- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Erhöhter Spritverbrauch | lauter Motorlauf
Erhöhter Spritverbrauch | lauter Motorlauf
Hallo Zusammen,
kurz zu den Daten:
- Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI 190 Ps Quattro
- 160 000 km
- S-Tronic
- Sommer 20 Zoll 265 30 R20
- Winter 19 Zoll 255 35 R19
Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Wagen ca. 8,5 Liter verbraucht und nach dem Tanken nur 770 km Reichweiter hat.
Im Stand 0.9 Liter / 100 km. Auch die Reichweite liegt bei mir bei nur 620-650 km bei 60 Bahn/30 Land/20 Stadt. Mein c180 Kompressor w203 hatte genauso eine Reichweite.
Meine Kollegen fahren ihre 2.0 TDI mit ca. 5-6 Litern und mehr als 700 km Reichweite.
Klar, wegen dem Quattro und der S-Tronic wiegt der Wagen mehr und wegen den großen Schlappen verbraucht er mehr, aber in dem Ausmaß?
Auch der Motorlauf hört sich sehr ruppig und lauter an, als bei einem Skoda von 2017 oder Audi A4 B8 vom Kollegen.
Wie sind eure Erfahrungsberichte?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ein paar blöde Frage muss ich dazu schon mal stellen
Zitat:
Und zwar ist mir aufgefallen, dass der Wagen ca. 8,5 Liter verbraucht und nach dem Tanken nur 770 km Reichweiter hat.
8,5 ist viel, aber die Reichweite ist doch identisch zu dem, was Du unten schreibst, was Deine Kollen an Reichweite haben.
Zitat:
Im Stand 0.9 Liter / 100 km.
Im Stand auf einen Reichweitenverbrauch hochzurechnen, wird etwas schwierig, im Stand sollte das Fahrzeug eh so gut wie nie laufen.
Zitat:
Auch die Reichweite liegt bei mir bei nur 620-650 km bei 60 Bahn/30 Land/20 Stadt. Mein c180 Kompressor w203 hatte genauso eine Reichweite.
Dieser Satz scheint den realen Verbrauch anzugeben, was hat das jetzt mit den oben angegeben 770 km Reichweite zu tun? Die Reichweitenangabe im FIS ist ja nur eine Angabe anhand der letzten Fahrkilometer errechneten Daten, nicht, was der Wagen wirklich verbraucht oder an Reichweite schafft ändert sich ja ständig, je nach Fahrweise.
Zitat:
Meine Kollegen fahren ihre 2.0 TDI mit ca. 5-6 Litern und mehr als 700 km Reichweite.
Für mich wäre das ein vernünftiger Verbrauch für einen 2.0 TDI, allerdings, und ich wiederhole meine Aussage, hängt das natürlich stark von der Fahrweise ab. Bis auf 5 Liter bin ich auch mit meinem 3.0 TDI mit gechippt 300 PS bekommen, allerdings natürlich nicht bei flotterer Fahrweise.
naja... 8,5 Liter sind für einen Diesel schon 'n Hausnummer, sollte eigentlich schon deutlich drunter bleiben.
Klar, wer NUR heizt (die Fahrweise des TEs kennen wir ja nicht), zahlt natürlich auch beim Diesel Express-Zuschlag.
Der angeblich "ruppige" Motorlauf ist natürlich (falls nicht nur subjektiv empfunden) mal Anlass, etwas genauer nachzuforschen.
@Gerhard12 Blöde Fragen gehören dazu.
Aussage mit der Reichweite war blöd formuliert, kommt + / - auf das Selbe hinaus.
Ja natürlich, der Verbrauch im FIS ist nur eine Schätzung zum aktuellen Zeitpunkt. Ich habe nur öfter mitbekommen, dass Leute einen FIS Verbrauch von 900+ KM stehen hatten. Vorab muss ich sagen, ist mein erster Diesel.
Ich fahre größtenteils entspannt, kein Bleifuß. Allerdings muss ich dazu sagen, häufiger mal Stop and Go.
Der Wagen wiegt leer 1760 kg
@audijazzer
Welche Gründe könnte so ein erhöhter Verbrauch haben (ausgenommen die Bereifung)?
Hast du mal den effektiven Verbrauch anhand der Tankmenge (jeweils randvoll bis randvoll) und der effektiv gefahrenen Km erechnet oder schreibst du hier von der Reichweitenanzeige des Fahrzeugs? Letztere stimmt erfahrungsgemäss fast nie (Verbrauch meist um 0.2 - 04 l zu niedrige Angabe) und darf sowieso nicht nur auf der aktuellen Einzelfahrt basieren.
Nur die selber gemessene Variante auf ca. 1000 km Distanz macht für einen Vergleich Sinn, da so Unregelmässigkeiten von einzelnen starken Beschleunigungen oder Hlhenveränderungen halbwegs ausgeglichen werden.
Eine Verbrauchsmessung im Stand macht für mich übrigens in diesem Zusammenhang keinen Sinn.
