technik!!

Diese hohe Leerlaufdrehzahl hat meiner Ansicht nach etwas mit dem Energiemanagement zu tun, das offenbar beim Betrieb der Climatronic aktiv wird. Wenn ich die Climatronic ausschalte und alle verfügbaren Verbraucher (Heckscheibenheizung, Beleuchtung, Sitzheizung, oder was auch immer) einschalte, zeigt sich dieses Phänomen nicht. Dann habe ich eine Leerlaufdrehzahl im Bereich 850 u/min. Umgekehrt, schalte ich alle Verbraucher aus und nur die Climatronic ein, läuft der Motor wieder mit 1000 u/min im Leerlauf.

 

Nun sollte es doch möglich sein, hier Schwellenwerte anzupassen - oder was könnte die Ursache für dieses eigenartige Verhalten sein?

Hat jemand bereits Erfahrung zu diesem Thema und kann mir nützliche Tipps geben?

Danke!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, es gibt 3 Möglichkeiten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl:

1. während der Regeneration des DPF, egal welche Motortemperatur

2. Betrieb der Climatronic bei Kurzstrecken wenn Bordspannung unter einem gewissen Level (Batterie?).

.. auch abhängig welche Außentemperatur!

3. Motortemperatur noch im unteren Bereich und autom. zugeschalteten elektrischen Zuheizer, mit oder ohne Climatronic

.. Zuheizer AUS/AUTO im MMI auswählbar..

Gruß

Genauso ist es. Kann ich bestätigen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:42

Danke für eure Antworten!

Aber vor dem Update ist dieses Phänomen ja auch nicht aufgetreten.

Es ändert auch nichts daran, wenn ich den Zuheizer ausschalte.

Es sollte doch möglich sein, hier eine Umcodierung vorzunehmen - oder?

Bei den derzeit herrschenden Witterungsverhältnissen komme ich überhaupt nicht mehr auf eine normale (850 u/min) Leerlaufdrehzahl.

Gruß

.. ich kann es leider nicht mehr so nachvollziehen, da ich meinen "Schwindler" zurück gegeben habe, dafür läuft mein FL mit SCR Anlage andauernd im "Reinigungs Modus".. warte schon auf den BMW X2..

.. aber vielleicht melden sich noch andere Betroffene die schon beim Update waren..

Gruß

Zitat:

@Roman10 schrieb am 14. November 2017 um 11:42:01 Uhr:

..

Bei den derzeit herrschenden Witterungsverhältnissen komme ich überhaupt nicht mehr auf eine normale (850 u/min) Leerlaufdrehzahl.

.

Funktioniert in der Situation denn das automatische Motor Start/Stop System noch oder geht der Motor dann auch nicht mehr aus?

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:46

...das Start/Stop System funktioniert auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Dann läuft zumindest auch keine DPF (Dauer-) Regeneration. Mal testweise die komplette Klimaanlage abschalten. Falls dann die Drehzahl wieder sinkt, beinflusst die Klimatisierung die erhöhte Drehzahl. U.U. hat das ursächlich nichts mit dem Update zu tun.

Ich habe heute mal bei mir geschaut. Und er läuft auch die ganze Zeit bei etwas unter 1000 Umdrehung. Allerdings haben wir auch alle Verbraucher (Licht, Sitzheizung, Radio). Zu Anfang ist er auch bei mir extrem Brummig laut. Nach ca. drei Kilometer ist er dann normal laut, wie er es auch vor dem Update war. Ich probiere es heute abend auch mal mit Ausschalten der Climatronic.

Ich (2.0 tdi aus 2013) habe (noch) kein Update drauf, Leerlauf ist immer bei 850, egal welche Verbraucher an sind.

Ausnahme Regeneration DPF, dann ca. 950.

Hallo

neben dem blöden Ruckeln ist bei mir die Leerlaufdrehzahl auch immer erhöht.

