1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erhöhter Verbrauch Mercedes E220 Diesel 194PS

Erhöhter Verbrauch Mercedes E220 Diesel 194PS

Mercedes E-Klasse W213

Guten Tag

Nach meinem letzten Besuch bei meiner Mercedes Werkstatt wurde ein NOX-Sensor ausgetauscht, seid diesen wechsle hat sich mein Verbrauch erhöht und dazu zeigt die Momentan Verbrauchs anzeige immer 20L bei stillstand im Leerlauf.

Wie ist Ihre Erfahrung mit dem Verbrauch im stillstand den vor dem neuen Sensor war der Verbrauch im stillstand ca 1L. Nach nachfrage bei der Mercedes Werkstatt soll das normal sein.

Liebe Grüße

20L bei stehen
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist bei mir auch so und doch ganz logisch.

Es wird der aktuelle Verbrauch in l/100km angegeben.Im Stand fährst du logischerweise 0 km. Der Verbrauch müsste also "unendlich" sein. Die Anzeige hat als Maximalwert aber nur 20l.

Rein mathematisch dürfte kein Wert angezeigt werden, weil eine Division durch 0 nicht möglich ist.

Verbrauch im Stand wird gewöhnlich mit Energie pro Stunde angezeigt, war vorher 1l/h zu sehen (normal) ?

Bei Elektrischen sieht man im Stand 0,3 bis 4,0kWh/h, beim Ausrollen nach Ende der Rekuperation gibt es kurz mathematisch korrekte Werte von rund 50-60kWh/100km.

Denn: Eigenverbrauch von 1,0kWh/h sind bei Restgeschwindigkeit von 2km/h .... 50kWh/100km.

Kann man umkodieren also die Anzeige wieder hin zu l/h im Leerlauf

Danke für die Info

Kann ich das bei meiner Mercedes Werkstatt machen oder kann ich das auch selbst machen?

Liebe Grüße

Nur durch die geänderte Maßeinheit ändert sich aber der tatsächliche Verbrauch nicht;)

 

Im Ernst, ich sehe keinen Sinn in der Umcodierung.

Zitat:

@Alem5 schrieb am 14. September 2024 um 10:23:22 Uhr:

Nach nachfrage bei der Mercedes Werkstatt soll das normal sein.

Es ist normal und auch richtig, logisch und kann nicht anders sein.

Ob der Verbrauch anders ist, ist an der Momentanverbrauchsanzeige eigentlich gar nicht ablesbar. Das findet man am leichtesten auf immer gleich gefahrenen Strecken heraus, dann wenn man fertig ist mit der Strecke.

Aber eines nicht ignorieren, es wird grade wirklich kälter draußen. Da ist es normal, dass der Verbrauch steigt.

Zitat:

Verbrauch im Stand wird gewöhnlich mit Energie pro Stunde angezeigt, war vorher 1l/h zu sehen (normal) ?

Bei Elektrischen sieht man im Stand 0,3 bis 4,0kWh/h, beim Ausrollen nach Ende der Rekuperation gibt es kurz mathematisch korrekte Werte von rund 50-60kWh/100km.

Denn: Eigenverbrauch von 1,0kWh/h sind bei Restgeschwindigkeit von 2km/h .... 50kWh/100km.

Meine bisherigen Mercedes (A207 und jetzt S213 - alles Diesel) haben den Momentanverbrauch im Stillstand noch nie in Liter pro Stunde angezeigt - im Gegensatz zu gelegentlich von mir gefahrenen VW-Polo / Seat-Ibiza, bei denen die Anzeige nach dem Anhalten von Liter / 100 km auf Liter / Stunde wechselt.

Kann das bei Mercedes wirklich umprogrammiert werden ??

Ja kann codiert warden ! im Leerlauf l/h - beim Fahren l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen