ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erhöhter Ölverbrauch durch falsch eingebaute Zündkerzen (Bericht)

Erhöhter Ölverbrauch durch falsch eingebaute Zündkerzen (Bericht)

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 10:53

Vor ca. 3 Wochen kam ein Bekannter mit einem Problem zu mir, der einen Meriva 1.6, 87 PS, Z 16 SE fährt. Das Fahrzeug soll 1,5 L Öl auf 500 km verbrauchen. :confused: Die Zündkerzen wurden nach seinen Angaben 3 Wochen vorher beim FOH gewechselt. Das Auto soll sich morgens beim Kaltstart wie verschlucken und dann starten. Auto unten trocken. Der Meriva blieb für 1 Tag bei mir stehen um zu testen, wie er sich bei Kaltstart verhält. Beim Kaltstart kam es mir vor, als ob ein Zylinder nicht gleich zündet. Fehler ausgelesen = 0. Zündkerzen ausgedreht, neue aus der Feldabhilfe für das Fahrzeug eingebaut und mit 25 Nm angezogen. Seit 3 Wochen und mehreren 100 Km ist der Ölverbrauch nun auf 0 (Peilstab). Für alle die einen erhöhten Ölverbrauch haben, kann ich nur anraten, das Drehmoment von 25 Nm genau einzuhalten. Die Meinung beim Zündkerzenwechsel einfach 1/4 Umdrehung anziehen, teile ich nicht, ihr kommt nie auf 25 Nm. Ich schreibe das hier, weil einige hier im Forum schon über extremen Ölverbruch klagten. Ggf. ist ja das eine Lösung.

Die Kerzen konnten wegen dem fehlenden Drehmoment nicht genug Wärme an den Motor abgeben. Vermuten würde ich, dass die Kolbenringe durch die nun schnell anliegende Temperatur abdichten, was sie vorher bei der nicht vorhandenen Temperatur nicht machten und das ÖL dadurch verbrannt wurde.

(s. Bild)

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2014 um 11:11

Ich überlege gerade was fehlendes Anzugsmoment der Zündkerzen mit dem Ölverbrauch zu tun hat....

Bitte um Erklärung !

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Mai 2014 um 11:11

Ich überlege gerade was fehlendes Anzugsmoment der Zündkerzen mit dem Ölverbrauch zu tun hat....

Bitte um Erklärung !

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von oldmanscout

Ich überlege gerade was fehlendes Anzugsmoment der Zündkerzen mit dem Ölverbrauch zu tun hat....

Bitte um Erklärung !

Erklärung steht im Text und Bild.

am 27. Mai 2014 um 11:19

Es fehlt die technische Erklärung warum ein Motor mehr Öl verbrauchen soll wenn die Kerzen nicht richtig angezogen sind ! Der Zusammenhang fehlt.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von oldmanscout

Es fehlt die technische Erklärung warum ein Motor mehr Öl verbrauchen soll wenn die Kerzen nicht richtig angezogen sind ! Der Zusammenhang fehlt.

Vermuten würde ich, dass die Kolbenringe durch die nun schnell anliegende Temperatur abdichten, was sie vorher bei der nicht vorhandenen Temperatur nicht machten und das ÖL dadurch verbrannt wurde. Seit 850 Km kein Ölverbrauch mehr. Anders ist es nicht zu erklären.

am 27. Mai 2014 um 11:29

Wenn Kolbenringe im kalten Zustand nicht abdichten sind sie veschlissen . Das hat meiner Meinung nach nix mit den Kerzen zu tun, sorry aber das halte ich für weit her geholt.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von oldmanscout

Wenn Kolbenringe im kalten Zustand nicht abdichten sind sie veschlissen . Das hat meiner Meinung nach nix mit den Kerzen zu tun, sorry aber das halte ich für weit her geholt.

Es ist halt so, belassen wir es dabei.

am 27. Mai 2014 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von reca84

Es ist halt so, belassen wir es dabei.

Jo ok, ich seh jetzt nur die Gefahr das jetzt viele mit hohem Ölverbrauch hingehen und ihre Zündkerzen anknallen bis Wasser kommt ;)

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von oldmanscout

Zitat:

Original geschrieben von reca84

Es ist halt so, belassen wir es dabei.

Jo ok, ich seh jetzt nur die Gefahr das jetzt viele mit hohem Ölverbrauch hingehen und ihre Zündkerzen anknallen bis Wasser kommt ;)

Wenn mein Text gelesen wurde nicht

Hallo.

Wenn du gebrauchte Zündkerzen nach einer Kontrolle mit einer 1/4 Umdrehung anziehst, hast du bald nicht mehr viel vom Gewinde.

Denn der Dichtring wurde schon gequetscht, also dann nur noch 25 Nm.

Und das ist weniger als eine 1/4 Umdrehung.

Werner

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Wenn du gebrauchte Zündkerzen nach einer Kontrolle mit einer 1/4 Umdrehung anziehst, hast du bald nicht mehr viel vom Gewinde.

Denn der Dichtring wurde schon gequetscht, also dann nur noch 25 Nm.

Und das ist weniger als eine 1/4 Umdrehung.

Werner

Bei gebrauchter Kerze in Uhrzeigerbewegung von ca. 5 Minuten oder einem Winkel von ca. 30° anziehen. So richtig? :D

Aber um das ging es in meinem Beitrag nicht!

Wenn ein Zylinder nicht zündet, fährt nur ein absoluter Ignorant noch viele Kilometer mit dem stark unrund laufenden Motor.

Deshalb kann man die Auswirkung einer fehlerhaften Zündkerze auf den Oelverbrauch vergessen (abgesehen davon, wird der nicht zündende Zylinder durch das warme Kühlwasser erwärmt).

Zudem bestände bei einem nicht zünden Zylinder die Gefahr, dass der Oelstand durch unverbrannten Treibstoff sogar ansteigt. Bei der kurzen Laufzeit mit einem nicht zündenden Zylinder kann man aber auch das vergessen.

Unbestritten ist jedoch, dass man in jedem Fall auf das richtige Anzugmoment der Zündkerzen achten sollte.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 5:41

@ urspeter

Zitat:

abgesehen davon, wird der nicht zündende Zylinder durch das warme Kühlwasser erwärmt)

Und dein Kühlwasser (kalt!) erwärmt den Zylinder bei Kaltstart auf 500-850 °C ?

Diese Temperatur muss immer am Isolatorfuss anliegen.

Ich hab nicht geschrieben, dass er nicht zündete. Wie beschrieben wurden keine Fehler ausgelesen. Text richtig lesen, oder Beitrag sparen.

Hallo.

Also du kannst mir glauben, das es bei mir nicht an losen Zündkerzen am Meriva den wir hatten mit dem Z16SE Motor.

Das waren damals verschlissene Kolben- Ölabstreifringe. Wir hatten auch einen Ölverbrauch von 1 Liter auf ca. 700-800 km.

Zündaussetzer kamen noch hinzu weil sich die Zündkerzen nicht mehr frei-brennen konnten, ja die waren richtig fest mit 25 Nm. Ich schraube auch schon seit über 30 Jahren an Autos.

Hier noch mein Beitrag von damals und übrigens, das gleiche Problem tritt auch im Astra G auf mit dem gleichen Motor.

Ich vermute mal hier falsch montierte Kolbenringe, der Versatz des Stoßes stimmt nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...nur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 8:14

Hier noch was zu meinem Beitrag: http://www.ngk.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erhöhter Ölverbrauch durch falsch eingebaute Zündkerzen (Bericht)