ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Erhöhte Öl verbrauch

Erhöhte Öl verbrauch

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:59

Servus Leute,

Ich fahre einen Honda civic fk2 Baujahr Ende 2011, 1.8 141 PS.

Habe das Auto mit 110 Tkm. gekauft und habe nach 2000 km nach anzeige, ca. 0.8 lt

nachgefüllt....5w30.

Motor scheint trocken, Auspuff ist auch nicht verölt.... Von Rauch habe ich auch nix bemerkt.

Habe gerade Öl gewechselt mit mobil1 5w40.

Die Frage ist ob der Motor durch erhöhte Öl verbrauch kaputt geht?????

Ich bedanke mich im voraus

Jannis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du denn wirklich erhöhten Ölverbrauch oder hast Du nach dem Kauf nach 2000km was nachfüllen müssen!?

Ich würde jetzt nach dem Ölwechsel die Sache mal beobachten. Vllt. hat der Verkäufer nur vorher den Ölstand nicht kontrolliert!

Ich muss auch einmal im Jahr was nachfüllen, aber deshalb mach ich mich nicht verrückt. Ich fahre jeden Tag gute 80km und manchmal Autobahn und da brauch der Motor auch mal etwas Öl.

Die ersten 9er Civics mit dem 1,8er Motor hatten wohl Kolbenringe mit geringerer Vorspannung verbaut um Reibung zu mindern.Deshalb gibt es da etwas mehr Ölverbrauch als im 8er und späteren 9ern mit diesem Motor.

Aber 0,4 L auf 1000 km ist noch vertretbar und kein Grund zur Sorge.

Qualitativ am besten sind Autos erst kurz vor Ablösung des Modells.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 21:23

[ja leider ist der Verbrauch so arg.....

Ich glaube dass Autobahn schnell fahren sorgt für mehr Durst ?? bin gespannt wie es mit Mobil1 ausgeht....

Gruß Jannis

 

quote]

@HondacivicEJ9 schrieb am 28. Mai 2024 um 16:01:24 Uhr:

Hast Du denn wirklich erhöhten Ölverbrauch oder hast Du nach dem Kauf nach 2000km was nachfüllen müssen!?

Ich würde jetzt nach dem Ölwechsel die Sache mal beobachten. Vllt. hat der Verkäufer nur vorher den Ölstand nicht kontrolliert!

Ich muss auch einmal im Jahr was nachfüllen, aber deshalb mach ich mich nicht verrückt. Ich fahre jeden Tag gute 80km und manchmal Autobahn und da brauch der Motor auch mal etwas Öl.

Also mein FK2 Tourer hat kein Öl verbraucht damals. Der eine Freundes braucht hingegen ab und an etwas Öl (überwiegend Kurzstrecke). Meine Cousine fährt einen FK2 aus 2009. der genehmigt sich auch zwischen den Ölwechseln 1L. Solange du nicht alle 1000km 1L nachfüllen musst würde ich mich da nicht verrückt machen ;)

Mein 8er FK2 von 2011 hat keinen meßbaren Ölverbrauch, allerdings prügele ich den auch nicht

mit Vmax über die Autobahn.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 7:47

Zitat:

@micha23mori schrieb am 29. Mai 2024 um 16:32:11 Uhr:

Mein 8er FK2 von 2011 hat keinen meßbaren Ölverbrauch, allerdings prügele ich den auch nicht

mit Vmax über die Autobahn.

Sei froh... ich komme zum Glück nicht oft auf autobahn :-)

allerdings, ich habe mir gedangen gemacht aber erstmal muss ich warten auf nachsten ölstand prüfung in ca. 1 monat.

Gruss

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 7:52

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 29. Mai 2024 um 16:22:09 Uhr:

Also mein FK2 Tourer hat kein Öl verbraucht damals. Der eine Freundes braucht hingegen ab und an etwas Öl (überwiegend Kurzstrecke). Meine Cousine fährt einen FK2 aus 2009. der genehmigt sich auch zwischen den Ölwechseln 1L. Solange du nicht alle 1000km 1L nachfüllen musst würde ich mich da nicht verrückt machen ;)

Hallo, danke für deine antwort,

also der verbrauch war ca 1lt bei 2000 Km.

jetzt habe ich anderes öl rein, und hoffe dass es besser sich kommt.

werde erst in ca. 1 monat beim öl prüfung sicherer sein...

Gruss

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:00

Zitat:

@micha23mori schrieb am 28. Mai 2024 um 16:15:37 Uhr:

Die ersten 9er Civics mit dem 1,8er Motor hatten wohl Kolbenringe mit geringerer Vorspannung verbaut um Reibung zu mindern.Deshalb gibt es da etwas mehr Ölverbrauch als im 8er und späteren 9ern mit diesem Motor.

Aber 0,4 L auf 1000 km ist noch vertretbar und kein Grund zur Sorge.

Qualitativ am besten sind Autos erst kurz vor Ablösung des Modells.

Hallo, danke für deine antwort....

die tatsache ist dass ich mir sorge mache, denn mein voriges kia ceed 1,6 gdi

hatte auch erhöhtes ölverbrach und mit 145 Tkm. den geist aufgegeben hatte...

Motorschaden....

ich habe dieses auto gekauft denn ich auf sein langlebigen Motor geglaubt hatte.

mittlerweile ich bereue es langsam denn wie mazda benzin motoren gibt nix anderes.

Grus

Der r18 von Honda ist ein Grund solider Motor wir fahren seit Anfang an nur 0w30 liquid Moly Special tec V Ölverbrauch hat der Motor kaum bis gar nicht wir haben glaub ich nach 110.000km erst 400 ml nachkippen müssen zwischen den Kundendiensten die sich zwischen 15-25.000 km oder einmal im Jahr bewegen. Wichtig ist ein Marken Öl zu verwenden das einen niedrigen verdampfungsverlust (Noak) wert hat.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:53

Hallo,

danke für Ihrer Nachricht,

ich habe den Civic nach 110Tkm gekauft, daher kann ich nicht über vergangenheit wissen.

Was mich gestört hatte war der extremer öl verbrauch.

jetzt habe ich mobil1 benutzt und hoffe auf eine positive änderung...

der Civic fährt gut und stabil... der Motor ist nicht schlecht an sich...

Gruss Jannis

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. Juni 2024 um 21:34:56 Uhr:

Der r18 von Honda ist ein Grund solider Motor wir fahren seit Anfang an nur 0w30 liquid Moly Special tec V Ölverbrauch hat der Motor kaum bis gar nicht wir haben glaub ich nach 110.000km erst 400 ml nachkippen müssen zwischen den Kundendiensten die sich zwischen 15-25.000 km oder einmal im Jahr bewegen. Wichtig ist ein Marken Öl zu verwenden das einen niedrigen verdampfungsverlust (Noak) wert hat.

Das mobil ist auch sehr gut einfach genauas nehmen was mobil in seinem Ölwegweiser vorschlaegt.Du kannst vor dem nächsten oelwechsel auch Mal eine oelschlammspuelung machen was verkokungen aus den oelabstreifringen löst. Gruesse

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:26

Hallo, Dankeschön für die Info, ich habe es bereits gemacht ?? ich hoffe es bringt was..... Ich habe den 0w40 benutzt da jemand angeblich einiges probiert hatte...und eine Liste gepostet hat.

Gruß Jannis

 

 

Aquote]

@EG_XXX schrieb am 5. Juni 2024 um 22:23:09 Uhr:

Das mobil ist auch sehr gut einfach genauas nehmen was mobil in seinem Ölwegweiser vorschlaegt.Du kannst vor dem nächsten oelwechsel auch Mal eine oelschlammspuelung

machen was verkokungen aus den oelabstreifringen löst. Gruesse

Ja kannste auch einkippen -

Hier eine Ölanalyse im R18 von dem Öl

https://oil-club.de/index.php?...

Ich finde nur leider nirgendwo NOAK Werte von dem Öl es soll sich bi <=10 begewegen, wenn der Motor Ölverbrauch hat aufgrund des verschleiß der Kolbenringe z.B. und nicht wegen der Verkokungen derer dann würde ich eher auf ein Öl gehen das sich in beim Noak bei dem Wert 6 wewegt. Möglichst wenig Verdampfungsverlust.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 9:38

Dankeschön, sehr lieb von dir...

ich werde es folgen, falls der 0W40 von mobil1 nicht besonders gut auffällt :-)

Lieben Gruß

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 7. Juni 2024 um 10:59:11 Uhr:

Ja kannste auch einkippen -

Hier eine Ölanalyse im R18 von dem Öl

https://oil-club.de/index.php?...

Ich finde nur leider nirgendwo NOAK Werte von dem Öl es soll sich bi <=10 begewegen, wenn der Motor Ölverbrauch hat aufgrund des verschleiß der Kolbenringe z.B. und nicht wegen der Verkokungen derer dann würde ich eher auf ein Öl gehen das sich in beim Noak bei dem Wert 6 wewegt. Möglichst wenig Verdampfungsverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen