ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erhöhter Spritverbrauch 3l TDI BiTu + weitere Symptome

Erhöhter Spritverbrauch 3l TDI BiTu + weitere Symptome

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 9:20

Hallo Zusammen,

mein A6 4G bj2013 3l TDI BiTu 313PS - Derzeit auf 18Zoll Alu Winterreifen, im Sommer 20 Zoll,

verbraucht seit einigen Wochen ungewöhnlich viel Sprit.

Am schlimmsten ist es wenn er kalt ist und vorallem im Stadtverkehr.

Wenn er warm ist also öl 80-90grad, dann wird der Spritverbauch normaler.

Ich fahre das Auto seit einigen Jahren und der Spritverbrauch ist definitv gestiegen.

Spritverbrauch im Sommer war im Mittel 8,4 liter/100km, mit 20 zoll

Spritverbrauch im Mittel mit Winter 8,7/100km bis jetzt mt 18 Zoll

Spritverbrauch im Mittel relativ gesehen normal, kommt aber daher , das ich viel Langstrecke fahre, wo der Spritverbrauch sich normalisiert.

Spritverbrauch in der Stadt plötzlich 15-18 liter

Ein Beispiel von gestern:

Strecke 15km, aus der Stadt raus: 2,5km, danach Landstraße/Schnellstraße

Normales Tempo, kein rasen.

Nach den 2,5km aus der Stadt 20km Reichweite weg,

am Zielort nach 15 km 40km Reichweite weg.

Spritverbrauch laut ANzeige nach 15km : 10l/100km

Früher Stand bei der selben Strecke immer eine 7-8 l

 

Wenn ich aus der Stadt raus bin zeigt der Computer teilweise bis zu 18l an ...früher war das 10-11 liter. Ich fahre diese Strecke sehr oft und deshalb weiss ich das so genau. Es hat sich definitv was verändert.

 

Jetzt könnte man ja meinen das es die Winterreifen sind, meine alten Winterreifen haben diese Symptome aber nicht hervorgerufen(Gleiche Felgen). Der erhöhte Spritverbrauch ist mir auch schon mit meinen alten Sommerreifen aufgefallen.

Desweiteren habe ich diverse "Symptome" festgestellt die vielleicht einen Anhaltspunkt bieten:

1. Das Auto hat im kalten Zustand wenn man leichtes Gas gibt ein fächerndes Geräusch ich kann es nicht richtig beschreiben aber es ist sehr ungewöhnlich. Nach 2-3 km ist es weg bzw. wird leiser und fällt irgendwann nicht mehr auf. Wenn er warm ist, ist das Geräusch nicht wahrnehmbar.

-> Das Auto hat vor 2-3 Monaten neue Injektoren Dichtungen bekommen, original Audi Ersatzteile, in einer freien Werkstatt eingebaut. Kann man da was falsch machen? Kann da der Spritverbrauch steigen?

2. Damit wohl zusammenhängend fährt das Auto im kalten Zustand extrem scheiße. So als würde irgendwas das Auto zurückhalten. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll.

3. Vielleicht liegt es auch an den Winterreifen: Michelin Alpin 4 oder sowas in der Art. Man hat das Gefühl die Reifen kleben auf der Straße fest, besonders auch wenn es kalt ist. Das Gefühl was ich in Punkt 2 beschrieben habe kann damit zu tun haben, allerdings fühlt es sich eher an, als ob der Motor zurückgehalten wird.

-> Wenn das Auto warm ist läuft er weitgehenst normal. Leistungseinbußen konnte ich bis 200 nicht feststellen. Schneller konnte ich nicht testen bis jetzt.

-> Die VA hat ein komisches vibrieren. Reifen wurden 2.mal gewuchtet, keine Besserung. Vorne Rechts habe ich beim ausrollen, etwa an einer Ampel von Tempo 60 an ein anscheinend Drehzahlabhngies im selben Rythmus auftretendes klackern, wir mir scheint vom Rad vorne Rechts. Audi konnte nichts feststellen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben. Danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Versuche mal die Freigängigkeit der Räder zu prüfen. Drehen die sich im aufgebockten Zustand leicht, oder vielleicht denn vorne rechts evt. nicht, wäre ne Möglichkeit. Rollt er leicht bzw. zieht er in eine Richtung beim Geradeauslauf? Würde denn auch den erhöhten Spritverbrauch erklären. Fehlerauslese ergab nichts? LG Christian

Überprüfe mal die Injektoren (Dichtungen). Beim Verbau der Dichtungen kann einiges schief gehen. Hat die frei Werkstatt auch neue Dichtungen verbaut? ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 9:36

Zitat:

@CS78 schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:33:32 Uhr:

Versuche mal die Freigängigkeit der Räder zu prüfen. Drehen die sich im aufgebockten Zustand leicht, oder vielleicht denn vorne rechts evt. nicht, wäre ne Möglichkeit. Rollt er leicht bzw. zieht er in eine Richtung beim Geradeauslauf? Würde denn auch den erhöhten Spritverbrauch erklären. Fehlerauslese ergab nichts? LG Christian

Hi Christian,

dei Freigängigkeit muss ich mal testen. Ansonsten fährt er aber kerzengerade. Spur wurde beim Tauschen der Dichtungen auch neu eingestellt.

