- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
- Erhöhte Ölverbrauch Alfa Romeo Giulia 280Ps
Erhöhte Ölverbrauch Alfa Romeo Giulia 280Ps
Servus Leute,
Ich habe aktuell den Alfa Romeo Giulia Competizione 280Ps Q4 EZ 10/2023. Das Fahrzeug hat aktuell 14500km drauf. Bei knapp 13 000km hat er schon angezeigt das zu wenig Öl drin ist. Hab 3 Liter nachgefüllt. Die Anzeige war 3/4 voll. Jetzt 1500km später ist die Anzeige schon wieder bei 1/3. jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Die Werkstatt sagt dass da nichts sei? Hab jetzt zwei mal nachkippen müssen.
Ich habe halt meine Bedenken, da das Fz ein Leasing ist, dass der Händler auf Krampf die Ursache nicht finden möchte, da er das Fahrzeug dann zurück nehmen muss und alle raten die ich bisher gezahlt habe mir auszahlen muss. Habe jetzt ein Service machen lassen was mich 500€ gekostet hat, mit „Ölwechsel“.
Was kann es sein? Anscheinend ist nichts sichtbar, also die Ursache wird nicht gefunden. Meine Freunde meinten mal als Sie mir hinterher gefahren sind, wenn ich das FZ mal getreten habe, dass es extrem nach verbranntem Öl gerochen hat.
Was kann es sein?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zu deinem speziellen Fahrzeug kann ich nichts sagen.
Kann man drei Liter auf einmal nachfüllen? Das habe ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt.
Oder meinst du, dass du insgesamt drei Liter nachgefüllt hast.
Wenn du in die Betriebsanleitung schaust, was steht dort als zulässiger Ölverbrauch?
Ich fände drei Liter auf 13.000 km zwar auch viel, aber wenn du daraus eine Reklamation machen möchtest, wird das u. U. schwierig, wenn in der Betriebsanleitung z. B. ein Ölverbrauch von einem Liter pro 1000 km als zulässig steht.
Eine mögliche Ursache für erhöhten Ölverbrauch könnten die Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen sein.
Danke für die Antwort. 3 Liter gesamt war gemeint. Laut dem Hersteller wären 250ml auf 1000km „normal“. Bei mir ist es ja aber nicht der Fall. Zuerst meinte die Werkstatt, dass der Sensor defekt sei und aufeinmal war da wieder Öl in der Anzeige. Aber nach 2000km musste ich wieder nachfüllen.
Hat der keinen Ölmessstab?
Zitat:
Hat der keinen Ölmessstab?
Leider nicht, ist digital…
Wenn ich nochmal drüber nachdenke, was du geschrieben hast, dann kann ich keine Unregelmäßigkeit erkennen, weil:
13.000 km x 0,250 l / 100 km = 3,25 l
Wenn die Nachfüllmenge zwischen min. und max. einen Liter beträgt, was ich vermute, aber nicht weiß, dann stimmt‘s auch wieder ungefähr, weil die geringe Abweichung innerhalb der Messtoleranz liegen dürfte, denn:
1.000 / 1.500 x (0,75 - 0,333) x 1 l = 0,278 l
Also wird es wohl so sein, dass du mit einem Liter Motoröl auf 4.000 km rechen mußt.
Das wird wohl auch vom Fahrverhalten abhängen, wenn du also sachte fahren würdest, dann weniger, tritts du drauf, dann die 250 ml / 1.000 km.
Weil Alfa-Fahrer eher die sportliche Gangart bevorzugen, wäre also alles im grünen Bereich.
Vielleicht schreibt ja noch jemand, der das gleich Fahrzeug hat.