ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erhöhter Verbrauch nach Motor- und Getriebesoftware Update

Erhöhter Verbrauch nach Motor- und Getriebesoftware Update

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:25

Ich habe wegen einem andern Problem (Leistungsverlust ohne Fehlermeldung) ein Update der Software für Motor und Getriebe erhalten. Ich fahre nun seit dem Update ohne diese Probleme, allerdings hat sich der Verbrauch erhöht. Auf meiner Strecke zur Arbeit habe ich bisher 9,4 l verbraucht, nun sind es 10,8 l. Es ist etwas Landstraße, dann Autobahn (Tempomat 160 km/h), dann ein Autobahnzubringer (Tempomat 120 km/h) und schließlich etwas flüssigen Stadtverkehr.

Ich hoffe, dass Nachbesseerungen möglich sind. Ich habe den Eindruck, dass die Drehzahl im Standgas seit dem Update höher ist und dass sich die Schaltpunkte nun etwas Richtung höhere Drehzahlen verlagert haben. Wirklich belegen kann ich das nicht, naturgemäß habe ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich!

Was sagen die Experten?

Beste Antwort im Thema

Möglicherweise wurden alle Adaptionsdaten durch das Update zurückgesetzt. Das bedeutet, dass sich Motor und Getriebe nun erst wieder auf deinen Fahrstil und die Gegebenheiten einstellen müssen. Sollte sich also in einigen Tagen bessern.

Gruß

Befner

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Möglicherweise wurden alle Adaptionsdaten durch das Update zurückgesetzt. Das bedeutet, dass sich Motor und Getriebe nun erst wieder auf deinen Fahrstil und die Gegebenheiten einstellen müssen. Sollte sich also in einigen Tagen bessern.

Gruß

Befner

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 13:12

Na ja, das Update war aber vor 3 Wochen,

Trotzdem ist das Standgas bei knapp unter 1000 Upm und im Stadtverkehr nimmt er sich 20 l, so etwas kannte ich vor dem Update nicht.

Im Winter hat jeder eiskalte V-Motor die ersten beiden Km 20 l /100km Verbrauch nach 5 km sind es dann ca. 13 ... nach 10 km sind es dann 9 bis 10 und nach mind. 40 km normalisiert sich der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise auf 8 bis 9 l/100 km.

Der Durchschnitt über 10 000 km liegt dann mind. bei 8 l/ 100km. (Winter < Vmax. 130 km/h)

p.s..

habe auch Mot & Getr. Update hinter mir.

am 18. Februar 2016 um 20:54

Zitat:

@Pahul schrieb am 18. Februar 2016 um 19:59:40 Uhr:

Im Winter hat jeder eiskalte V-Motor die ersten beiden Km 20 l /100km Verbrauch nach 5 km sind es dann ca. 13 ... nach 10 km sind es dann 9 bis 10 und nach mind. 40 km normalisiert sich der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise auf 8 bis 9 l/100 km.

Der Durchschnitt über 10 000 km liegt dann mind. bei 8 l/ 100km. (Winter < Vmax. 130 km/h)

p.s..

habe auch Mot & Getr. Update hinter mir.

Das stimmt nicht, selbst auf 2km Strecke bei -8 Grad Celsius waren es bei mir im Schnitt nur 10,5l ... Und mein MP dürfte etwas schwerer sein als die V Klasse

Gut, mag sein, daß mein V250 und der von @Hafada nicht i.O. ist.

Wenn aber der lange Durchnitt über tausende km bei 8,0 liegt und bei "zarter" Distronik-Nutzung noch weniger - lasse ich das Fahrzeug beim Freundlichen nicht noch "verschlimmbessern".

 

p.s.:

mein S 350 CDI hat 5 Jahre lang jede Fahrt mit 15,5 l/100 km begonnen und sich nach ausreichender Strecke auf bis zu < 6,0 l/100km herunter drücken lassen. (ohne Getriebe-Update)

Gewicht: 350 CDI ca. 1 800 kg

V 250 ca. 2 200 kg

Zitat:

@Strahlemann85 schrieb am 18. Februar 2016 um 21:54:07 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 18. Februar 2016 um 19:59:40 Uhr:

Im Winter hat jeder eiskalte V-Motor die ersten beiden Km 20 l /100km Verbrauch nach 5 km sind es dann ca. 13 ... nach 10 km sind es dann 9 bis 10 und nach mind. 40 km normalisiert sich der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise auf 8 bis 9 l/100 km.

