ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöter Verbrauch - Mom Verbrauch spinnt - Wandler Problem?

Erhöter Verbrauch - Mom Verbrauch spinnt - Wandler Problem?

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 19:54

Moin

Ich glaub, nun kommt mein Dicker doch in die Jahre. ;)

E61 LCI, Baujahr 10/09, 3,0L Motor, Steptronic 6 Gang, 200k auf der Uhr

Bisher hab ich ihn echt problemlos gefahren, aber irgendwie zickt er grade.

Seit neustem verhält er sich echt komisch. Normal wäre beim Anbremsen ja, das er die Gänge runterschaltet und "auskuppelt", sobald ich stehe. Der Momentanverbrauch also auf Null geht. Das tut mein Dicker aber nicht. Sobald ich bremse, schaltet er brav runter und die Momentanverbrauchsanzeige geht auch auf Null, aber kurz bevor ich anhalte, also quasi, wenn er ausm ersten Gang auskuppelt, geht die Mom Anzeige fast auf Anschlag, um sobald ich stehe, dann wieder auf Null zu fallen.

Weiterhin sehe ich einen Mehrverbrauch von ca 1L - aber nur angezeigt, kann wohl damit zusammenhängen, da er das ja quasi auch misst.

Vorher 7-8L, jetzt 8-10L / 100km bei gleicher Fahrweise. Ich bekomme ihn absolut nicht mehr unter 8L

Ne Komplett-Tank-Reichweite kann ich jetzt erst gegenmessen, bisher ist es nur die Anzeige - also ob ich wirklich 1L mehr verbrauche.

EDIT: Muss noch dazu sagen, das ich neulich, in Reserve, so eine Dieselreinigungslösung zum Tank dazugegeben habe, von LiquiMoly. Zur Reinigung des Dieselsystems. Wurde in vielen Foren drüber gesprochen, auch in meinem anderen Thread, das man es nach 200k km mal machen sollte.

War das Zeug hier: (https://www.liqui-moly.de/.../de_5128.html?...)

Was könnte das sein? Ich habe natürlich auch hier schon gelesen, das es "normal" sei, aber mein Wandler hat das vorher nie gemacht und ich bin den schon sooooo viele km gefahren und habe das nie gesehen.

Könnte der jetzige Mehrverbrauch damit zusammenhängen? Das nun alles etwas sauberer ist und er damit mehr einspritzt?

Anbei mal ein Video vom Problem.

http://youtu.be/vL-XWMATCgA

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Juli 2014 um 1:55

Hallo!

Das Verhalten im Video ist ganz normal. Das habe ich auch schon zig Mal beobachtet bei Automatikfahrzeugen :)

Ich würde mal den BC resetten und auf der BAB fahren - dort 140 km/h Tempomat im sechsten Gang und der Verbrauch ist garantiert unter 8 Liter :)

Ich sehe im Video absolut keine Probleme!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

voll normal ist bei meiner genau so

Original geschrieben von ChrissnMD

Moin

Ich glaub, nun kommt mein Dicker doch in die Jahre. ;)

E61 LCI, Baujahr 10/09, 3,0L Motor, Steptronic 6 Gang, 200k auf der Uhr

Bisher hab ich ihn echt problemlos gefahren, aber irgendwie zickt er grade.

Seit neustem verhält er sich echt komisch. Normal wäre beim Anbremsen ja, das er die Gänge runterschaltet und "auskuppelt", sobald ich stehe. Der Momentanverbrauch also auf Null geht. Das tut mein Dicker aber nicht. Sobald ich bremse, schaltet er brav runter und die Momentanverbrauchsanzeige geht auch auf Null, aber kurz bevor ich anhalte, also quasi, wenn er ausm ersten Gang auskuppelt, geht die Mom Anzeige fast auf Anschlag, um sobald ich stehe, dann wieder auf Null zu fallen.

Weiterhin sehe ich einen Mehrverbrauch von ca 1L - aber nur angezeigt, kann wohl damit zusammenhängen, da er das ja quasi auch misst.

Vorher 7-8L, jetzt 8-10L / 100km bei gleicher Fahrweise. Ich bekomme ihn absolut nicht mehr unter 8L

Ne Komplett-Tank-Reichweite kann ich jetzt erst gegenmessen, bisher ist es nur die Anzeige - also ob ich wirklich 1L mehr verbrauche.

EDIT: Muss noch dazu sagen, das ich neulich, in Reserve, so eine Dieselreinigungslösung zum Tank dazugegeben habe, von LiquiMoly. Zur Reinigung des Dieselsystems. Wurde in vielen Foren drüber gesprochen, auch in meinem anderen Thread, das man es nach 200k km mal machen sollte.

War das Zeug hier: (https://www.liqui-moly.de/.../de_5128.html?...)

Was könnte das sein? Ich habe natürlich auch hier schon gelesen, das es "normal" sei, aber mein Wandler hat das vorher nie gemacht und ich bin den schon sooooo viele km gefahren und habe das nie gesehen.

Könnte der jetzige Mehrverbrauch damit zusammenhängen? Das nun alles etwas sauberer ist und er damit mehr einspritzt?

Anbei mal ein Video vom Problem.

http://youtu.be/vL-XWMATCgA

Voll normal ist bei meiner genau so

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 9:01

Ich hatte das ja schon gelesen hier im Forum, aber mein Dicker hat das vorher nicht gemacht - daher die Frage.

Auch Testfahrten mit zurückgesetztem BC ergeben 9-10L / 100, anstatt wie sonst 7-8L.

Könnte das an der "Reinigung" liegen? Eine "Mehrleistung" kann ich jetzt nicht spüren.

Hallo,

nur so am rande. Check mal deine kühlmittel temp im geheim menü. Eventell sind deine thermostate hinüber. mein wagen is zwar nur 535d VFL, aber ich hatte auch um gute 1,5 liter mehr gebraucht als meine thermostate defekt waren. Wenn der motor nicht die richtige temperatur erreicht, ist er immer in der warmlaufphase. Das heist es wird mehr diesel eingespritzt. und somit hast höheren verbrauch.

grüße

Chris

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 10:56

Wo sollte der Wert denn liegen? Hab immer so zwischen 80 und 100 Grad. Lese das mit BMWhat aus.

Das passt eigentlich. Konstat sollte er zwischen 88 und 92 grad sein.

Die Klima säuft bei diesem warmen Wetter

am 19. Juli 2014 um 20:33

Hallo!

Bist du dir 100% sicher, dass dein BMW das nicht gemacht hat? Sogar die Neuwägen machen das, ehe die Start-Stop-Automatik den Wagen abstellt. :)

Das ist vollkommen normal. Und da muss ich meinem Vorposter auch recht geben - bei 35 Grad ist es auch normal, dass der Klimakompressor mächtig Leistung frisst und auch verbraucht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:36

Ich bin mir ganz sicher. Aber wenn ihr sagt, das ist normal, glaub ich euch natürlich. Ihr habt da mehr Ahnung. :-)

Die Klima kann den Mehrverbrauch nicht verursachen, weil ich sie eigentlich nicht anhabe. Da müssen schon noch 10 Grad mehr sein. :-)

am 19. Juli 2014 um 20:43

Hallo!

Sehr komisch. Ich würde es auf jeden Fall mal weiterbeobachten. Sollte der Verbrauch tatsächlich angestiegen sein, dann wäre es nicht normal - evtl. brennt sich auch gerade der DPF frei und der Motor benötigt eine längere Autobahnfahrt, um sich frei"zupusten" sozusagen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöter Verbrauch - Mom Verbrauch spinnt - Wandler Problem?