1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. erhöhter Verbrauch trotz moderater Fahrweise seit Sommerreifenaufzug

erhöhter Verbrauch trotz moderater Fahrweise seit Sommerreifenaufzug

Ford
Themenstarteram 28. März 2011 um 17:30

Hallo,

hab mir neue Pirelli Cinturato P7 (205/55/16 91V) aufziehen lassen.

Seitdem ist mein D-Verbrauch um 0,8 L/100 km höher und das bei nicht mehr als kurzzeitig maximal mal 140 auf der Autobahn. Meine alten Sommer-Michelin und meine Winterreifen waren da spritsparender (90 km pro Tankfüllung jetzt weniger).

Die Reifen wurden richtig herum aufgezogen ("Outside" an allen zu sehen) und der Druck stimmt auch.

Die P7 Cint. sind doch wohl nicht laufrichtungsgebunden (Beifahrerseite Profil richtig-Fahrerseite anders herum)?

An was könnte mein plötzlicher Mehrverbrauch sonst noch liegen da wie schon geschrieben erst nach Aufzug P7 vorhanden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tankst du E10 (seid kurzem)?

waren die alten Reifen auch 205er?

Gruß

Tony

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:06

KEIN E10 bei mir in den Tank!!!!

Die alten Michelin Sommer und die Winterreifen waren 205/55/16 91V.

War vor 14 Tagen in der Werkstatt den 60 000er machen lassen. Da war noch alles so wie es sein sollte. Wie schon geschrieben: erst nach Aufzug der P7 Cint. deutlicher Mehrverbrauch trotz der Kennung Spritsparreifen. Mir kommt es manchmal so vor als wie wenn ich am Berg kleben bleib wenn ich ne Steigung hochfahr. An kleineren Steigungen Spritverbrauch nach BC (geschätzt also) mind. 10, meist so 12,x Liter rum. Mit den alten Michis waren es selten mal 11,x L.

Doch die P7 oder was anderes wie AGR oder sowas (ruckeln tut er eigentlich nicht)?

Hallo,

ich habe eben mal ein bisschen im i-net geschaut (brauche demnächst auch neue Sommerreifen). Hier wurde bei einem AMS-Reifentest von 0,5 Liter/100 km Unterschied zwischen bestem und schlechtestem Reifen (205er/16 bezüglich Rollwiderstand). Ich würde aber eher einen Zusammenhang zwischen Inspektion und Mehrverbrauch sehen. Hier können Fehler auftauchen, die eine Folge von Inspektionsarbeiten (wo Teile an-/abgebaut/ersetzt werden) sind:

-Luftfilter korrekt eingesetzt / zugemacht?

-Richtiges Motoröl/Motorölmenge drin?

-Alle Steckverbindungen (besonders an den Sensoren) wieder richtig gesteckt? Keine abgerissenen Leitungen sichtbar?

-Wurde evtl. ein Schlauch geknickt, gedrückt etc.? Alle Schlauchschellen fest?

-Wurden Antriebsriemen erneuert und diese vielleicht zu stark gespannt?

-Wurde ohne dein Wissen eine neue Motorsoftware aufgespielt?

-Wurden Arbeiten am Zahnriemen durchgeführt und dieser nicht wieder korrekt aufgesetzt?

-Wurden Arbeiten am Abgasstrang gemacht?

-Wurde an den Bremsen was erneuert, vielleicht hat sich da was verklemmt und die Bremse schleift?

-Ist möglicherweise ein starker elektrischer Verbraucher unerkannt immer eingeschaltet (z.B. Heckscheiben-/Spiegelheizung, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, el. Innenraum-Zusatzheizung. Läuft möglicherweise immer der el. Motorlüfter (ist die Temperaturanzeige o.K?)

-Wenn der Wasserthermostat verrückt spielt, erreicht der Motor nicht seine opt. Temperatur > Mehrverbrauch.

Manche Autos reagieren auch empfindlich auf ein Abklemmen des Akkus und brauchen dann eine gewisse Fahrstrecke, bis sich die Motorsteuerung wieder einreguliert.

Gruß

electroman

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo,

ich habe eben mal ein bisschen im i-net geschaut (brauche demnächst auch neue Sommerreifen). Hier wurde bei einem AMS-Reifentest von 0,5 Liter/100 km Unterschied zwischen bestem und schlechtestem Reifen (205er/16 bezüglich Rollwiderstand).

Pirelli Cint. P7 soll da gut sein.Ich würde aber eher einen Zusammenhang zwischen Inspektion und Mehrverbrauch sehen. Hier können Fehler auftauchen, die eine Folge von Inspektionsarbeiten (wo Teile an-/abgebaut/ersetzt werden) sind:

-Luftfilter korrekt eingesetzt / zugemacht?

OK-Richtiges Motoröl/Motorölmenge drin?

OK-Alle Steckverbindungen (besonders an den Sensoren) wieder richtig gesteckt? Keine abgerissenen Leitungen sichtbar?

Alles OK da an Sensoren ja nix gemacht wird bei ner 60000er Inspektion.-Wurde evtl. ein Schlauch geknickt, gedrückt etc.? Alle Schlauchschellen fest?

Alles OK-Wurden Antriebsriemen erneuert und diese vielleicht zu stark gespannt?

