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Erhöhter AdBlue verbrauch durch deaktivieren von AGR ?!

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 21:36

Hallo Leute,

Hab bei mir das AGR Ventil deaktiviert und nun bin ich mir nicht sicher ob schon vorher der Adblue Verbrauch erhöht war oder nicht?! Klingt doof ist aber so.

Nun zur technischen Frage. Ist es möglich durch AGR OFF dass der Adblue Verbrauch größer ist?

Ich mein, natürlich kommt jetzt kühlere Luft und nicht mehr die warme Luft in die Ansaugung. Da sind etliche an Sensoren und weiss der Geier was alles verbaut wurde. Kann sein dass das alles gemessen wird und dadurch dass eben die Luft eine andere Temperatur hat wird mehr AdBlue eingespritzt. So meine Theorie?!

Würde mich über jede hilfe bzw jeden Tipp freuen. Ansonsten muss ich es Testen. Danke euch.

Bei mir geht es um einen 520d preLCI aus 2017.

Gruss aus Wien

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12 Antworten

Ist das dein Ernst?

Wenn ja, stell' dir 2 Fragen:

1. Wofür ist die Abgasrückführung da?

2. Wofür ist das AdBlue da?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 21:55

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 12. Juli 2023 um 23:42:48 Uhr:

Ist das dein Ernst?

Wenn ja, stell' dir 2 Fragen:

1. Wofür ist die Abgasrückführung da?

2. Wofür ist das AdBlue da?

Guten Abend Kai,

Sorry aber ich bin technisch nicht so Informiert und verstehe eben nicht viel davon. Deswegen eben auch hier die Frage. Dafür ist das Forum doch da.

Was meinst du mit ob das mein Ernst ist? Die Frage? Ja mein voller ernst. Suche hier Rat und Hilfe.

Das was ich zu deinen fragen also 1 & 2 sagen kann ist: Um die Abgase zu verbessern, denk ich. ??

Gruss :)

Das wurde u. a. auf dem Dieseltuningparts Video zum G30 gesagt, das bei "AGR OFF" (natürlich nur zu Showzwecken) auch der Adblue Verbrauch erhöht ist.

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 12. Juli 2023 um 23:55:40 Uhr:

Um die Abgase zu verbessern, denk ich. ??

Ok.

Und welchen Bestandteil der Abgase?

Tipp: es ist der gleiche.

PS: ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, "technisch nicht so informiert" zu sein aber dann solche doch recht tiefgreifenden Veränderungen an der Motorsteuetung vorzunehmen (oder vornehmen zu lassen).

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 3:59

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 13. Juli 2023 um 00:12:40 Uhr:

Das wurde u. a. auf dem Dieseltuningparts Video zum G30 gesagt, das bei "AGR OFF" (natürlich nur zu Showzwecken) auch der Adblue Verbrauch erhöht ist.

Vielen Dank, leider kenne ich dieses Video nicht.

Werde es zurück programmieren auf stock und melde mich dann.

Vielen Dank nochmals

Lg.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 4:05

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 13. Juli 2023 um 05:59:44 Uhr:

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 13. Juli 2023 um 00:12:40 Uhr:

Das wurde u. a. auf dem Dieseltuningparts Video zum G30 gesagt, das bei "AGR OFF" (natürlich nur zu Showzwecken) auch der Adblue Verbrauch erhöht ist.

Vielen Dank, leider kenne ich dieses Video nicht.

Werde es zurück programmieren auf stock und melde mich dann.

Würde mich freuen wenn du vielleicht einen Link zum Video hättest?

Vielen Dank nochmals

Lg.

...die AGR dient dazu, die Stickoxidbildung im Brennraum zu mindern, SCR (SelectiveCatalyticReduction per AdBlue) wandelt restliche Stickoxide in Stickstoff und Wasser.

Die Motorsteuerung prüft den Stickoxidgehalt des Abgas' vor und nach SCR-Kat. Die Umwandlungsrate erlaubt den Schluss auf Funktion des Kats und die AdBlue-Qualität...man könnte ja sonst destilliertes Wasser einfüllen.

