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erhöhte Temperatur beim 80er ABT, 2,0l - 90PS

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 23:27

Erstmal ein freundliches Hallo !!!

Nach Motorschaden an meinem Honda CRX del Sol bin ich nach 4 Jahren wieder auf den Audi 80 gekommen.

Darüber bin ich sehr froh, es ist halt ein wirklich viiiiel komfortableres Fahrgefühl als mit der 2Sitzrigen, klapprigen, japan. Karosse.

Den Audi habe ich mir bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert. 2 Jahre Tüv, 160000 gelaufen, der Wagen steht wirklich prima da :)

Dennoch habe ich ein kleine Sorgenfalte auf der Stirn.

Der Wagen schmiss ein wenig mit Öl, dies sollte nun aber behoben sein. Dadurch enwickelte sich natürlich auch ein leichter Geruch nach verbanntem Öl im Innenraum, dieser lässt aber nun langsam nach, ich denke die reste, die sich noch auf dem Motor befanden (das meiste habe ich per Motorwäsche wegbekommen) sind nun verbrannt.

Ich habe aber beobachtet, dass nach längerem Fahrbetrieb, sobald ich zum Stillstand komme (Ampel etc.), die Temperaturanzeige steigt, sogar über 90.

Ist das normal? Ich hätte ungerne schon wieder nen Motorschaden. Kann mir jemand etwas beruhigendes sagen, oder mich aufklären, was die Ursache für dieses Phänomen ist?

Besten Dank im Vorwege :)

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13 Antworten
am 24. Juni 2008 um 23:55

Also prinzipiell ist alles, wobei das rote Lämpchen in der Temperaturanzeige nicht aufleuchtet, in Ordnung. Auch ist es normal dass, wenn du länger gefahren bist und du dann plötzlich stehst, die Temperatur hoch geht. Da einfach der Fahrtwind als Kühlung fehlt. Im Normalfall sollte dann der Lüfter angehen und den Motor wieder runter kühlen. Tut er das nicht und der Motor wird so heiß das sogar die Wahrnleuchte angeht (bzw kurz davor) würde ich ihn dringent auf Fehler im Kühlsystem untersuchen. So lange dürfte allerdings keine Gefahr bestehen.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 0:03

hey, superschnelle Antwort, vielen Dank :)

Also leuten tut gar nichts. Auf den Lüfter muss ich mal achten, am besten mach ich dazu wohl die Musik aus? :D

Aber dann scheint ja wirklich alles okay zu sein, prima. Eben so, wie ich es von Audi gewohnt bin :)

Hach klasse. Wenn ich bedenke, dass ich den Hondo trotz Motorschaden (2 Zyl. im A. ) + Lagerschaden für 1000 losgeworden bin und der Raudi mich gerade mal 1500 gekostet hat, macht mich das doch zum glücklichsten Menschen der Welt :)

Zuerst schließe ich mich meinem Vorredner an.

Du sagst die Temperatur steigt. Wo liegt die Temperatur denn bei normaler Fahrt (z.B. Landstraße)? Die Temperatur solle im Normal fall zwischen 85 und 90 Grad liegen. Aber auf die Anzeige darf man eh nicht zu großen Wert legen, da es sich hier eher um Schätzeisen handelt.

Im der Stadt oder beim Stau kann die Temperatur auch auf über 90 Grad steigen. Dann sollt aber kurz vor 100 Grad der Lüfter anspringen und die Temperatur nicht weiter steigen.

Bei extremen Belastungen (sehr hohe Außentemperatur, Anhängerbetrieb, Passfahrt, ect...) kann die Kühlwassertemperatur auch über 100 Grad liegen. Da ist aber immer noch alles im Grünen Bereich (System steht ja unter Druck und somit erhöht sich der Siedepunkt).

Erst ab ca. 115 - 120 Grad würde ich mir ernsthafte Gedanken machen...

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

Zuerst schließe ich mich meinem Vorredner an.

Du sagst die Temperatur steigt. Wo liegt die Temperatur denn bei normaler Fahrt (z.B. Landstraße)? Die Temperatur solle im Normal fall zwischen 85 und 90 Grad liegen. Aber auf die Anzeige darf man eh nicht zu großen Wert legen, da es sich hier eher um Schätzeisen handelt.

Im der Stadt oder beim Stau kann die Temperatur auch auf über 90 Grad steigen. Dann sollt aber kurz vor 100 Grad der Lüfter anspringen und die Temperatur nicht weiter steigen.

