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Erhöhter CO Wert Leerlauf
13 Antworten
Hallo zusammen,
im Rahmen einer AU wurde festgestellt, dass der CO Gehalt im erhöhten Leerlauf einen Grenzwert übersteigt.
Habt ihr eine möglichst konkrete Vorstellung, was die Ursache sein kann?
Gerne mehrere Optionen nennen, wenn möglich auch eure Erfahrung, wie man bei der Suche priorisieren sollte.
Was sollte man bei einer Werkstatt als Reperaturdienstleistung erfragen? Was sollten die sich anschauen?
Wie sollten die dabei vorgehen?
Auto hat ca. 40.000km, BJ 2011, Benzinmotor
Bei Fragen gerne melden.
Zitat:
Was sollte man bei einer Werkstatt als Reperaturdienstleistung erfragen? Was sollten die sich anschauen?
Wie sollten die dabei vorgehen?
üblich ist es den Wagen hinzustellen und sagen das die AU nicht bestanden wird, fertig. Du als Kunde mußt der Werkstatt nicht erklären was zu tun ist.
Bei einem erhöhten CO-Wert ist gerne der Auspuff undicht, oder am Ansaugsystem gibt es Falschluft (gerne ist der Schlauch von der Motorentlüftung kaputt). Das ist die Dinge die man als erstes abarbeiten muss ...
hast du einen genauen Wert (wie hoch der CO-Wert genau ist), wie hoch war die Motortemperatur bei der AU?
Habe Foto eingestellt, ist es lesbar?
Die Frage wäre wie hoch die Temperatur tatsächlich war, die 60°C wurden bestimmt manuell eingegeben? Das ist ziemlich niedrig, eventuell war sie noch niedriger, und der CO-Wert ist nur leicht außerhalb des Soll-Bereichs, wenn man den Motor auf Betriebstemperatur bringt könnte es reichen damit es Ok ist. Wenn das Prüfer sind mit denen man reden kann, kannst du sie Bitten das nochmals bei Betriebstemperatur zu versuchen.
Ansonsten die oben erwähnten Dinge prüfen, und bei der nächsten AU wirklich darauf achten das der Motor warm ist (Betriebstemperatur hat).
Hi,
10 Jahre alt und nur 40tkm! Da kann man wirklich mal versuchen den Wagen vor der AU richtig schön warm fahren.
Gerne auch vorher mal ne längere Strecke, vielleicht sogar auf der Autobahn mit hoher Last!
Aber erst mal 30-40km warmfahren und dann gib ihm
Sagen wir es mal so: Strecke zum TüV max. 2km, gestern morgen bei uns Temperaturen um die Null Grad, beim TüV dann die üblichen Verfahren bei laufendem Motor, Tests waren nach 10-15min zu Ende.
Was ist denn der Sollwert beim CO, also der relevante Grenzwert, den es einzuhalten gilt?
Was sagt der Lambda Wert auf dem Zettel? Erfahrung damit?
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 24. November 2021 um 09:01:28 Uhr:
Hi,
10 Jahre alt und nur 40tkm! Da kann man wirklich mal versuchen den Wagen vor der AU richtig schön warm fahren.
Gerne auch vorher mal ne längere Strecke, vielleicht sogar auf der Autobahn mit hoher Last!
Aber erst mal 30-40km warmfahren und dann gib ihm
Würde nicht vermuten, das der Kat beschädigt ist, beim 40T km...
Bei 40tkm in 10 Jahren liegt aber der verdacht nahe das der Motor meistens nur auf Kurzstrecken bewegt wird.
Und Jahrelanger Kurzstreckenbetrieb kann zu diversen Verschmutzungen und Verkokungen im Ansaug und Abgastrakt führen die dann auch die Abgaswerte verschlechtern können.
Eine längere Fahrt mit hohen Temperaturen und hoher Last kann das zwar nicht komplett beseitigen aber zumindest etwas verbessern.
Kurzstrecken schaden übrigens auch den Kat mehr als Langstrecken, weil dadurch mehr Unverbrannte Kraftstoffe und mehr Kondenzfeuchtigkeit in den Kat gelangen können.
Zitat:
Was ist denn der Sollwert beim CO, also der relevante Grenzwert, den es einzuhalten gilt?
ist auf dem AU-Zettel angegeben, der Grenzwert ist bei 0,20%vol, dein Istwert ist bei 0,35&%vol, da das minimal ist gehe ich nicht von einem Defekt aus
so wie es sich anhört ist das ein Temperaturproblem, wie es schon gesagt wurde wenn möglich auf die Autobahn und mal eine längere Strecke freifahren
Die Temperatur wird uber obd ausgelesen.
Aber 60grad ist da schon echt wenig.
Auf meinen tuv Unterlagen steht das die mindesttemperatur 40grad sein muss..
Aber gemessen wurde immer bei ca 80grad..
Würde mir da auch n Termin direkt beim TÜV buchen das die auch gleich die Au machen wenn der Wagen warm ist. Bei einer Werkstatt muss es ja nicht zwingend sein das du beim Termin sofort dran kommst.
Also, wir haben die CO Messung nun bei einer normalen Temperatur gemacht, nachdem der Wagen einmal 50km gefahren wurde.
CO Wert bleibt konstant bei 0,4.
Fehlerspeicher leer.
Hat jemand noch eine Idee?
Zitat:
Hat jemand noch eine Idee?
auf Undichtigkeiten prüfen, da reicht ein kleines Loch im Auspuff, oder am Ansaugsystem ist ein Schlauch undicht
der Motor ist ok, es gibt keine Auffälligkeiten?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:50:22 Uhr:
Zitat:
Hat jemand noch eine Idee?
auf Undichtigkeiten prüfen, da reicht ein kleines Loch im Auspuff, oder am Ansaugsystem ist ein Schlauch undicht
der Motor ist ok, es gibt keine Auffälligkeiten?
Bisher ist am Motor nichts aufgefallen.
Was meinst du mit "Loch im Auspuff"? Ist das für die CO Katalyse nicht egal (weil recht weit "hinten" im Verarbeitungs- Verbrennungsprozess)?
Zitat:
Ist das für die CO Katalyse nicht egal (weil recht weit "hinten" im Verarbeitungs- Verbrennungsprozess)?
nein ist nicht egal, es reicht ein kleines Loch damit die Werte nicht stimmen, das Loch kann auch hinten am Endschalldämpfer sein.
Die Undichtigkeit kann wie gesagt am Auspuff sein, oder am Ansaugsystem.
Da der Kat überwacht wird würde ich ihn vorerst ausschließen, auch kaputte Sensoren (wie die Lambdasonde) stehen sofort im Fehlerspeicher, ich würde aktuell nicht in diese Richtung suchen.