Ist die Umwandlungsrate zu schlecht, gibt's Einträge im Fehlerspeicher und die MKL leuchtet.

Wenn die AGR deaktiviert ist, ist die Stickoxidkonzentration bei Eintritt in den SCR-Kat natürlich höher als üblich. Im Zuge einer Adaption wird die in den SCR-Kat eingedüste AdBlue-Masse gesteigert.

Da eine deaktivierte AGR konstruktiv nicht vorgesehen ist, wird die "Umwandlungsleistung" des SCR-Kats wohl nicht ausreichen, die fehlende AGR zu kompensieren.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 4:53

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Juli 2023 um 06:19:57 Uhr:

...die AGR dient dazu, die Stickoxidbildung im Brennraum zu mindern, SCR (SelectiveCatalyticReduction per AdBlue) wandelt restliche Stickoxide in Stickstoff und Wasser.

Die Motorsteuerung prüft den Stickoxidgehalt des Abgas' vor und nach SCR-Kat. Die Umwandlungsrate erlaubt den Schluss auf Funktion des Kats und die AdBlue-Qualität...man könnte ja sonst destilliertes Wasser einfüllen.

Ist die Umwandlungsrate zu schlecht, gibt's Einträge im Fehlerspeicher und die MKL leuchtet.

Wenn die AGR deaktiviert ist, ist die Stickoxidkonzentration bei Eintritt in den SCR-Kat natürlich höher als üblich. Im Zuge einer Adaption wird die in den SCR-Kat eingedüste AdBlue-Masse gesteigert.

Da eine deaktivierte AGR konstruktiv nicht vorgesehen ist, wird die "Umwandlungsleistung" des SCR-Kats wohl nicht ausreichen, die fehlende AGR zu kompensieren.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Spitze.

Bei mir leuchtet die MKL aber nicht und es gibt auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Hab den NOX Sensor nach KAT ( das war der einzige Eintrag ) auch getauscht und die Dosiereinheit auch. Angelernt wurde auch alles hab alles bei BMW machen lassen.

Werde das Gefühl nicht los die 1000€ vielleicht unnötig ausgegeben zu haben.

 

 

Da kannste gucken:

https://youtu.be/b16WDcc1Q8k?t=380

Er sagt kurze Zeit später .... "Adblue Verbrauch wird sich enorm erhöhen, kommt auf Fahrweise drauf an, fast 3 mal so hoch bei AGR OFF".

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Juli 2023 um 06:19:57 Uhr:

wird die "Umwandlungsleistung" des SCR-Kats wohl nicht ausreichen, die fehlende AGR zu kompensieren.

Doch, tut sie schon.

Nur eben mit einem deutlich erhöhten AdBlue-Verbrauch.

Das ist logisch und normal.

Wenn man die eine Methode der NOx-Reduzierung deaktiviert steigt natürlich die Auslastung der anderen Methode der NOx-Reduzierung bzw. der Bedarf an Reduktionsmittel.

Dass man davon überrascht sein kann, finde ich unverändert bemerkenswert.

"...Bei mir leuchtet die MKL aber nicht und es gibt auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Hab den NOX Sensor nach KAT ( das war der einzige Eintrag ) auch getauscht und die Dosiereinheit auch. Angelernt wurde auch alles hab alles bei BMW machen lassen.

Werde das Gefühl nicht los die 1000€ vielleicht unnötig ausgegeben zu haben..."

Die MKL ist eine reine Emissionswarnleuchte - das Motorbklocksymbol soll wohl nur Psychodruck entwickeln.

Üblicherweise wird sie aktiviert, wenn ein emissionsrelevanter Fehler in 2 Fahrzyklen (Motorstart mit anschließendem Fahrintervall) registriert wird.

Weißt Du noch, welcher Sensorfehler gesetzt war?

Guten Morgen,

illegale Umbaumassnahmen (aus Showzwecken) und daraus resultierende Folgen werden auf MT nicht diskutiert.

Der Thread wird aus MT NUB Punkt 5.3 Zwecken geschlossen und zeitnah entfernt.

Zimpalazumpala , MT-Moderator

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