Der Durchschnitt über 10 000 km liegt dann mind. bei 8 l/ 100km. (Winter < Vmax. 130 km/h)

p.s..

habe auch Mot & Getr. Update hinter mir.

Das stimmt nicht, selbst auf 2km Strecke bei -8 Grad Celsius waren es bei mir im Schnitt nur 10,5l ... Und mein MP dürfte etwas schwerer sein als die V Klasse

Strahlemann, ich glaub da stimmt etwas nicht mit Deinem MP :):D:D:D

V250 verbrauch 9,5 l über längeren Zeitraum im Mix Autobahn / Stadt / Landstraße.

kein Rennfahrer!!!!!

Vielleicht hilft der Link

http://www.n-tv.de/.../...in-eigener-Abgasskandal-article17033381.html

Um das Ganze etwas vergleichbarer zu machen:

Der "Langzeit"-Durchschnitt sollte schon über mehrere tausende Km gehen ... also nicht löschen diese Werte.

Genauso wichtig ist dabei der Gesamt-Durchnitt der Geschwindigkeit !

Mein Vergleichswert hierzu:

Über 8 000 km Vergleich: 8,0 l/100 km ... a b e r V duchschn. nur 49 km/h.

p.s.:

Andere Langzeit-Werte wären hier schon interressant ... aber immer mit mit Durchschnitts-Geschw. ... und mögl. lange Lauf-Strecke.

Richtig, bei solchen Betrachtungen muss man schon längerfristig schauen und gewisse Variablen einrechnen. Das bedingt am Ende aber eben auch, das eigentlich kein Fahrzeug mit dem anderen Fahrzeug vergleichbar ist, außer es würden die genau gleichen Strecken zur gleichen Zeit mit dem gleichen Fahrer und den gleichen Einstellungen gefahren werden.

Zitat:

8 000 km 8,0 l/100 km 49 km/h

6147 km 8,3 L/100 km 55 km/h

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 20. Februar 2016 um 10:17:18 Uhr:

Das ist meiner:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/695315.html

Das entspricht auch meiner Auswertung. In meinem Verkaufsprospekt sehe ich innerorts 6,9l; außerorts 5,5l; kombiniert 6,0l. Haben die sich verdruckt?

am 20. Februar 2016 um 10:16

Offensichtlich ja, bei meinem Vito 114 soll sogar im 5,8 Liter drin sein, komme aber nie unter 9,4Litern, wobei das mein sparsamster Verbrauch war. Dementsprechend langsam max 120Kmh und früh geschaltet und gerollt.

Ohne Anhänger.

Im Moment nach der Werkstatt hatte ich gestern mit 145 Km KDD wieder 9,8Liter in der Anzeige im Mischbetrieb.

Ich habe aber kein Bluetec Version. Wie ist das mit dem Adblue, schon mal jemand den Verbrauch damit gemessen? Läuft der Motor damit ruhiger und beschleunigt besser?

Prüfstandswerte könnt Ihr auf der Straße nunmal nicht erreichen. Kommt dazu dann natürlich wieder darauf an, wie diese ermittelt wurden - Stichwort: kleiner Tank, schmale Reifen, günstigste Kassengestellausstattung ohne Klima etc. pp

Das gibt es eben bei jedem Hersteller, sind halt unsinnigen Prüfzyklen geschuldet, mal sehen wie das mit WLTP in Zukunft wird.

Da lobe ich mir meinen Altwagen, angegeben Stand 1999 sind 14,0/6,9/9,5 für ein Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung und 195/65R15. - ich verbrauche über die letzten 7 Jahre damit bei 95% Stadtverkehr Sprintmonitor geführte 11,02l/100km mit Nahezu Vollausstattung und 205/55R16 im Winter bzw. 225/35R18 im Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erhöhter Verbrauch nach Motor- und Getriebesoftware Update