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Erhöhter Verbrauch nach Spielerei mit VCDS
Mahlzeit.
Bin neu hier ;-)
Ich hafhre einen Passat 3C B7 Bj.: 2012. 1,6TDI 105PS.
Ich fahre nun gut 6 Jahre und 150.000 km mit dem Passat. Bis auf einen defekten Injektor noch keine Probleme gehabt. Durchschnitsverbrauch bei sparsamer Fahrweise ca. 4,5 - 5,0 Liter auf 100 Kilometer.
Nun habe ich via VCDS ein wenig "rumgespielt". und habe die "Lernwerte der Minimaleinspritzung der Injektoren" gelöscht. Beim nächsten Starten schwankte die Motordrehzahl hoch und runter. Die fing sich allerding nach kurzer Zeit wieder. Der Verbrauch allerdings lag zwischen 18L und 20L pro 100 Kilometer.
Nach ein paar Tagen und einigen Kilometern hat sich der Verbrauch nun auf ca. 6,0 Liter - 8,0 Liter eingependelt.
Die Werte sind angaben des Bordcomputers.
Habe Fehler ausgelesen. Das Einzige, was angezeigt wird ist: Glühkerze Zylinder 2 elekt. Fehler im Stromkreis.
Code: P067200
Okay, Glühkerze defekt? >Aber hat das mit dem erhöhtem Verbrauch zu tun?
Was kann ich tun? hat jemand eine Idee?
Ach ja, Komme aus der Nähe von Bremerhaven. Vielleicht findet sich hier ja ain Spezialist was VCDS betrifft.
DANKE
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6 Antworten
Leider habe ich keine Lösung für Dich, weil ich nicht weiß, was Du alles ...
Aber zwei Hinweise habe ich trotzdem:
Ein Spezialist würde jedem der rumspielt raten, die vorhandenen Einstellungen als Erstes zu sichern - ja, ich weiß, hätte ich Dir vorher mitteilen sollen.
Einer der's drauf hat, hatte/hat hier im Forum folgende Signatur (frei zitiert):
VCDS in der Hand eines unwissenden ist wie ein Skalpell in der Hand eines an Parkinson erkrankten ...
also kein Spielzeug!
Die Lernwerte sind natürlich für die Berechnung des Verbrauches entscheidend. Die Lernwerte sind der Unterschied zwischen dem wie lange das Motorsteuergerät den Injektor ansteuert (offen haben möchte) und wie lange er tatsächlich offen bleibt (wegen mechanischer und elektrischer Toleranzen im Injektor). Löschst du diese Werte passt weder die Einspritzung noch der angezeigte Verbrauch. Das Motorsteuergerät lernt das indem es in Phasen des Schubbetriebes in je einem einzelne Zylinder verschiedene Einspritzdauern ausprobiert. Das Ergebnis dieser Testeinspritzungen wird mit dem Kurbelwellensensor überprüft (Motor-Rundlauf). Das macht das Motorsteuergerät ständig da die Injektoren auch altern.
Beim CAYC-Motor (1.6 TDI) kann man eine Lernsequenz auch in den Grundeinstellungen aktiv auslösen (VCDS). Ich meine die heißt (Funktion Grundeinstellungen) “Injektoren Minimalmengenkorrektur lernen“ oder so. Der Prozess dauert ca. 30 Minuten, ist in VCDS geführt. Du parkst das Auto im Leerlauf, Handbremse und musst dann die Grundeinstellung starten. Dann musst du Gas und Bremse gleichzeitig voll durchdrücken, die Vorglühleuchte beginnt zu blinken. Ab jetzt gibt der Motor automatisch für ca. 30 Minuten lang Gas bis 2500 U/Min dann fällt die Drehzahl wieder in den Leerlauf ab. Dieses Spielchen wiederholt sich ewig und während die Drehzahl abfällt probiert der Motor Einspritzparameter aus. Wenn das Öl zu Beginn der Grundeinstellung noch keine 80 Grad hat, dreht der Motor erstmal selbstständig hoch bis 80 Grad erreicht sind. Das dauert jedoch sehr lange. Darum ist es empfehlenswert den Motor vorher warm zu fahren und dann die Grundeinstellung zu starten. Diese Grundeinstellung ist quasi der Schnellern-Prozess dessen was während der Fahrt passiert.