Bei extremen Belastungen (sehr hohe Außentemperatur, Anhängerbetrieb, Passfahrt, ect...) kann die Kühlwassertemperatur auch über 100 Grad liegen. Da ist aber immer noch alles im Grünen Bereich (System steht ja unter Druck und somit erhöht sich der Siedepunkt).

Erst ab ca. 115 - 120 Grad würde ich mir ernsthafte Gedanken machen...

hm, schwer zu sagen, wo die Temp genau liegt bei Autobahnfahrt bzw. Landstrasse. Als Zahlen sind ja glaube ich nur 90 ..... und 100? oder 120? angegeben? Also über 100 ist er noch nie gestiegen, bei normaler ABahnfahrt (Ich heize nicht, fahre so zwischen 140 - 160) liegt die Anzeige auf dem Strich vor der 90

Na dann ist doch alles in Bester Ordnung ;)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

Na dann ist doch alles in Bester Ordnung ;)

wunderbar, so solls sein.

Vielen Dank :)

Nein, so solls nicht sein. Wenn die Temperatur im Fahrbetrieb auf dem Strich unter der 90 liegt, dann wird er nicht betriebswarm.

Er sollte genau bei 90 bzw etwas drüber liegen. Überprüfe mal deinen Thermostaten und die Kühlmittelzusammensetzung

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nein, so solls nicht sein. Wenn die Temperatur im Fahrbetrieb auf dem Strich unter der 90 liegt, dann wird er nicht betriebswarm.

Er sollte genau bei 90 bzw etwas drüber liegen. Überprüfe mal deinen Thermostaten und die Kühlmittelzusammensetzung

hmmmm, ich muss sogar sagen, dass er kaum auf dem roten Anfangsbereich herauskommt :eek: also wohl bei 60 oder 70 Grad bleibt. Hab da gestern auf dem Heimweg mal beobachtet. Hab den Wagen dann nach 20 KM Fahrt angehalten und im Leerlauf weiterlaufen lassen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich nur 60 Grad gewesen sein sollen, Motorhaube und Kotflügel waren beim Handtest schön warm.

In Leerlau stiegt die Temeratur dann bis auf ca 95, dann sprang die Lüftung an, Temp verharrte dann bei ca 92-95 und bliebt konstant dorrt stehen, wobei der Lüfter immer mal wieder nach ca. 4min fürne Minute ansprang. Bin dannach aber nicht weitergefahren

warscheinlich schließt dein termostat nicht mehr ganz und läuft dann über den großen kühlkreislauf deshalb kommt ernur auf 60-70° bei normaler fahrt

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von tody64

warscheinlich schließt dein termostat nicht mehr ganz und läuft dann über den großen kühlkreislauf deshalb kommt ernur auf 60-70° bei normaler fahrt

okay, alss ich checken, ich selbst bin zu ungedarfst für sowas :(

ist es ernst? Darf ich noch fahren oder sollte allerschnellstens abhilfe her?

du kannst damit unbesorgt weiter fahren hast aber durch die zu niedrige temperatur einen höheren spritferbrauch

Naja, unbesorgt ist das nicht.

Du hast mehr Verschleiss und mehr Verbrauch, da der Motor seine Betriebstemperatur nicht mehr erreicht. Da wird die Motorhaube aber trotzdem Warm, weil die Wärme ja trotzdem abgeführt wird.

Thermostat überprüfen ist ganz einfach.

Motor kalt, dann starten und warmlaufen lassen. Dabei sollte der untere Schlauch, welcher zum Kühler führt kalt bleiben, und dann schlagartig heiss werden.

Wenn er aber lauwarm wird, und immer heisser, ist dein Thermostat im sack. Häufiger Fehler.

Ist eigentlich auch ganz einfach getauscht. Kostenpunkt 20€ zzgl.Kühlwasser.

Bitte das neue Thermostat vorher im Kochtopf testen, Öffnungstemperatur ca 87° C.

Wäre nicht das erste Thermostat, welches schon bei der Auslieferung defekt ist.

am 25. Juni 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Er sollte genau bei 90 bzw etwas drüber liegen. Überprüfe mal deinen Thermostaten und die Kühlmittelzusammensetzung

Also bei mir liegt er bei normaler Fahrt bei ca 80 85 grad...allerdings ist mein Motor schon ziemlich fertig und auf die 5 Grad kommts dann bei mir auch nicht mehr an.

Davon einmal abgesehen ist das Termostat bei mir noch in Ordnung (hab das vorhin mal kurz getestet)

Bei mir geh ich also davon aus das es einfach eine gewisse Ungenauigkeit der Anzeige ist.

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