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Erhöhte Leerlaufdrehzahl trotz „neuer“ Drosselklappe
Hi Leute, ich habe vor kurzem die Drosselklappe meines V70 überholen lassen. Seit ich sie wieder eingebaut habe, hab ich das Phänomen, dass jedes Mal, wenn ich die Kupplung während der Fahrt trete, z.B. beim Ranrollen an eine Kreuzung, der Motor auf 1500 Umdrehungen hochdreht.
Sobald der Motor warm ist, verhält er sich fast normal. Die Drehzahl liegt dann immer bei etwa 950 U/min.
Neulich stand ich bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto, da fiel mir auf, dass der Motor kurz vor jeder Drehzahlerhöhung ein zischendes Geräusch von sich gibt. Hörte sich an, als ob irgendwas mit hohem Druck eingespritzt wird.
Als das ganze das erste Mal auftrat, leuchtete auch die MKL. Die ging aber irgendwann wieder von selbst aus.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da das MSG die Kommunikation verweigert.
Falschluft kann ich ausschließen, das hab ich schon getestet.
LMM scheint zu funktionieren, zumindest läuft der Motor sehr unruhig, sobald ich den Stecker vom LMM abziehe.
Was könnte das sonst noch sein?
Gruß Dennis
Beste Antwort im Thema
Wo hast du denn DK potie denn einbauen lassen?
Alle Schläuche Spezial die kleinen dunnen Dingen in nochmal kontrollieren ist definitiv irgendwo etwas undicht !
Tippe auf undichte Vakuum schlauch(e) "falschen" Werte angeliefert zum MSG Symptome oA durch anreichern des Luft/Benzin Verhältnis ...erhöhte Drehzahl für eine bestimmte Zeitraum dannach regelbereich Werte überschritten und geht MKL Leuchte an!
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40 Antworten
Was genau wurde an deiner DK überholt?
Wo hast du denn DK potie denn einbauen lassen?
Alle Schläuche Spezial die kleinen dunnen Dingen in nochmal kontrollieren ist definitiv irgendwo etwas undicht !
Tippe auf undichte Vakuum schlauch(e) "falschen" Werte angeliefert zum MSG Symptome oA durch anreichern des Luft/Benzin Verhältnis ...erhöhte Drehzahl für eine bestimmte Zeitraum dannach regelbereich Werte überschritten und geht MKL Leuchte an!
Hi, im Reparaturbericht stand nix genaues drin was gemacht wurde. In einem Telefonat, das ich vorher mit Ecu hatte, wurde angekündigt, dass das Potentiometer durch einen Hallgeber ersetzt wird, komplett gereinigt und falls noch was anderes defekt sein sollte, auch das ersetzt wird. Ich hatte auch grad wieder massiv Probleme nach einem Warmstart. MKL leuchtet wieder, kurzzeitig sehr schlechter Durchzug und bei stärkerem beschleunigen ein seltsames Rasseln vom Motorraum. Dazu natürlich auch wieder die erhöhte Drehzahl.
Gruß Dennis
Hallo @Roffel VSI , mich wundert nur, dass das ganze erst auftritt, seit ich die Drosselklappe wieder eingebaut habe. Vorher war da in die Richtung gar nix. Ich werd aber nochmal alles durchgucken.
Hallgeber und Poti sind 2 verschiedene Schuhe
Zitat
In einem Telefonat, das ich vorher mit Ecu hatte, wurde angekündigt, dass das Potentiometer durch einen Hallgeber ersetzt wird
?????
Würde denn wieder beim Werkstatt Vorführen und denen nachbessern lassen!
Zitat:
@Zockie78 schrieb am 1. August 2018 um 19:18:43 Uhr:
Hallo @Roffel VSI , mich wundert nur, dass das ganze erst auftritt, seit ich die Drosselklappe wieder eingebaut habe. Vorher war da in die Richtung gar nix. Ich werd aber nochmal alles durchgucken.
Wenn vorher gar nix .. wieso hast du dann das DK Poti ausgebaut?
Dran rumgefummellt...etwas verstellt ? Die Drossel Klappe schliesst
nicht richtig .
veschmutzt ??
never change a running system...
Hi, also mir wurde erklärt, dass das Drosselklappenpoti durch einen Hallgeber ersetzt wird. So habe ich das hier auch schon gelesen.
Ich habe an dem Poti gar nix gemacht. Dass vorher gar nix war, war vllt etwas missverständlich ausgedrückt. Bevor die DK überholt wirde, hatte ich die typischen Probleme, wie sägender Leerlauf, absacken der Drehzahl im Leerlauf, schlechter Durchzug und schlussendlich brennendes ETS-Lämpchen. Die jetzigen Probleme hab ich erst, seit die DK überholt wurde. Und die jetzigen Probleme unterscheiden sich ja schon sehr von den vorherigen. Ich wüsste nicht, dass ich beim Einbau irgendwas verstellt hätte. Hab auch alle Schläuche danach zehnmal kontrolliert, dass auch wirklich alle aufgesteckt sind.
Von wem?
Welches Auto bj etc
Hi, was meinst Du mit von wem?
Auto ist ein V70, BJ 1999, MJ 2000, Motor B5244S2, DK von Magneti Marelli.
Gruß Dennis
Hi, also mir wurde erklärt, dass das Drosselklappenpoti durch einen Hallgeber ersetzt wird. So habe ich das hier auch schon gelesen.
und..
Bei denn Model ist das verfi..... Poti vorprogrammiert
Von einem Mann an der Hotline von Ecu.de (die Firma, die u.a. Drosselklappen repariert) wurde mir erklärt, dass das Poti durch einen Hallgeber ersetzt wird. Das Poti ist bei diesem Modell eine Schwachstelle, das ist mir bekannt. Deswegen habe ich ja auch die DK reparieren lassen.
Gruß Dennis
Vielleicht mal das MotorSteuergerät "reset-en" / die DK dort also "neu anlernen"; wie Roffel sagt --> " ... verfi..... Poti vorprogrammiert ... " ;-)
Hi @Zug_Spitzer , mit MSG reseten meinst Du Batterie abklemmen? Das hatte ich nämlich schon gemacht. Das ganze scheint ja auch sehr abhängig von der Temperatur des Motors zu sein. Wenn er ganz kalt ist, spinnt er ein bißchen rum. Wenn ich fahre und das Auto dann eine Weile abstelle, werden die Probleme wirklich massiv. Wenn ich lange fahre und der Motor richtig warm wird, hab ich keine Probleme mehr. Spricht ja irgendwie wirklich für Falschlift, oder?
Gruß Dennis
Könntest du dieses "zischende Geräusch" bei geöffneter Haube verorten???