Fehlerauslese negativ ja. Auto war auch erst vor 2 Wochen in der Inspektion(Bei Audi). Die konnten nichts feststellen.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 9:37

Zitat:

@Polmaster schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:35:34 Uhr:

Überprüfe mal die Injektoren (Dichtungen). Beim Verbau der Dichtungen kann einiges schief gehen. Hat die frei Werkstatt auch neue Dichtungen verbaut? ;)

Wie kann ich die denn überprüfen? (Bin kein Mechaniker) ...

Ich habe die neuen Dichtungen selbst bei Audi geholt und vorbei gebracht, also ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass er die auch verbaut hat :P

 

Edit: Der Grund für die neuen Dichtungen war, das der Motor im kalten Zustand wenn man ganz Sachte im Stand auf 2000 U/min beschleunigt hat, die Drehzahl aufeinmal verücktgespielt hat, es gab einen kurzen WIderstand der Motor blieb praktisch hängen für ein ganz kurzen Moment....Audi meinte da gibts ne Handlungsanweisung und man müsste die Dichtungen tauschen. Das stottern konnte ich bis jetzt auch nicht mehr feststellen, dafür jetzt die andern Symptome.

Plasteabdeckung ab und schauen, ob es neben den Injektoren suppt. Brauchst dafür kein Mechaniker sein.....

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 9:43

Zitat:

@Polmaster schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:42:18 Uhr:

Plasteabdeckung ab und schauen, ob es neben den Injektoren suppt. Brauchst dafür kein Mechaniker sein.....

ok, das hab ich tatsächlich schon mal gemacht und ich konnte nichts feststellen. Ich werde es aber nochmal ganz genau checken ;)

Wurde vielleicht ein Softwareupdate gemacht? Sonst Ladedruck messen lassen, du fährst doch ein BiTu? Sonst in Nachbarforen scheinen auch einige dieses Problem mit Mehrverbrauch nach Inspektion zu haben. G..gle mal. Sorry, ich hasse auch die Aussagen "Stand der Technik" bei Audi!

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 9:56

hier mal ein aktuelles Foto von einem der Injektoren. Wie man gut sehen kann ist es um den Injektor definitv "feucht" bzw schwitzt etwas, wenn auch nur leicht, daneben sieht man das Plastik was trocken ist. Die Feuchte ist bei allen Injekotren zu sehen.

An der Stelle dann die Frage an die Mechaniker: Ist das normal oder stimmt da was nicht?

@CS78 Wenn etwas gemacht wurde, dann ohne mein Wissen. Gesagt wurde nichts, die Probleme hab ich aber auchschon lange vor der Inspektion gehabt.

20181213-105009

Ok, war also schon länger. Der Luftmassenmesser wurde geprüft? Ist glaube ich auch so eine Fehlerquelle. LG Christian

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:01

Zitat:

@CS78 schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:00:40 Uhr:

Ok, war also schon länger. Der Luftmassenmesser wurde geprüft? Ist glaube ich auch so eine Fehlerquelle. LG Christian

Nein, LLM noch nicht. Gibt der Fehlercodes aus wenn was dran ist?

Da bin ich überfragt! Sorry, gebe die Frage gerne ab an die Mechaniker hier! Der kann definitiv aber die Ursache für deine Probleme sein, ebenso wie die Lambdasonde, da denn falsche Messwerte an die Einspritzung geschickt werden, somit auch erhöhter Verbrauch! LG Christian

LLM vollzieht sich meist schleichend und in der Regel wird kein Fehler abgelegt.

Zitat:

@MoeZart schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:23:47 Uhr:

LLM vollzieht sich meist schleichend und in der Regel wird kein Fehler abgelegt.

Dankeschön! Mir war auch so, nur wußte ich es nicht genau!

@predator66 Viel Glück, hoffe du bekommst das hin! Denn läuft der Dicke wieder geschmeidig! LG Christian

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 15:33

Danke euch allen bis hier hin, werde der Sache nachgehen. Gibt es jemand der noch was zu dem Bild von dem Injektor sagen kann? Ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erhöhter Spritverbrauch 3l TDI BiTu + weitere Symptome