Erhöhter Spritverbrauch 2.8 FSI
Guten Abend
Audi A6 4F Avant 2.8FSI Quattro 2009 FL 220PS 225.000km
Habe seit einiger Zeit einen erhöhten Spritverbrauch, seit ca. 5-6 Wochen. Welche Ursachen könnte das denn so haben?
Luftfilter ~ 4 Monate alt / ~ 4.000km
Zündkerzen ~ 5 Monate alt / ~ 5.000km
Letzter Ölwechsel ~ 5 Monate alt / ~ 5.000km
Kraftstofffilter ~ 6 Monate alt / ~ 6.000km
Fahrverhalten ist soweit ganz normal. Also mir ist zumindest nichts aufgefallen. Auch der Motor hört sich normal an.
Habe echt keinen Schimmer woran das liegen kann....
Das Sekundärluftsystem sollte darauf ja keinen Einfluss haben. Was anderes fällt mir leider dazu auch nicht ein.
Normaler Spritverbrauch bei meinem 2.8 FSI sind so ~ 10L/100km.
Aktuell liegt er bei 14-16L....
Danke schon einmal im voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ein erhöhter Verbrauch ist im Winter doch eigentlich normal. Längere Kaltstartphase und so
das sollte aber keine 40-60 % Mehrverbrauch ausmachen. Vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:46:33 Uhr:
das sollte aber keine 40-60 % Mehrverbrauch ausmachen. Vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.
Im Fehlerspeicher sind nur die 2 Schlösser hinterlegt der Fahrer- und Beifahrertür.
Ok, daran kann es nicht liegen. Da mit dem Fehlerspeicher war auch nur eine Überlegung. Hätte ja sein können, dass da etwas Hilfreiches drinsteht.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 7. Dezember 2023 um 18:46:33 Uhr:
Hoppla, hatte die Angaben die der TE gemacht hat wohl überlesen. Hast natürlich recht...
@Feinstaubatmer :
Kein Problem, hast du sonst eine Idee, woran es liegen könnte?
@shabba_331 :
Hast du mal die Kraftstoffleitungen überprüft?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:48:51 Uhr:
@Feinstaubatmer :
@shabba_331 :
Hast du mal die Kraftstoffleitungen überprüft?
Morgen bin ich auf der Hebebühne und dann werde ich mal nachschauen ob was undicht ist.
Würde mich auch nicht wundern bei einem 14 Jahre alten KFZ
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:48:51 Uhr:
@Feinstaubatmer :
Der Motor ist nicht gerade mein Gebiet. Aber Standard vielleicht mal Lambdasonde/Sonden und LMM überprüfen.
Alles klar, du kannst ja dann mal berichten. Ein alter LMM könnte auch mitschuldig sein, wenn einer verbaut ist.
Evtl mal im Bereich „Falschluft“ oder Luftmassenmesser suchen?
Oftmals werden bei kleinen Undichtigkeiten und auch falschen Werten keine Fehler im System abgelegt, da ein Regelbereich vorhanden ist.
Auch sind nicht korrekt arbeitende Temperatursensoren für solche Phänomene bekannt.
Mal was ganz anderes: Auch eine festgegammelte Bremse kann zu Mehrverbrauch führen. Lässt sich ja fix mit prüfen wenn man eh auf der Bühne ist
Zitat:
@hinkes schrieb am 8. Dezember 2023 um 10:55:59 Uhr:
Mal was ganz anderes: Auch eine festgegammelte Bremse kann zu Mehrverbrauch führen. Lässt sich ja fix mit prüfen wenn man eh auf der Bühne ist
Das würde man aber riechen oder nicht
Sollte man meinen aber wer weiss.
Es ist nur ein Hinweis und auch fix geprüft. Aber in der Jahreszeit mit Streusalz usw durchaus möglich.
Ansonsten wurde ja schon erwähnt mal nach Falschluft o.ä. zu suchen.
Gemischadaptionswerte per Diagnose anschauen.
1 Beispiel:
Die Lambdasonde die das Gemisch einfängt, im Normalfall liegt der Regelbereich bei +- 25% + Adaptionen usw.
Sollte da was an den Anschlag gehen, MUSS irgendwann die MIL angehen.
Wenn die Lambdasonde aber z.b falsch misst, weil nach der Verbrennung noch Luft bzw. Sauerstoff dazukommt, dann sagt die, zu mager, fettet an und du hast zuviel Sprit im Brennraum aber an der Sonde passt es wieder.
Das kann viel sein, jetzt gilt es eine systematische Fehlersuche zu machen. Und das hier aufzurollen sprengt den Rahmen
@hinkes
Die Sättel wurden komplett erneuert dieses Jahr, das kann ich ausschließen. Aber guter Tip!
@bandscheib71
Was meinst du mit Falschluft? Undichtigkeiten rund um den Luftfilter- Luftfilterkasten?