ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erhöhter Reifenverschleiss 4 Motion

Erhöhter Reifenverschleiss 4 Motion

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. April 2011 um 9:44

Als ich am Sonnabend die Sommerreifen auf den dicken gemacht habe, traf mich fast der Schlag.

Die hinteren Reifen waren innen bis auf die Verschleissanzeiger abgefahren und das nach einer Saison...

Is das konstruktiv begründet oder sollte ich mal die Spur einstellen lassen?

Bei den Sommerreifen war eine ähnliche Tendenz zu erkennen, allerdings nicht in diesem Ausmaß.

Ich hab jetz bei den sommerreifen von hinten nach vorn getauscht. Frag mich aber wie ich den Verschleiß eindämmen kann...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim TDI Golf (ohne 4M) musste ich auch immer jedes Jahr vorn wechseln.

Derzeit sieht man auch bei mir hinten deutlich mehr Verschleiß, wie vorn.

Aber abgefahren sind die noch lange nicht.

Da haste gut Gas gegeben wa? :D

Spur/Sturz einstellen lohnt schon immer mal. Alle 5Jahre wäre sicher ne gute Hausmarke, meist ist immer was verstellt.

die Kosten von ~40euro sollten kein Problem darstellen.

Bei mir war vorn der Achsschemmel (oder wie das immer heisst) im 4mm versetzt, wodurch die Vorderräder nicht syncron Sturz eingestellt werden konnte, habe das dann bei VW justieren lassen und dann konnte der Sturz auch richtig syncron eingestellt werden.

Mit Winterreifen gab es da kein Problem, aber die 18er Sommer hatte immer nen leichten Linkslauf.

Themenstarteram 4. April 2011 um 10:02

Wenn es am Gas geben liegen würde wären die Dinger doch auch vorn runter. War eig sehr zufrieden mit den pirelli Winterreifen. Ein Kumpel von mir hatte das Problem auch, jetz ist sein Diff hinten kaputt.

Die Achsvermessung wird sicher etwas teurer, da ja zwei Achsen eingestellt werden müssen...

^nu 40euro bei Reifen.com z.B. ;)

am 4. April 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Wenn es am Gas geben liegen würde wären die Dinger doch auch vorn runter. War eig sehr zufrieden mit den pirelli Winterreifen. Ein Kumpel von mir hatte das Problem auch, jetz ist sein Diff hinten kaputt.

Die Achsvermessung wird sicher etwas teurer, da ja zwei Achsen eingestellt werden müssen...

Kommt doch ganz auf die kraftverteilung an wegen dem Reifenverschleiss!Hatt der 4Motion 50 - 50 kraftverteilung auf beiden achsen?

Zitat:

Original geschrieben von Wuschli1

Kommt doch ganz auf die kraftverteilung an wegen dem Reifenverschleiss!Hatt der 4Motion 50 - 50 kraftverteilung auf beiden achsen?

Der Haldex-4Motion (also alle bis auf die V6) läuft im Normalbetrieb 90-10, wenn ich mich nicht irre??

Themenstarteram 4. April 2011 um 11:29

Beim Passat gibt es doch kein Haldex 4motion?!

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Beim Passat gibt es doch kein Haldex 4motion?!

Alle 4Zylinder VW Fahrzeuge verwenden die (VW) Haldex-Kupplung, da quer eingebauter Motoren. Lediglich die V6 TDIs (von Audi) verwenden wegen längs eingebauten Motoren das (Audi-quattro) Torsen-Mitteldifferenzial. Dieses läuft im Normalbetrieb mit 50-50.

Wie es bei den W8 und R36 aussieht weiß ich nicht genau, denke aber, dass deren Motoren auch lngs verbaut sind und somit das Torsen-Diff verwenden.

Die neuere Generation des "quattro Antriebs", das Kronenrad-Diff, läuft mit 40-60, wenn ich mich nicht irre.

MfG

am 4. April 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Beim Passat gibt es doch kein Haldex 4motion?!

