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Erhöhter Ölverlust nach Wechsel der Ventildeckeldichtung (Opel Vectra C)
Hallo zusammen.
Mal eine kurze Frage als Laie:
Ende Oktober habe ich bemerkt, dass der Ölverbrauch von meinem Wagen deutlich gestiegen ist (ca. 1 Liter 5w30 auf 2000 km). Beim Blick unter die Motorhaube ist aufgefallen, dass Öl aus dem Motor austritt und am heißen Motor verbrennt.
Daraufhin bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe das untersuchen lassen. Dabei stellte der Meister fest, dass die Ventildeckeldichtung erneuert werden muss. Diese Reparatur und Ölwechsel habe ich dann auch direkt am 6. November durchführen lassen. Soweit alles gut.
Nun jedoch ein neues Problem:
Seitdem die Ventildeckeldichtung getauscht wurde bin ich ca 1000 km gefahren und gestern zeigte der Bordcomputer an, dass der Ölstand niedrig ist. Ich hab dann den Ölstand geprüft und tatsächlich ist der Ölstand niedrig. Nun liegt also der Ölverbrauch sogar auf 1 Liter 5w30 auf 1000 km. Bin dann nochmal zur Werkstatt um das prüfen zu lassen. Sie haben auch direkt den Motor untersucht, ob irgendwo Öl austritt. Aber es wurden keine Ölspuren unter der Motorhaube/ unter dem Wagen gefunden. Der Mechaniker hat dann nochmal Öl (5w30) nachgefüllt und zusätzlich ein Öl-Verlust-Stopp-Zeug hinzufügt. Nun soll ich den Ölstand täglich kontrollieren. Der Mechaniker meinte dann, wenn der Ölverbrauch weiterhin so hoch ist, dann ist es wahrscheinlich, dass das Öl in den Verbrennerraum vom Motor gelangt und zusammen mit dem Benzin verbrennt.
Nu meine 2 Fragen:
- Hattet ihr mal ein ähnliches Problem und noch ne Idee dazu?
- Kann es passieren, dass beim Wechsel der Ventildeckeldichtung etwas kaputt gegangen ist?
MfG Flo
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14 Antworten
Nein da kann es nicht dran liegen, der Ventildeckel ist im Grunde genommen nur ein Abschlußdeckel oben vom Motor.
Der Vectra ist für Ölverbrauch bekannt, da werden die Kolbenringe das Öl nicht mehr vernünftig halten und dann wird es mit Verbrannt.
Fährst du viel Kurzstrecke ?
Wenn ja, 1L für 1000 - 1500 km ist dann Normal beim Vectra !
Also ich halte den 1 Lliter pro 1000 km für unnormal,
wie hoch ist die gesamtlaufleistung?
evl mal 2 - 3 Takkfüllungen gutes Benzin tanken. oder mal Benzinzusatz zum Motorreinigen, das Die Kolbenringe wieder Frei werden.,
Ich würde das nicht pauschalisieren, dass der Vectra ein Ölsäufer ist. Sicherlich trifft das auf einige Motoren zu, da fällt mir gleich der 1.6er ein.
Aber auf den verbauten Motor wird hier ja gar nicht eingegangen.
1l/1000km finde ich zu viel.
Wenn er es nicht verliert, verbrennt er es. Sind die Ventilschaftdichtungen i.O.?
Nebel er beim Start nach längerer Zeit bläulich? Bist Du selbst mal hinter Deinem Auto hinterhergefahren? Wie sehen die Abgase aus?
Nein, eigentlich nicht. Wohne auf dem Land. Daher muss ich allein zum Einkaufen mindestens 11 km fahren. Zudem fährt meine Frau den Wagen momentan, da ihr Auto auch kaputt ist. Und meine Frau fährt 4x die Woche 40 km am Tag (20 km zur Arbeit hin und 20 km zurück)
Zitat:
@Joggl25 schrieb am 30. November 2024 um 18:53:54 Uhr:
Fährst du viel Kurzstrecke ?
Wenn ja, 1L für 1000 - 1500 km ist dann Normal beim Vectra !
Die Gesamtlaufleistung liegt bei faste 230000. Was heißt denn "gutes Benzin"? Tanke normalerweise immer E10. Und kannst du so ein Benzinzusatz empfehlen?
Zitat:
@Bmw325iSTW schrieb am 1. Dezember 2024 um 01:15:22 Uhr:
Also ich halte den 1 Lliter pro 1000 km für unnormal,
wie hoch ist die gesamtlaufleistung?
evl mal 2 - 3 Takkfüllungen gutes Benzin tanken. oder mal Benzinzusatz zum Motorreinigen, das Die Kolbenringe wieder Frei werden.,
Oh, gut dass du es sagst. Die Werkstatt hatte mich auch gebeten die Abgase im Blick zu behalten. Diese sind allerdings unauffällig, also ganz normal weiß.
Der verbaute Motor ist der 2.2 (147 Ps)
Wegen der Ventilschaftdichtungen weiß ich nichts. Aber ich spreche nochmal die Werkstatt drauf an
Zitat:
@Gumble69 schrieb am 1. Dezember 2024 um 08:18:05 Uhr:
Ich würde das nicht pauschalisieren, dass der Vectra ein Ölsäufer ist. Sicherlich trifft das auf einige Motoren zu, da fällt mir gleich der 1.6er ein.
Aber auf den verbauten Motor wird hier ja gar nicht eingegangen.
1l/1000km finde ich zu viel.
Wenn er es nicht verliert, verbrennt er es. Sind die Ventilschaftdichtungen i.O.?
Nebel er beim Start nach längerer Zeit bläulich? Bist Du selbst mal hinter Deinem Auto hinterhergefahren? Wie sehen die Abgase aus?
Ziemlich selten im Vectra C der Motor mit 147PS.
Der Z22SE ist sehr wankelmütig was den Ölverbrauch angeht.
Wenn der richtig auf den Kopf bekommt darf es schon mal mehr bis sehr viel mehr sein.
Bei der von Dir angegebenen Laufleistung verbuche ich das als akzeptabelen Verbrauch an Öl.
Gruß
D.U.
Täusche ich mich, oder ist diese Maschine nicht für E10 ausgelegt ?
Du täuscht dich es ist nicht der Direkteinspritzer.
@Joggl25
das ist der Z22YH (155 PS) der kein E10 darf.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:09:53 Uhr:
@Joggl25
das ist der Z22YH (150 PS) der kein E10 darf.
Gruß
D.U.
Und der hat 155 PS und nicht 150.
Sorry habe es korrigiert.
Im Zafira B waren es bei dem Motor nur 150 PS.
Gruß
D.U.
Aber nur wegen der Benzinpumpe. Für den Rest ist E10 gut und wird nicht geschadet haben, im Gegenteil.