Normalerweise macht man diese Grundeinstellung nur wenn der Motor wirklich derbe nagelt oder Injektoren getauscht wurden.
Zitat:
@karl_ddd schrieb am 5. August 2021 um 13:55:51 Uhr:
Die Lernwerte sind natürlich für die Berechnung des Verbrauches entscheidend. Die Lernwerte sind der Unterschied zwischen dem wie lange das Motorsteuergerät den Injektor ansteuert (offen haben möchte) und wie lange er tatsächlich offen bleibt (wegen mechanischer und elektrischer Toleranzen im Injektor). Löschst du diese Werte passt weder die Einspritzung noch der angezeigte Verbrauch. Das Motorsteuergerät lernt das indem es in Phasen des Schubbetriebes in je einem einzelne Zylinder verschiedene Einspritzdauern ausprobiert. Das Ergebnis dieser Testeinspritzungen wird mit dem Kurbelwellensensor überprüft (Motor-Rundlauf). Das macht das Motorsteuergerät ständig da die Injektoren auch altern.
Beim CAYC-Motor (1.6 TDI) kann man eine Lernsequenz auch in den Grundeinstellungen aktiv auslösen (VCDS). Ich meine die heißt (Funktion Grundeinstellungen) “Injektoren Minimalmengenkorrektur lernen“ oder so. Der Prozess dauert ca. 30 Minuten, ist in VCDS geführt. Du parkst das Auto im Leerlauf, Handbremse und musst dann die Grundeinstellung starten. Dann musst du Gas und Bremse gleichzeitig voll durchdrücken, die Vorglühleuchte beginnt zu blinken. Ab jetzt gibt der Motor automatisch für ca. 30 Minuten lang Gas bis 2500 U/Min dann fällt die Drehzahl wieder in den Leerlauf ab. Dieses Spielchen wiederholt sich ewig und während die Drehzahl abfällt probiert der Motor Einspritzparameter aus. Wenn das Öl zu Beginn der Grundeinstellung noch keine 80 Grad hat, dreht der Motor erstmal selbstständig hoch bis 80 Grad erreicht sind. Das dauert jedoch sehr lange. Darum ist es empfehlenswert den Motor vorher warm zu fahren und dann die Grundeinstellung zu starten. Diese Grundeinstellung ist quasi der Schnellern-Prozess dessen was während der Fahrt passiert.
Normalerweise macht man diese Grundeinstellung nur wenn der Motor wirklich derbe nagelt oder Injektoren getauscht wurden.
VIEEEELEN DANK. das werde ich mal ausprobieren. ich bin echt begeistert, wasihr hier fabriziert. wie schnell und wie ausführlich. klasse. ich probiere das mal aus und melde mich wieder.
Zitat:
Leider habe ich keine Lösung für Dich, weil ich nicht weiß, was Du alles ...
Aber zwei Hinweise habe ich trotzdem:
Ein Spezialist würde jedem der rumspielt raten, die vorhandenen Einstellungen als Erstes zu sichern - ja, ich weiß, hätte ich Dir vorher mitteilen sollen.
Einer der's drauf hat, hatte/hat hier im Forum folgende Signatur (frei zitiert):
VCDS in der Hand eines unwissenden ist wie ein Skalpell in der Hand eines an Parkinson erkrankten ...
also kein Spielzeug!
Das es kein Spielzeug ist, weiss ich sehr wohl. Aber oft im Leben ist es so, daß man etwas riskieren muss. Auch, wenn es dann kaputt geht. Oder teuer werden kann. Dann ist man aber eine Erfahrung reicher. Learning by doing
habe leider kein vcds. muss mir erstjemanden suchen (raum bremerhaven), der mir das machen kann. melde mich dann wieder
da bin ich wieder.
ich konnte das oben geschriebene leider nicht ausprobieren. wie sich mitlerweile herausgestellt hat, war ein injektor defekt. daher warscheinlich der erhöte spritverbrauch. injektor 1 und 2 wurden letztes jahr gemacht. freitag nun injektor 3 und 4.
nun schnurrt er wieder und der verbrauch ist wieder auf ca. 4,6 Liter pro 100 Kilometer.
danke für eure schnellen amtworten. bleibt gesund