Alle 4Zylinder VW Fahrzeuge verwenden die (VW) Haldex-Kupplung, da quer eingebauter Motoren. Lediglich die V6 TDIs (von Audi) verwenden wegen längs eingebauten Motoren das (Audi-quattro) Torsen-Mitteldifferenzial. Dieses läuft im Normalbetrieb mit 50-50.

Wie es bei den W8 und R36 aussieht weiß ich nicht genau, denke aber, dass deren Motoren auch lngs verbaut sind und somit das Torsen-Diff verwenden.

Die neuere Generation des "quattro Antriebs", das Kronenrad-Diff, läuft mit 40-60, wenn ich mich nicht irre.

MfG

Muss da ein wenig ergänzen ... der Passat 3BG mit dem 2.8 V6 4Motion ist auch längs eingebaut und läuft mit dem thorsen-differential ohne haldexkupplung, bei einem antrieb von permanent 50:50.

Der R36 der 3C bauart (3.6 VR6 4Motion) hat wiederrum einen quereinbau und hat eine Haldexkupplung verbaut.

so, und zu dem hohen reifenverschleiß, nunja, wenn nur die innenseite bis auf die grenze herunter ist, dann kan das einen falschen luftdruck oder ebend eine zu hohe beladung als ursache haben.

ich hatte auchmal zu wenig luftdruck hinten und nach einem jahr sahen die hinterreifen (17 zoll pirelli) etwas mehr abgefahren aus als die vorderen. aber eine achsvermessung bei einer werkstatt, oder zuvor ebend ein prüfen des luftdrucks könnte die fehlerursache liefern.

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:06

Da liegst du falsch. Im Passat 3b/3bg sind alle Motoren längs eingebaut. Und haben somit das Quattro System von Audi mit torsen Diff... Auch die 4 Zylinder so wie unserer

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:13

Luftdruck hab ich regelmäßig kontrolliert, und zu beladen war das Auto übern Winter nie.

Aber evt sollte ich auch den Luftdruck vorn wie hinten gleich einstellen?! Obwohl es ja laut vw nicht vorgegeben ist...

am 4. April 2011 um 12:18

also ich kann hier leider nur die erfahrung für meinen wagen geben.

ich hatte die von vw angegebenen werte VORN 2,8 BAR und HINTEN 2,2 BAR genommen, und hatte hinten den höheren verschleiß.

jetzt habe ich vorne 3,0 bar und hinten 3,0 bar, und der verschleiß sowie der spritverbrauch sind gesunken.

es kommen aber faktoren wie stoßdämpfer, beladung und fahrstil mit dazu. doch wie gesagt, bei meinem 4motion war es alleine der luftdruck.

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:31

Gut, dann werd ich auch gleich einstellen auf 3 bar und dann mal me achsvermessung machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Da liegst du falsch. Im Passat 3b/3bg sind alle Motoren längs eingebaut. Und haben somit das Quattro System von Audi mit torsen Diff... Auch die 4 Zylinder so wie unserer

Entschuldige, da war ich falsch informiert. :)

am 4. April 2011 um 15:33

HI,

hinten kannst du beim quattro den Sturz nicht einstellen! Höchstens der Passi ist da eine Ausnahme, aber bei keinem meiner Audis hat das funktioniert.

Sonst mal alle Lager und Gummibuchsen hinten checken. Wenn im Alter durch den Verschleis bedingt alles ein bischen in größerer Toleranz arbeitet dann hat man nen höheren Reifenverschleiß.

Ich konnte feststellen desto mehr PS man hat beim quattro destro schneller sind die hinteren Reifen fertig. Hatte auch mal nen Satz hinterreifen am 4.2er nach 8tkm runter. Da waren sie innen am Gewebe. Da waren aber die Lager schon extrem ermüdet.

Sonst der quattro Antrieb im Passat hat wie in den Audis aus dieser Zeit eine 50:50 Aufteilung.

Ne Achsvermessung schadet trotzdem nicht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erhöhter Reifenverschleiss 4 Motion