ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. erhöhter Verbrauch?

erhöhter Verbrauch?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. August 2017 um 9:55

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem FIS. Seit kurzeR Zeit habe ich einen sichtlichen Mehrverbrauch

nach FIS. Der liegt so bei einer gemütlichen Autobahnfahrt mit 150 km/h bei ca 7,5-8,5 Liter/100 km.

Früher war bei gleicher Strecke ein Verbrauch von 6,4 Liter im FIS zu sehen. Wie geschrieben bezieht sich dieser Wert auf den FIS, den tatsächlichen Wert, also rechnerisch muss erst noch festgestellt werden.

Komisch allerdings, dass wenn ich das Auto im Standgas laufen lasse, der Verbrauch sich nicht ändert, dieser ist eher wie der letzte gemessen Verbrauch vor dem Auto aus machen. Bspw. Heute morgen zeigte es bei Standgas einen Wert von 7l/km früher waren hier Werte von 1.5-2.5 Liter Standard. Des Weiteren ist komisch das die 7 Liter/km solange stehen bleiben bis ca 20-30 km/h erreicht sind, erst dann zeigt er einen anderen Verbauch an.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was für einen Motor hast du? Wie sieht es mit der Kühlmitteltemperatur und der öltemperatur aus, braucht der wagen länger zum warm werden?

Stimmt der Reifendruck? Klemmt eine bremse?

Themenstarteram 20. August 2017 um 13:41

Hab den 125kw 170 so Motor. Bezüglich der Temperatur ist alles wie immer.

Bremsen dachte ich zu erst auch aber, hab hier keine Signale hierfür. Hatte das ganze bremsen Thema vor ein paar Wochen, wo eine Felge immer heiß wurde, weil die Bremse ohne zu bremsen immer quietsche nach einer gewissen Fahrtzeit. Dieses Problem wurde aber behoben, ab und zu lediglich ein quietschen beim bremsen, wenn ich leicht auf die Bremse gehe(Zug rollt ein).

Reifendruck passt auch.

Das komische ist eher das fis bei Vollgas im 4 bis zu 30 Liter anzeigt.

Themenstarteram 20. August 2017 um 17:34

Was mir auffällt im Bereich zwischen 1.5-1.8 Umdrehung empfinde ich die Leistung als schwach, also schwächer als sonst.

Besonders auffällig ist der Verbrauch bei schon kleinen Steigungen, hier ist beispielsweise bei Tempo 100 und 6 Gang ein Verbrauch von 10 Liter im fis zu sehen.

Vlt auch noch relevant: 185tkm Laufleistung

Themenstarteram 22. August 2017 um 4:17

Keiner eine Idee was es sein kann, was man überprüfen kann ?

Leider nein :(

Ich nehme an, das du nen Dieselaggregat fährst, wie siehts denn mit dem DPF aus?

Ich selber fahre den 103kW 2.0 TDI und komme bei konstant tempo 180 auf 6.5 liter, im mix auf 5.5, im sparbetrieb auf 3.2-4

Themenstarteram 23. August 2017 um 15:19

Vielen Dank trotzdem für deine Antwort.

Vlt bringen uns diese Werte hier weiter, eventuell kann mal einer mit dem gleichen Modell sagen wie es bei ihm aussieht.

- Steigung + Vollgas im 4. Gang= 24-30 l/km

- leichte Steigung + Gas nur leicht betätigt im 6 Gang = 7-11 Liter

Danke im Voraus

Auf die schnelle kann ich dir nur 2 Videos von mir bei konstanter fahrt mit momentanverbrauch geben.

Aber eins kann ich sagen, 30 liter hatte ich noch nie im FIS, maximal 18-20, und das war beim beschleunigen.

https://www.youtube.com/watch?v=gtTkNNX8wjM

https://www.youtube.com/watch?v=JRVt7PqA8-U

Themenstarteram 24. August 2017 um 4:32

Der Verbrauch wäre ja echt Wünschenswert... vielen Dank hierfür.

Bei dem Video wo 130-140 gefahren werden, auf gerade Strecke habe ich das auch mit 4.8-5.0 Liter aber sobald eine kleine Steigung ansteht und auch wirklich nichts am Druckpunkt des Pedals gemacht wird steigt der Verbrauch auf 9-12 Liter

Themenstarteram 24. August 2017 um 17:17

Kann dies etwa die lambdasonde sein? Wenn ja wie kann ich es prüfen?

Laut google macht sich diese durch Mehrverbrauch und Leistungverlust bemerkbar.

Was noch komisch ist, ist die Anzeige des FIS, hier stehen beim aktuellen verbrauch beispielsweise im 4. Gang bei 60 km/h 9liter erst nach 10 Sekunden ändert sich dieser auf 7.8 dann 6,8 dann 5,8 also sehr schleppend h d absolut nicht aktuell.

Heute bin ich von der Arbeit aus skoda gefahren, dieser war immer aktuell und bei einer Geschwindigkeit von 150 mit 5,4 Liter sehr sparsam, so wie meiner früher :(

Könnte durchaus ein übeltäter dafür sein. hast du zugriff auf VCDS? Damit kann man die lambdawerte prüfen und ggf den fehlerspeicher einsehen

Themenstarteram 24. August 2017 um 18:01

Ich nicht aber die werkstatt sollte das haben oder ? Eventuell können die auch dpf Gewicht prüfen ob der zu ist, aber dann wäre wohl eher Mitläufer angesagt..

Mitläufer?

Ja, die Werkstatt kann sowas prüfen. Hat VW bei meinem VW Polo damals auch gemacht, die Sonde war auch hin. Hat man aber an der Störlampe gesehen, die Sonde ging garnicht mehr.

Wieviel km hat deiner gelaufen? Läuft der Lüfter nachm Motorstopp nach? Funktioniert (Falls vorhanden) Start/Stop normal?

Themenstarteram 24. August 2017 um 18:32

Mitläufer meinte Notlauf...

Laufleistung aktuell 185tkm

Lüfter läuft auch nach nach dem Motorstopp..

hast du in letzter zeit mal ne längere fahrt gemacht? Motorlüfternachlauf ist immer ein hinweis auf eine nicht abgeschlosene Regeneration, was auch höheren Spritverbrauch nach sich zieht.

Hast du die Schaltempfehlung aktiviert? Fordert die dich zum runterschalten auf? Mein verbrauch steigt bei der Regeneration im stand von 0,6 auf 1,5-2 liter und im fahrtbetrieb sehr unterschiedlich, meist 2 - 4 liter mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. erhöhter Verbrauch?