PS. Fahre mit meinem BMW m50d-Motor mit über 440 PS und über 800 Nm sowie rund 2.1 t Leergewicht im Langzeitmittel mit rund 8.4 l Diesel rum. Dein bei dir vermuteter Verbrauch wäre in meinem Fall deutlich zu hoch. Aber ich kenne deine Strecken und deinen rechten Fuss nicht.
Zitat:
@Hering2000 schrieb am 7. Mai 2023 um 23:32:34 Uhr:
@audijazzer
Welche Gründe könnte so ein erhöhter Verbrauch haben (ausgenommen die Bereifung)?
schonmal den FS abgefragt? Ist der sauber?
@audijazzer
Speicher ist FS zeigt nichts an, hab viele Berichte gelesen, dass der 2.0 Tdi vorallem mit Quattro und S-Tronic ein Schlucker ist.
Zitat:
@Hering2000 schrieb am 8. Mai 2023 um 22:56:53 Uhr:
@audijazzer
Speicher ist FS zeigt nichts an, hab viele Berichte gelesen, dass der 2.0 Tdi vorallem mit Quattro und S-Tronic ein Schlucker ist.
Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. Bin mir zwar nicht sicher, ob es der exakte Vorgänger ist, aber ich hatte 2013 einen Passat CC 2.0 TDI mit 4 motion, also auch Allrad, nicht wirklich leicht und ich habe im Schnitt über 50 000 km ca. 7,5 Liter gebraucht. Ist auch nicht wenig, aber langsam bin ich auch nicht gefahren. Von 6,2 bis 9,5 war alles dabei pro Tankfüllung
Quattro kostet immer Sprit, das ist doch klar, aber soviel mehr?? Dachte immer 1 bis 1,5 L zusätzlich.
@audijazzer
Meine Werkstatt sagt, dass vorallem die S-Tronic und Quattro Sprit kosten, vorallem auf ein Leergewicht von 1760 kg. Die 2 Liter werden strapaziert.
Mein Fahrprofil ist 20 Arbeitsweg, 50% Landstraße 50% Stadt und am Wochenende viel Ausfahrt, wohne halt im Bergischen.
S-Tronic kostet ca. 1 Liter
Quattro kostet ca. 1 Liter
Zitat:
@Hering2000 schrieb am 9. Mai 2023 um 13:04:54 Uhr:
S-Tronic kostet ca. 1 Liter
Quattro kostet ca. 1 Liter
Nur mal kurz zum Einschätzen, ich bin vor 4 Wochen von einem 2011er VW EOS 2.0TSI auf einen 2014er Audi A5 Cabrio 2.0TFSI gewechselt. Beide haben den EA888, der EOS Generation 2 mit Frontantrieb und 211 PS Schalter, der Audi Genration 3 mit quattro und 224 PS S-Tronic.
Natürlich ziemlich ähnliche Fahrweise und Fahrprofil
Gewichtsunterschied ist enorm, beides aus dem Schein, Audi 1810 kg zu 1563 kg beim EOS, also schleppt der Audi fast 250 kg mehr mit rum. Gerade im Kuzstreckenbetrieb macht sich das erheblich bemerkbar.
Trotzdem ist der Mehrverbrauch mit 1,34 Litern OK
EOS Durchschnitt auf 8500 km ca. 7,25 Liter
Audi Durchschnitt auf bisher 2200 km ca. 8,59
Hat jetzt nicht wirklich was mit dem Diesel zu tun, aber fast gleicher Motor mit Schalter und Frontantrieb zu quattro und S-Tronic und 250 kg Mehrgewicht ist für mich Beweis genug, dass die 2 Liter schon etwas übertrieben sind
Warum soll die S-Tronic gegenüber dem Handschalter mehr Spritverbrauch ergeben? Es ist doch genau umgekehrt. Oder habe ich Hering2000 irgendwie falsch verstanden?
Ich sehe jetzt bei der S-Tronic auch nicht den früher erhöhten Spritverbrauch bei Automatikgetrieben.
Die S-Tronic ist ja kein Automatikgetriebe, sondern es wird nur immer der nächsthöhere bzw. niedrigere Gang "parat" gehalten, deswegen 2 Kupplungen. Gerade, wenn man nicht dauernd ballert, dann denke ich sogar, dass die S-Tronic im Vergleich zum Handschalter meist die bessere Gangwahl hat und somit effizienter ist.
Natürlich gibt es immer Fahrweltmeister, die alles besser können, aber die sind nur im Forum, auf der Strasse fahren die nicht
Ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet, ich werde beim nächsten Tankstellenbesuch berichten / 1000 km.
Das eigentliche Problem bei der S-Tronic ist, dass diese normalweise wirklich ein Sportgetriebe ist. Manchmal schaltet die Automatik dumm und dreht zu hoch aus (unabhängig von meiner Meinung, bestätigen viele Audi-Fahrer diese).
Ich habe auch die Thematik nicht ausgelöst, um über 1-2 Liter Verbrauch zu heulen, sondern einfach ein paar Meinungen einzuholen. Deshalb danke ich jeden Teilnehmer dieser Diskussionsrunde.
In den nächsten Wochen, bringe ich den Wagen in meine Werkstatt und lasse den Motor mit Wasserstoff reinigen, AGR etc.
Danach berichte ich wieder über den Verbrauchswert.