NEIN

-Wurde ohne dein Wissen eine neue Motorsoftware aufgespielt?

????? Nicht dass ich wüßte oder wollte. Mehrverbrauch ja auch erst nach Aufzug der P7.-Wurden Arbeiten am Zahnriemen durchgeführt und dieser nicht wieder korrekt aufgesetzt?

NEIN

-Wurden Arbeiten am Abgasstrang gemacht?

NEIN

-Wurde an den Bremsen was erneuert, vielleicht hat sich da was verklemmt und die Bremse schleift?

NEIN-Ist möglicherweise ein starker elektrischer Verbraucher unerkannt immer eingeschaltet (z.B. Heckscheiben-/Spiegelheizung, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, el. Innenraum-Zusatzheizung. Läuft möglicherweise immer der el. Motorlüfter (ist die Temperaturanzeige o.K?)

NEIN. Temp OK-Wenn der Wasserthermostat verrückt spielt, erreicht der Motor nicht seine opt. Temperatur > Mehrverbrauch.

Lt. Boarddiagnose BC: Tempbereich um die 100°

Manche Autos reagieren auch empfindlich auf ein Abklemmen des Akkus und brauchen dann eine gewisse Fahrstrecke, bis sich die Motorsteuerung wieder einreguliert.

Gruß

electroman

Zitat:

Mir kommt es manchmal so vor als wie wenn ich am Berg kleben bleib wenn ich ne Steigung hochfahr.

Bremse Fest?

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:54

Die Bremsen sind noch in Ordnung. Die Räder ließen sich leichtgängig drehen (selbst getestet beim Reifenmonteur als die Winterreifen noch drauf waren).

am 28. März 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von juergen2011 [/i

Die P7 Cint. sind doch wohl nicht laufrichtungsgebunden (Beifahrerseite Profil richtig-Fahrerseite anders herum)?

ist das bei dir so ???

Sind die Radmuttern richtig angezogen oder " ZU " fest ?

Weißt ja sicher,das Alufelgen andere Radmuttis brauchen ;)

Wenn alles ok ist,würde ich sagen : Es liegt allein an den Reifen !

Hallo,

wenn du alles andere ausschliessen kannst, bleibt eigentlich nur noch folgendes übrig: montiere nochmal die Winterreifen und vergleiche dann noch mal den Verbrauch. Wenn er wieder zurückgeht, bleiben als Ursache nur die neuen Reifen.

Gruß

electroman

Themenstarteram 29. März 2011 um 6:42

Hab mir auch schon gedacht, dass ich die Winterreifen nochmal montiere um zu sehen an was es liegt. Danke mal für eure Antworten.

| Beifahrerseite Profil richtig-Fahrerseite anders herum

Profilblöcke Ablauf außen auf Beifahrerseite nach hinten geneigt, auf der Fahrerseite nach vorne (deshalb würde es mich interessieren ob ich die richtigen Reifen auf der Fahrerseite hab oder nicht)

Der Pirelli P7 hat ein assymetrisches Profi -> keine Laufrichtung!

Nur die Kennzeichung Außen- bzw Innenseite, wie schon beschrieben.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe dasselbe Problem. Für mich allerdings erklärbar, weil:

WR 195/65 R 15 Uniroyal

SR 205/50 R 17 Conti SC2

Witzigerweise sollte nominal ein Durchmesserunterschied von 636,8 - 634,5 = 2,3 mm vorliegen. Tatsächlich haben meine Uniroyal ca 620 mm und meine Contis ca. 640 mm Durchmesser. Uniroyal macht seine Reifen also kleiner und lässt sie dadurch sparsamer wirken.

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangN-63

Hallo liebe Gemeinde,

WR 195/65 R 15 Uniroyal

SR 205/50 R 17 Conti SC2

Witzigerweise sollte nominal ein Durchmesserunterschied von 636,8 - 634,5 = 2,3 mm vorliegen. Tatsächlich haben meine Uniroyal ca 620 mm und meine Contis ca. 640 mm Durchmesser. Uniroyal macht seine Reifen also kleiner und lässt sie dadurch sparsamer wirken.

Wer macht was kleiner?, die Reifen (oder der Abrollumfang) sind genormt, sonst müsstest du jedesmal deinen Tacho angleichen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangN-63

Hallo liebe Gemeinde,

WR 195/65 R 15 Uniroyal

SR 205/50 R 17 Conti SC2

Wer macht was kleiner?, die Reifen (oder der Abrollumfang) sind genormt, sonst müsstest du jedesmal deinen Tacho angleichen müssen.

Jede Norm und ihre Toleranzen und die Reifen einer Größe variieren hinsichtlich des Umfanges als auch der Breite. Bei Umfang zwischen -1,5% und +2,5% vom errechneten Normalwert.

Zumal die Felgenbreite auch eine Rolle spielt. Meine 205/50 auf der 6,5J Serienfelge sind auch geringfügig "größer" als die gleiche Größe auf den 7,5J Sommerfelgen. Und das mit weniger Profil beim WR und  Reifen vom gleichen Hersteller.

Beim obigen Vergleich Uniroyal also Vorsatz zu unterstellen ist schon reichlich gewagt :rolleyes:

Deine Antwort