Mehrfaches reklamieren beim Händler ohne Erfolg.

Scheint tatsächlich mit dem Update zusammen zu hängen.

Abschalten vom Zuheizer hilft nicht. Abschalter der Klimaanlage verringert die Drehzahl.

Heute beim Losfahren wie immer bei knapp unter 1000 Umdrehungen. Nach knapp 9 Kilometer und 9 Grad Aussentemperatur ging er plötzlich an den Ampeln auf 850 Umdrehung zurück und blieb dann auch bei jeder Ampel so.

habe seit dem update die Erfahrung gemacht die Außentemperatur eine größere rolle spielt, bei unter 7-8 grad ist die Drehzahl fast immer bei 1000 erst ab Fahrten über 30 km geht sie dann auf 850 runter.

Was ich gestern wieder beobachten konnte (1 Grad Außentemperatur ) wird auch nach 40 km fahrt nicht die 90 grad marke beim Kühlwasser erreicht .

Themenstarteram 16. November 2017 um 9:51

Ich denke, dass das Softwareupdate bezüglich des Dieselskandals nicht zwangsläufig etwas mit diesem Phänomen zu tun hat. Vielmehr wurde auch ein "Energieeffizienz"-Update eingespielt, das für die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl verantwortlich ist. Es wäre toll, wenn man irgenwie an diese Werte kommen könnte, um sie entsprechend anzupassen.

Gruß

Hallo

wer hat von Audi ein Update auf seinen Q3 installiert bekommen und hat Veränderungen festgestellt. Fahrzeugdaten WAUZZZ8U7GR038xxx EZ 23.10.2015

Laut Fahrgestellnummer ist kein Update wegen Dieselskandal notwendig.

Am 1.November habe ich das Fahrzeug mit 27000 km zur 1. Inspektion gebracht, dabei wurde mir mitgeteilt daß auch ein Update anstehen würde. Dieses Update auf die Version SVM-Code 21G1A014 sollte laut Werkstatt nur das einfrieren des Turboladers verhindern. Aber ich habe folgende negative Veränderungen bis jetzt festgestellt:

1.) Die Zeit die der Motor vom Kaltstart mit 1000U/min bis zum Normalbetrieb von ca 925U/min benötigt, bei 4Grad Außentemperatur, dauert 15 Minuten und mehr, wobei die Kühlwassertemperatur von 90° C längst erreicht war.

Habe jetzt festgestellt dass bei 8-10° die Drehzahl viel schneller fällt.

2.) Der Dieselverbrauch hat sich um ca 10% erhöht. Die mit einer Tankfüllung zu erreichenden Kilometer haben sich von knapp 1150Km auf 1000Km verringert.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 2000km Fahrstrecke seit den Update in 6 Wochen von 5,5 auf 5,6 Liter erhöht.

Anbei ein par Bilder

Habe auch schon an den AUDI Service geschrieben.

Hier die Antwort:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und dafuer, dass Sie uns von Ihren Erfahrungen mit Ihrem Audi Q3 berichten.

Die Zufriedenheit unserer Kunden mit der Marke Audi liegt uns sehr am Herzen. Deshalb moechten auch wir, dass Ihr Fahrzeug technisch einwandfrei funktioniert.

Wir bitten Sie jedoch um Verstaendnis, dass wir aus der Ferne weder die Ursache einer Beanstandung noch die Notwendigkeit einer

Reparatur beurteilen koennen. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Audi Partner. Er hat geschultes Personal und alle technischen

Unterlagen, um Ihren Audi Q3, sofern erforderlich, fachlich einwandfrei instand zu setzen.

Sehr geehrter Herr xxxx, wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Audi Partner Ihr Anliegen klaeren koennen. Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind auch wir unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 2834 7378423 (0800 - AUDI SERVICE) gerne fuer Sie da.

Freundliche Gruesse

Werde jetzt einen Termin in der Werkstatt machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erhöhte Leerlaufdrehzahl