ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erhöhter Spritverbrauch 3l TDI BiTu + weitere Symptome

Erhöhter Spritverbrauch 3l TDI BiTu + weitere Symptome

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 9:20

Hallo Zusammen,

mein A6 4G bj2013 3l TDI BiTu 313PS - Derzeit auf 18Zoll Alu Winterreifen, im Sommer 20 Zoll,

verbraucht seit einigen Wochen ungewöhnlich viel Sprit.

Am schlimmsten ist es wenn er kalt ist und vorallem im Stadtverkehr.

Wenn er warm ist also öl 80-90grad, dann wird der Spritverbauch normaler.

Ich fahre das Auto seit einigen Jahren und der Spritverbrauch ist definitv gestiegen.

Spritverbrauch im Sommer war im Mittel 8,4 liter/100km, mit 20 zoll

Spritverbrauch im Mittel mit Winter 8,7/100km bis jetzt mt 18 Zoll

Spritverbrauch im Mittel relativ gesehen normal, kommt aber daher , das ich viel Langstrecke fahre, wo der Spritverbrauch sich normalisiert.

Spritverbrauch in der Stadt plötzlich 15-18 liter

Ein Beispiel von gestern:

Strecke 15km, aus der Stadt raus: 2,5km, danach Landstraße/Schnellstraße

Normales Tempo, kein rasen.

Nach den 2,5km aus der Stadt 20km Reichweite weg,

am Zielort nach 15 km 40km Reichweite weg.

Spritverbrauch laut ANzeige nach 15km : 10l/100km

Früher Stand bei der selben Strecke immer eine 7-8 l

 

Wenn ich aus der Stadt raus bin zeigt der Computer teilweise bis zu 18l an ...früher war das 10-11 liter. Ich fahre diese Strecke sehr oft und deshalb weiss ich das so genau. Es hat sich definitv was verändert.

 

Jetzt könnte man ja meinen das es die Winterreifen sind, meine alten Winterreifen haben diese Symptome aber nicht hervorgerufen(Gleiche Felgen). Der erhöhte Spritverbrauch ist mir auch schon mit meinen alten Sommerreifen aufgefallen.

Desweiteren habe ich diverse "Symptome" festgestellt die vielleicht einen Anhaltspunkt bieten: